PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Originaler Luftfilter



Barbarossa
02.08.2010, 12:26
Hallo!

Weis jemand zufällig, was der originale Luftfilter für den Spyder kostet? Ich bin jetzt kurz vor der 20000er Inspektion und da soll er ja gewechselt werden.

Da es jetzt endlichen einen K&N Filter speziell für den Spyder (Art.-Nr. CM-9908) gibt, tendiere ich eigentlich zu diesem. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Kombination von K&N Filter und Sportauspuff das Germisch nicht zu mager machen wird.

Gruß
Alex

Kai PI
02.08.2010, 17:17
Moin Alex,

habe jetzt rund 1100Km runter mit dem K&N.
Er läuft super,besser als vorher und das stuckern zwischen 2500-3500U/min ist auch reduziert.

Gruß Kai

Storm
04.08.2010, 08:39
Alle 2 jahre oder bei der 20.000er. Wurde bei mir grad gewechselt... kostet 38 € netto.

nose
04.08.2010, 09:18
Alle 2 jahre oder bei der 20.000er. Wurde bei mir grad gewechselt... kostet 38 € netto.


Storm für den orginal filter??

Habe für den K&N 51€ bezahlt mit porto

Barbarossa
04.08.2010, 11:26
Also am Gemisch wird sich nicht viel ändern.

Das ist doch nur eine Vermutung, oder?

Wenn der K&N LuFi einen deutlich höheren Luftdurchsatz im Vergleich zum originalen Filter hat, dann muss doch auch entsprechend mehr Benzin eingespritzt werden, um das zu kompensieren. Wenn jetzt noch ein Sportauspuff das Ausstossen der Abgase erleichtert, könnte ich mir schon gut vorstellen, dass das Ganze problematisch sein könnte. Wohlgemert - könnte!

Gibt es evtl. hier jemanden, der fundiertes Wissen bzgl. der Gemischveränderung bei Verwendung eine Sport-LuFi bei gleichzeitiger Verwendung eines Sportauspuffs hat?

Steffen? Du vielleicht???

Gruß
Alex

wäller
04.08.2010, 23:04
Hallo Alex ,
also ich habe beides verbaut ..............habe aber nix verstellen lassen mit dem Gemisch ,

es sei denn der "Freundliche" hat was bei der Montage der Auspuffanlage geändert ??

Ich werde aber Morgen mal nachhören ob die was verändert haben , Bericht folgt !

Barbarossa
05.08.2010, 07:39
@wäller:


Ich werde aber Morgen mal nachhören ob die was verändert haben , Bericht folgt !
Soetwas wollte ich hören :bravo: Vielen Dank!

Gruß
Alex

wäller
05.08.2010, 15:59
so Alex ...... 8-)
der "Freundliche Meister" hat bei mir nix verstellt am Gemisch ........kann er wohl auch nicht mit seiner Software !!!!

Kann man nur bei Can Am direkt .....oder man hat die "Juice Box "

selbst wenn der Luftdurchsatz wie bei mir höher wäre würde das noch geregelt mit dem Gemisch. 8-)

Barbarossa
05.08.2010, 20:37
Hallo Mike!

Na, wenn das so ist, dann werde ich mir wahrscheinlich auch den K&N Filter gönnen.

Nochmals Danke!

Gruß
Alex

Poser
05.08.2010, 20:46
Hi, Leute
die Spyder hat, wie jedes andere Fahrzeug mit Einspritzung oder geregeltem Vergaser einen Luftmengenmesser.
der prüft wieviel Luft angesaugt wird, der gibt diesen Wert en die Einspritzanlage weiter
die dann entsprechend viel Sprit einspritzt.
Da ist dieses minimale mehr an Luftdurchsatz durch den Sportfilter kein Problem.
Gruß Peter

wäller
05.08.2010, 21:21
.........ja genau Poser das hat der "freundliche Meister" auch noch gesagt .....hatte ich vergessen :

also ich habe da doch was falsch verstanden und möchte die obere Antwort so nicht stehen lassen, werde mir das nochmal genau erklären lassen

Storm
06.08.2010, 09:56
Alle 2 jahre oder bei der 20.000er. Wurde bei mir grad gewechselt... kostet 38 € netto.


