PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chip Tuning



Karli
13.09.2010, 09:38
Hallo Spydergemeinde,

Unter Amazon.com und auch unter Ebay.com wird ein Performance Chip für den Spyder Roadster von Magnum Tuning (US) angeboten.
Preis 59.99 $ zzgl. Versand .
Bei Amazon ist er mit einer Leistungssteigerung von + 25HP angegeben.
Bei Magnum direkt, nur mit +15HP.
Dort wird allerdings auch noch einen erweiterter Bausatz von ca. 160,- § angeboten.
Nach meinen Erfahrung mit Chip-Tuning im PKW-Bereich ergibt sich durch das Ãœbersteuern der Einspritzkurven eine positive Auswirkung auf Fahrweise und Spritverbrauch.

Hat sich jemand von Euch sich schon einmal damit beschäftigt oder eventuell eigene Erfahrungen gesammelt?

Gruß
Karli

turbine
13.09.2010, 14:21
Hi
Ich denke auch schon über mehr Leistung nach, auch der Chip ist mir schon ins Auge gefallen.
Dieser ist mir aber Suspekt!


Ich würde aber den Power Commander vorziehen, da gibt es Maps für.
Ich habe auch schon einen Deutschen Händler gefunden, der auf einen Prüfstand für den Commander passende Maps programiert.
Dort ist eine Mehrleistung von ca.15Ps angestrebt.
Hier mal der Original USA Link für den Spyder:
http://www.powercommander.com/powercommander/powercommander_v.aspx?mk=4&mdl=305&yr=2009

Leider ist eine Erfahrung in Deutschland nicht vorhanden, da es einfach zu wenige Spyder gibt und auch keine Firmen die Tuning anbieten.
Ist ja schon ein riesen Thema nur einen Schalldämpfer zu bekommen.

Ich habe mir den K&N Luftfilter und ein LeoVince Schalldämpfer bestellt und denke über den Power Commander nach, um die Sache einigermaßen abgestimmt zu bekommen.

Wie schon in ein anderen Beitrag geschrieben habe ich große Interesse am Turbo, der bringt wenigstens Leistung.
Nur der Preis ist schon heftig!

Gruß Micha

PS. Man müßte mal Infos bekommen warum unser Motor in der Aprilia 136 PS hat und nicht nur 106PS.
Der Motor ist Baugleich

altersack
14.09.2010, 07:52
Das Innenleben des Spyder-Motors unterscheidet sich gravierend vom Aprilia-Motor.
Steuerzeiten, Ventilhübe, Brennraum- und Kanalform, Airbox, etc. sind nicht auf Spitzenleistung sondern auf Leistung und gutes Ansprech-/Laufverhalten im unteren und mittleren Drehzahlbereich ausgelegt.
Durch Griff ins Aprilia-Teileregal (Nockenwellen, Kolben), mechanische Bearbeitung des Zylinderkopfes, Anpassung von Auspuff/Airbox sowie Elektronik sollten ca. 130 PS zu realisieren sein.
Diese Maßnahmen können schnell mal einige Tausend Euro kosten. Desweiteren ist eine solche Steigerung der Spitzenleistung zumeist mit Einbußen im unteren und mittleren Bereich verbunden.

Zu meinen Tuningerfahrungen siehe : http://www.spyderforum.de/forum/showthread.php?1009-Originaler-Luftfilter&p=7276#post7276

Hier mal ein Leistungsdiagramm meines Spyder SM5 mit verschiedenen Modifikationen.

http://www.postimage.org/image.php?v=PqvCp4i


Die angegebenen Leistungssteigerungen durch Chiptuning oder reine Power Commander-Abstimmung halte ich für illusorisch.[/URL]

turbine
14.09.2010, 14:42
Hi
Da ich schon einige Erfahrung im Quadbereich habe, muss ich leider auch schreiben, wer da an die angegebene Leistung glaubt ist ein wenig naiv.

Das der Aprilia Motor doch so unterschiedlich ist, hätte ich nicht gedacht, da macht Rotax doch starke Unterschiede.

Naja, das kenne ich auch von meiner LTZ 400, ist eigentlich auch der gleiche Motor wie in der Cross Maschine.
Falschgedacht, dort ist es ähnlich wie beim Aprilia- Motor.

