PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabilisator -Vorderrad



Spyder-Driver
12.08.2010, 16:26
Hallo Spyder Fahrer
Hat jemand einen Stabilisator (Vorderradufhängung)von Evoluzione.net (Sway Bar) eingebaut und kann über gemachte erfahrungen berichten?
Gruss aus Bern

Barbarossa
12.08.2010, 18:34
Hallo!

Ich habe persönlich nicht diesen Stabi drin und ich denke, dass auch sonst niemand hier im Forum das Teil verbaut hat.

Da das Teil aus den Staaten kommt, gibt's kein Materialgutachten, geschweige denn eine ABE. Da der Spyder schon ab Werk einen Stabi verbaut hat, denke ich, dass der Evoluzione Stabi gar nicht so viel bringen wird. Es wäre etwas anderes, wenn von Haus aus keinen Stabi drin wäre, so wie bei den allermeisten Sport-Quads. Da hatte ich auch einen Stabi nachgerüstet und war sehr zufrieden damit.

Falls es dir um die Optimierung der Straßenlage geht, dann kann ich dir nur das SixMonkeys Fahrwerk ans Herz legen. Gut, das kostet deutlich mehr, aber damit hast du dann fahrwerkstechnisch ausgesorgt!

Dieses Fahrwerk macht unter anderem genau das, was der Stabi auch macht: Verhindern, dass bei schneller Kurvenfahrt das kurvenäußere Rad "einknickt". Die allgemein bessere Straßenlage und Bodenhaftung gibt's umsonst noch dazu ;)

Ich möchte meines auf jeden Fall nicht mehr missen.

Gruß
Alex

Kai PI
13.08.2010, 04:08
Moin,

habe ich eingebaut,allerdings mit den Toyos und dem Fahrwerk von Steffen.
Reifen und Fahrwerk sollten aber ausreichend sein.

Gruß Kai

Spyder-Driver
06.09.2010, 16:24
Hallo Zusammen

Ich habe den Stabilisator in der Zwischenzeit eingebaut. Ich hätte das schon lange machen sollen. Das Fahrverhalten ist um Welten besser. Die Kippneigung ist viel weniger gross, dadurch auch späteres Eingreifen des VSS etc.
Wer nicht härtere Federbeine einbauen will, ist fürs erste mit diesem Stabilisator sicher gut bedient.

Spyder-Man
06.09.2010, 19:29
Hast du nur den Stabi verbaut und den Rest original gelassen?

Gruß Arnold

Spyder-Driver
06.09.2010, 20:46
Hallo Arnold

Ja , alles andere ist noch original.
Gruss Peter

Spyder-Man
07.09.2010, 14:58
Gibt es eigentlich irgendwelche TÜV-Bedenken, wenn man diese "Sway-Bar" verbaut?

Gruß Arnold