Storm für den orginal filter??

Habe für den K&N 51€ bezahlt mit porto


Jup.

Barbarossa
11.08.2010, 12:09
@wäller:


also ich habe da doch was falsch verstanden und möchte die obere Antwort so nicht stehen lassen, werde mir das nochmal genau erklären lassen

Gibt's schon "neue Erkenntnisse"?

Gruß
Alex

wäller
11.08.2010, 17:35
Hallo Alex,

haste nicht meine PN bekommen ?

wäller
11.08.2010, 17:47
na dann mir wurde folgendes Erklärt :


Es gibt kein Motorrad, Quad oder auch keinen Spyder, der einen Luftmengenmesser hat.
Vor zwanzig Jahren gab es bei den ersten Einspritzanlagen so eine Technologie.

Zum vorherigen Beitrag:
Nein, es gibt überhaupt keine Möglichkeit das Gemisch zu beeinflussen.
Weder Brp noch der Händler werden etwas an der Gemischregulierung verändern.

weiter


weiter mit Gemisch anpassen ist gemeint , dass die Lambdasonde in deinem Spyder den Restsauerstoff in deiner Auspuffanlage misst.
Die Lambdasonde sitzt in dem Y-rohr unter dem Spyder (ungefähr bei den Fahrerfussraten).
Sie hat die Aufgabe, dem Motorsteuergerät die Information zu geben, ob das optimale Luft/Kraftstoffverhältnis gegeben ist.
Idealerweise benötigt man 14,8kg Luft, um 1kg Kraftstoff zu verbrennen.
Dieses Optimum wird Lambda - 1 genannt.

Wenn nun zuviel Sauerstoff und damit zuwenig Kraftstoff verbrannt wird, spricht man von einer zu mageren Verbrennung.
Dies wäre der Fall, wenn du z.B. ohne Luftfilter fahren würdest, weil der Motor mehr Luft ansaugt, als er benötigt.
Mehr Sauerstoff hätte die Folge, dass die Temperatur im Brennraum steigt, weil die Kühlung durch den Kraftstoff fehlt und ausserdem die Verbrennung höhere Temperaturen verursacht.
Möglich wären Überhitzungsschäden an Kolben, Zylinder und Ventilen.

Wenn zuviel Kraftstoff und damit zuwenig Sauerstoff verbrannt wird, spricht man von einer zu fetten Verbrennung.
Dies ist der Fall, wenn z.B. der Luftfilter sehr stark verschmutzt ist.
Folgen wären verrusste Zündkerzen und erhöter Kraftstoffverbrauch.

Man siehst, toll wäre es, dieses Gemisch möglichst immer im optimalen Verhältnis zu halten.
Die Lambdasonde und natürlich auch die anderen Sensoren (Kühlmitteltemperatur, Luftdruck, Lufttemperatur, Gasgriffposition, Gangposition) überwachen und regeln dies.

ich hoffe das ich das nun richtig wiedergegeben habe :whistle: ;)

Barbarossa
11.08.2010, 18:15
@ wäller:

Doch, ich habe deine PN bekommen, aber nicht realisiert, dass du deine Aussage im Thread wiederrufen hast. Daher konnte ich keinen direkten Zusammenhang erkennen.

Also, um das Ganze auf den Punkt zu bringen: Solange es man nicht komplett übertreibt, müssten die Fahrzeug-Sensoren in der Lage sein, das Gemisch immer optimal einzustellen!
Ein Hoch auf die Technik :bravo:

Gruß
Alex

altersack
12.08.2010, 09:03
@ wäller:

Doch, ich habe deine PN bekommen, aber nicht realisiert, dass du deine Aussage im Thread wiederrufen hast. Daher konnte ich keinen direkten Zusammenhang erkennen.