Deshalb interessiert mich ja auch der Turbo!

Irgendwo habe ich gelesen dass ein Händler den Spyder mit 140PS vorgestellt hat, natürlich mit viel Aufwand umgebaut.


Gruß Micha

teramo
14.09.2010, 21:55
Das war Sacksteder.

turbine
15.09.2010, 14:26
Hi
Danke, genau der war das.

Nur 5000 Euro für den Umbau ist auch nicht gerade ein Sonderangebot für gut 30PS und ohne Tüv.
Dann kann ich auch den Turbo nehmen, naja mal abwarten.

Gruß Micha

sohn47
22.10.2015, 09:17
Hallo Spydergemeinde,

die Firma BP-Performance in Luxemburg bietet für die Zwei- und Dreizylinder-Spyder Chiptuning an. Die offerierten Leistungs- und Drehmomentsteigerungen klingen realistisch und machbar und auch das Konzept sowie der Preis scheinen stimmig zu sein. Hat jemand mit dieser Firma schon einmal Kontakt gehabt und auch Erfahrungen gesammelt?

Gruß sohn 47

Ausgetreten
22.10.2015, 09:53
Hallo

du musst deinen Spyder ca. 14 Tage dort abgeben und er wird auf dem Prüfstand eingestellt.

Der Preis beträgt ab 2000€, das kommt auf das Steuergerät an wieviel arbeit es ist dieses umzuschreiben.

Ausgetreten
22.10.2015, 10:29
[QUOTE=turbine;7448]Hi
Da ich schon einige Erfahrung im Quadbereich habe, muss ich leider auch schreiben, wer da an die angegebene Leistung glaubt ist ein wenig naiv.



kann das nur bestätigen in dem anderen forum wo ich bin hat einer auf den treffen diverse maps aufgespielt
erstens müssen paar vorraussetzungen da sein
und zweitens wer meint 100 ps daraus zuholen hat sich geschnitten

gruß

Ausgetreten
22.10.2015, 10:59
[QUOTE=turbine;7448]Hi
Da ich schon einige Erfahrung im Quadbereich habe, muss ich leider auch schreiben, wer da an die angegebene Leistung glaubt ist ein wenig naiv.
kann das nur bestätigen in dem anderen forum wo ich bin hat einer auf den treffen diverse maps aufgespielt
erstens müssen paar vorraussetzungen da sein
und zweitens wer meint 100 ps daraus zuholen hat sich geschnitten
gruß

Hallo

die Leistung kann schon um einiges Angehoben werden, Drehzahl und Drehmoment werden verändert sowie die Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, u.s.w.

Hier wird keine Map aufgespielt, die werden die kompl. ECU umschreiben deshalb auch die lange Zeit und der Prüfstand.

Der zuwachs in PS wird sich in ganz kleinen Bereichen aufhalten, ein imenser Sprung wird beim Drehmoment passieren.

Das was der ein oder andere(weiß nicht welches Forum und worauf die Map aufgespielt wird) versucht ist zum scheitern verurteilt da die Original Software immer dazwischen funkt!!!

sohn47
22.10.2015, 13:12
Hallo,

ich habe einschlägige Erfahrungen mit getunten Fahrzeugen. Ich habe bereits mehrere PKW und meine BMW R 1200 R tunen lassen und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Dabei haben sich die Leistungswerte bei den Turbomotoren um ca. 20 bis 30% erhöht, ebenso die Drehmomente, was in den meisten Fällen auch durch die Vorher-/Nachher-Messungen dokumentiert wurde. Bei den Saugern sind es ca. 8 bis 12% gewesen. Auf die Standfestigkeit und den Spritverbrauch hat sich das ebenfalls nie negativ ausgewirkt. Die Fa. BR-Performance liegt mit ihren Angaben auch etwa im 10%-Bereich und ich kann (selbst unter Abzug eines kleinen "Werbeaufschlags") keinen Hinweis entdecken, daß das nicht machbar sei und ich mir Naivität vorwerfen muß. Es wäre schön, hätte jemand ein echtes, auf diese Firma bezogenes Beispiel.
Von den 14 Tagen und den 2000 € habe ich noch nichts gehört. Bei 950 € gem. Webseite und üblichen Stundensätzen dürfte ein Tag ausreichend sein. Bei einer Anfrage von mir im April 2015 war von einer Woche und einem guten Preis die Rede. Damals war das 1300er Modell aber noch nicht auf ihrer Webseite und ich dachte mir, daß das nur "zum Üben" so lange dauern würde. Woher stammt denn der Preis von 2000 €? Das wäre mir dann auch echt zu hoch.
Na, mal sehen, ob noch jemand etwas dazu weiß.

Gruß an alle

sohn47

Flunki
22.10.2015, 13:51
:chuncky:http://www.br-performance.lu/de-lu/chiptuning/3817-motorrader-quads/3818-can-am/3822-spyder-rs-rt-st-f3/3823-all/7656-1-3i/

sohn47
22.10.2015, 14:03
Hallo Flunki,

was hältst Du davon? Ich hätte einen Vorschlag: jetzt wo Leroy so ein geiles Fahrwerk hat, wird er Dich in den Kurven bei gemeinsamen Ausfahrten so richtig versägen - lasse doch den Dreizylinder in Luxemburg aufpimpen und verschaffe Dir einen Vorteil. Danach kannst Du mir erzählen, wie es war und ich kann mich entscheiden.
Aber Spaß beiseite- wie findest Du das Angebot?

Gruß Gerd

Tom1968
22.10.2015, 14:24
Hallo Flunki,

was hältst Du davon? Ich hätte einen Vorschlag: jetzt wo Leroy so ein geiles Fahrwerk hat, wird er Dich in den Kurven bei gemeinsamen Ausfahrten so richtig versägen - lasse doch den Dreizylinder in Luxemburg aufpimpen und verschaffe Dir einen Vorteil. Danach kannst Du mir erzählen, wie es war und ich kann mich entscheiden.
Aber Spaß beiseite- wie findest Du das Angebot?

Gruß Gerd

Ich glaube nicht das Flunki dazu ein Chiptuning benötigt :encouragement:

Ausgetreten
22.10.2015, 15:47
Hallo

das Gespräch haben wir im Winter 2013-2014 geführt.

Damals wurde alles besprochen was ich gerne geändert hätte, also nicht Standartsorftware aufspielen und fertig. Bei mir sollte das VSS und das YRS-Modul an die Leistung angepasst werden.

Was hast du von einem großen dicken Vorschlaghammer mit ordentlich Bums und das Teil hat nur einen Stiel von 1,5cm :upset:

Mal im Ernst, all die Tunings bringen dir gar nichts da die Elektronik das nicht zuläßt um die Leistung auf die Straße zu bringen.

Deshalb geht nur kompl. mit allem, Drehmoment, Zündzeitpunkte, Einspritzwerte, VSS und YRS-Modul umschreiben. Dann hast du alles auf der Straße was der Motor hergibt.

Ansonsten viel Luft für nix :upset:

Ausgetreten
22.10.2015, 16:32
14 tag ist quatsch und nur geld macherei bin ich auch der meinung

Ausgetreten
22.10.2015, 17:36
14 tag ist quatsch und nur geld macherei bin ich auch der meinung

Du musst es ja wissen, wieviel Arbeit es ist die Programme umzuschreiben :whistle:

Ich habe ca. 9 Monate gebraucht :upset:

Ausgetreten
27.05.2016, 20:38
:blue:

altes Thema, neue Meinung :blue::blue:

ich wollte wissen was ich in den letzten Jahren gebastelt habe und suchte seit ewigen Zeiten einen Leistungsprüfstand der mir die absolute Wahrheit vor Augen führt:

Ich bei BR-P in Luxembourg angerufen, einige Mails hin und her.