Also, um das Ganze auf den Punkt zu bringen: Solange es man nicht komplett übertreibt, müssten die Fahrzeug-Sensoren in der Lage sein, das Gemisch immer optimal einzustellen!
Ein Hoch auf die Technik :bravo:

Gruß
Alex
Nicht ganz richtig, Alex. ;)

Beim Spyder regelt die Lambdasonde das Gemisch nur bei niedrigen Drehzahlen und Öffnungswinkeln der Drosselklappen. Außerhalb dieses Bereichs erfolgt die Gemischbildung nach den programmierten Werten der Einspritzkennfelder.
Abhängig von Motor- und Ansauglufttemperatur erfolgt desweiteren eine prozentuale Änderung dieser Werte nach dem Gießkannenprinzip, d.h. über den gesamten Bereich.
Änderungen von Airbox und Auspuff können daher zu Verhältnissen führen, die eine Anpassung des Gemischs erforderlich machen.

An meinem Spyder SM5 habe ich verschiedene Modifikationen ausprobiert und die Auswirkungen auf die Gemischbildung mittels Breitband-Lambdasonde auf dem Prüfstand gemessen.
Der Austausch des Luftfilters gegen einen K&N-Filter hatte so gut wie keinen Einfluß auf das Gemisch...und die Leistung.
In Kombination mit unserer durchsatzfreudigeren Auspuffanlage ergab sich eine geringfügige aber unkritische Abmagerung in Teilbereichen.
Lediglich die zusätzliche Vergrößerung des Ansaugquerschnitts der Airbox durch einen anderen Luftkanal erforderte eine gezielte Anpassung der Einspritzkennfelder. Hierfür habe ich ein Zusatzmodul namens Rapid Bike verwendet.

Barbarossa
12.08.2010, 10:56
Hallo Steffen!

Vielen Dank für deine ausführliche Darstellung des Sachverhalts.

Jetzt steht dem neuen K&N Luftfilter nichts mehr im Wege - ist übrigens schon bestellt :)

Gruß
Alex

Barbarossa
12.08.2010, 10:56
Hallo Steffen!

Vielen Dank für deine ausführliche Darstellung des Sachverhalts.

Jetzt steht dem neuen K&N Luftfilter nichts mehr im Wege - ist übrigens schon bestellt :)

Gruß
Alex

Barbarossa
05.09.2010, 09:41
Hallo!

So, ich habe jetzt den K&N Filter in meinen Spyder eingebaut und bereits 500km damit abgespult. Bisher habe keine negativen Auswirkungen erkennen können - ganz im Gegenteil. Das Fahrzeug spricht besser aus das Gas an und der Benzinverbrauch ist etwas gesunken.

Falls man aber sonst kein Motortuning machen möchte, dann ist der K&N Filter nicht wirklich notwendig und der originale Papierfilter kann (vorerst) bleiben wo er ist. Da bei mir die 20000km Inspektion ansteht und dann der Filter eh gewechselt werden würde, habe ich mich entschieden, den Filter gleich zu wechseln. So ist das Ganze auch finanziell sinnvoll.

Gruß
Alex

marcovts
04.04.2017, 17:09
servus ist das der richtige luftfilter ,http://www.ebay.de/itm/K-N-Tausch-Luftfilter-CM-9908-CAN-AM-Spyder-1000-RS-SE5-Halbautomatik-2010-2012-/231741158015?hash=item35f4d9727f:g:3pMAAOSwB-1YsPmA,,, werde in einer woche zu vogt fahren zündkerzen NGK Iridium DCPR9EIX und luftfilter tauschen , bin ja mal gespannt wie es sich verträgt mit meiner six Monkey anlage die eh schon recht laut ist und schon zusätzlichen schub gibt .lg

Monschy
04.04.2017, 19:44
Moin Moin

Der Filter sollte passen. Hatte die Kombi, SixMonkey und K&N, in meinem RS verbaut. Zusätzlich hab ich noch den Gummirüssel vom Luftfilterkasten entfernt. Ob sinning oder nicht war mir egal. Machte schon ein wenig aus.