Der gute Mann meinte(hab ich schriftlich) kein Problem, haben wir schon sehr oft gemacht. :encouragement:

Endlich den richtigen gefunden, so war mein Gedanke, seit mehr als drei Monaten habe ich gesabbert auf den heutigen Tag und dann ein absoluter Griff ins Gloh :blue::blue:

Die Werktstatt sieht auf jeden Fall schon mal nicht so aus wie auf den Bildern. Mir wurde schon komisch als er mich nach den Motordaten fragte :whistle:
als er dann noch fragte wo er das ABS/VSS ausschalten kann wusste ich wo ich war :culpability:

Er meinte Sie hätten bis jetzt nur von dieser Sorte Fahrzeuge gehabt an denen man das ABS/VSS ausschalten kann, da war er bei mir an der richtigen Adresse :blue:

ich hab da einen abgelassen, das glaubt Ihr nicht, mein Monster war leise dagegen. Der war froh als ich vom Hof war :whistle:

Ich sagte Ihm noch dass ich das kontrollieren werde ob er innerhalb der nächsten vier Wochen das ganze auf seiner Internetseite löscht

Was soll ich sagen 5 1/2 Stunden und mehr als 200km für die Füße, aber einen schönen Nachmittag mit meinem Sohn gehabt.

Barbarossa
27.05.2016, 20:50
Halo Ausgetreten,

das ist ja echt Panne :stupid:

Seit der Amman nicht mehr im Geschäft ist, gibt's offensichtlich keinen mehr, der sich mit der Thematik richtig befasst hat?!

Hast du schon mal bei Steffen von SiyMonkeys angefragt? Vielleicht kennt er jemanden, der dir weiterhelfen kann ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
28.05.2016, 05:48
Hallo Alex

Das ist eine gute Idee, mach ich mal. Ist zwar ein bisschen weit, aber was macht man nicht alles :chuncky:

Ausgetreten
28.05.2016, 06:50
Wie überprüfen dann andere die Leistung vom Spyder. Es gibr doch mehrere die Tunings anbieten oder?
Gruß Mike

Ausgetreten
28.05.2016, 07:02
Hallo

Genau da liegt ja das Problem, die bieten eine Map an die noch nie den Prüfstand gesehen hat.

Sowas wird am Rechner entwickelt und soll dann auf alles passen :blue:

arrick
28.05.2016, 08:46
Hallo ,
kann denn ein grosser Motoradhändler der z.b. BMW Motorräder repariert und auch verkauft sowas nicht? Oder bei uns sind auch mehrere FZ Tuner wie z.b. MTM oder Hohenester. Die müssen doch auch die Leistung prüfen können.
Arrick

Sven79
28.05.2016, 09:25
Das Problem an den Prüfständen (ich hab ja auch nen Bekannten, der an Autos Leistungsmessungen macht) ist wohl:
Man bräuchte einen Allradprüfstand, damit die Vorderräder mitgedreht werden, der allerdings auch hinten mittig eine Rolle hat.
Sowas gibts bestimmt irgendwo .... aber sicher sehr,sehr, sehr selten.

Das Problem mit den allround-Maps sehe ich ähnlich wie Ausgetreten.
Ich hatte in meinem Auto so ein "Chip-Tuning" zum dazwischen stecken. 20% Mehrleistung wurden beworben ... im Endeffekt kam meine Auto von 282 PS ohne Chip auf 286 PS. und von 578 Nm auf 588 Nm.
Die angepasste Software hat dann 313 PS ausgespuckt und 650 Nm. Und das ist eigentlich auch nur eine aufs Fahrzeug angepasste Standardvariante. Aber man sieht (und spürt) den Unterschied.

Mich hätte ganz am Anfang mal die Reale Leistung am Hinterrad des Spyders interessiert, aber das ist wohl kaum messbar aufgrund der Radanordnung und des VSS.
Wenn Du wirklich ne Leistungsmessung haben willst ist die einfache Variante: Bau den Motor aus und geh mit dem Motor alleine auf nen passenden Motorenprüfstand.

Ausgetreten
29.05.2016, 07:01
Mich hätte ganz am Anfang mal die Reale Leistung am Hinterrad des Spyders interessiert, aber das ist wohl kaum messbar aufgrund der Radanordnung und des VSS.
Wenn Du wirklich ne Leistungsmessung haben willst ist die einfache Variante: Bau den Motor aus und geh mit dem Motor alleine auf nen passenden Motorenprüfstand.

Hallo

die Reale Leistung auf dem Hinterrad von meinem Spyder hab ich im Originalzustand und nach den ersten Arbeiten(damals noch bei Amann) :encouragement:

Die eigentliche Leistung des Motors möchte ich eigentlich gar nicht wissen, ich will wissen was auf die Straße kommt :whistle:

Aber da hilft nur suchen und nochmal suchen :stupid:

Streetmachine
29.05.2016, 18:51
Das mit BR-P Luxemburg ist ja eine Lachnummer. Da bin ich ja richtig Platt für so viel erbrachtes Fachwissen.
"Der Preis für deren Leistung ist somit eine Selbstverständlichkeit".
Gruß Micha

Spyder-Rider
10.08.2016, 18:28
was gibst sonst noch an Tuningmöglichkeiten für die ST? Eventuell kann der hier ja einen doch noch weiter helfen:distracted: >>>>>>>

http://www.dzt-power.com/tuning-allgemein/dynojet/tuning-center/amann-motorradtechnik

Ansonsten lassen wir es beim alten eben! :barbershop_quartet_ meine, 185 kmh laut gps mit bergab (ohne Windschatten) is ja auch net schlecht:chuncky:

leider 0,0 chance auf 190 -200 kmh mal zu kommen... aber latte..gibt schlimmeres (-; und nen F3 oder RS deswegen anzuschaffen..ohne mich !:worked_till_5am:

Ausgetreten
11.08.2016, 07:12
Hallo

Die Firma Amann gibt es schon lange nicht mehr 😢

Spyder-Rider
11.08.2016, 12:46
Hallo

Die Firma Amann gibt es schon lange nicht mehr 😢

DANKE!! :miserable:Dann soll der Vertragshändler vom Power Commander mal endlich den Link aus der o.h. HP rausnehmen..

Ausgetreten
11.08.2016, 16:45
Hallo

Hab gerade gesehen dass da etwas von Urlaub 2016 steht, bezieht sich das auf Amann oder den Vertragshändler 🤔🤔🤔

gunone
11.08.2016, 19:02
Achtung: Vom 25.08.16 bis 03.09.16 haben wir wegen einer Rennveranstaltung und Urlaub geschlossen.
Ab dem 05.09.16 sind wir wieder für Sie erreichbar.
Ja so steht es auf der HP

Ausgetreten
12.08.2016, 06:48
Achtung: Vom 25.08.16 bis 03.09.16 haben wir wegen einer Rennveranstaltung und Urlaub geschlossen.
Ab dem 05.09.16 sind wir wieder für Sie erreichbar.
Ja so steht es auf der HP

Genau das meinte ich, auf wen bezieht sich das ?

Ich fahre nächst Woche mal bei Harald vorbei und frage bzw. schauen nach!

gunone
12.08.2016, 08:19
Es scheint so als da wieder geschafft wird:chuncky:

SpyderPfomi
26.04.2021, 11:31
...

Ich würde aber den Power Commander vorziehen, da gibt es Maps für.
Ich habe auch schon einen Deutschen Händler gefunden, der auf einen Prüfstand für den Commander passende Maps programiert.
Dort ist eine Mehrleistung von ca.15Ps angestrebt.
Hier mal der Original USA Link für den Spyder:
http://www.powercommander.com/powercommander/powercommander_v.aspx?mk=4&mdl=305&yr=2009

Leider ist eine Erfahrung in Deutschland nicht vorhanden, da es einfach zu wenige Spyder gibt und auch keine Firmen die Tuning anbieten.
Ist ja schon ein riesen Thema nur einen Schalldämpfer zu bekommen.

Ich habe mir den K&N Luftfilter und ein LeoVince Schalldämpfer bestellt und denke über den Power Commander nach, um die Sache einigermaßen abgestimmt zu bekommen.

...

Ist ein uraltes Thema - aber da mich immer noch das Thema Tuning am alten GS beschäftigt - habe ich doch mal den Power Commander V (PCV) verbaut und jetzt am Wochenende ausführlich getestet. Auf jeden Fall bleibt der PCV drin.
Der Spyder läuft ruhiger und das Ansprechverhalten auf das Gas geben hat sich verbessert - wie auch die Beschleunigung. Haben hier zwei GS gegeneinander getestet - bei denen wir wussten das diese beiden relativ gleich gut laufen.
Mal schauen - was mit den restlichen Maps noch zu holen ist. Bisher bin ich mal sehr zufrieden :lol:

Möchte aber noch ergänzen - der Power Commander V ist in Deutschland nicht zugelassen und der Einbau führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis!!!