Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fahrverhalten für einen Spyder Anfänger

  1. #1
    Novize Avatar von Talax
    Registriert seit
    26.09.2023
    Ort
    35390 Gießen
    Beiträge
    52

    Fahrverhalten für einen Spyder Anfänger

    Servus Leute

    Habe es zwar im neuen Blog schon beschrieben, doch halte ich folgenden Punkt für Mitteilungs- und Diskussionswürdig:

    Meine erste Fahrt gestern:
    Die direkte Lenkung fordert von mir noch einige Übung und die Jahrzehnte lang antrainierte Balance auf Zweirädern, führt noch zu Unsicherheiten.
    Wenn ich lenke und das Fahrzeug sofort in die Richtug fährt, habe ich NOCH den Impuls, jetzt falle ich um oder zumindest, das ist instabil. Daraus resultiert noch eine etwas merkwürdige eckige Fahrweise.
    Doch ich werde es, sobald das Wetter mitspielt, mal mit Pilonen auf einem großen Parkplatz üben.

    Hat oder hatte noch wer das Problem? Wie lange dauerte es bis Arsch auf Eimer passte?

    Gruß
    Marcus
    Am liebsten mit meiner Sozia on Tour

  2. #2
    Novize Avatar von bubu
    Registriert seit
    06.12.2022
    Ort
    Maifeld
    Beiträge
    72
    Hallo Marcus,
    habe seit Juli diesen Jahres eine F3 und bin vorher 50 Jahre Moped gefahren, was leider wegen eines Handicaps nicht mehr möglich war. Mit der Lenkung hatte ich keine Probleme, eher das sie geschwankt hat wie ein Schiff bei den Kurvenfahrten. Nach ein paar Fahrwerksumbauten und knapp 5000 km fühle ich mich jetzt pudelwohl auf dem Dreirädchen. Es dauert halt, als ehemaliger Mopedfahrer ein bisschen bis man sich traut richtig in die Kurven reinzuhalten. Aber wenn man es mal raus hat, macht es total Spass und man hat immer ein Grinsen im Gesicht.
    lg
    jo

  3. #3
    Junior Avatar von klaus54
    Registriert seit
    01.11.2020
    Ort
    Köln
    Beiträge
    176
    Hallo Marcus,

    herzlichen Glückwunsch zu diesen Deinem schicken Dreirädsche mit einer wunderschönen Farbe! Viel Spaß damit und immer ein gesundes Heimkommen!

    Ein paar Tipps: Um das Fahrzeug sicher zu fahren, ist es auch wichtig das der der drauf sitzt sicher positioniert ist! Heißt, Popo ganz bis an die hintere Sitzwulst ranschieben! Beide Füße fest auf die Trittbrette, mit ganzer Sohle und nicht nur mit den Hacken oder Spitzen! Den rechten Fuß nicht über der Bremse "schweben" lassen, es sei denn man fährt gerade im Stadtverkehr wo viel Stop and Go herrscht! Auf langen Strecken reicht es wenn der Fuß erst vom Brett angehoben wird wenn es die Situation erfordert, welche ja man im vor hinein abschätzen kann!

    Wenn es zügiger um die Kurve geht, Lenker fest im Griff, geht es links herum, Oberkörper leicht in entgegengesetzte Richtung (Fliehkraft) neigen, Gewicht vom Oberkörper auf den linken Arm und in das rechte Bein verlagern sodass sich quasi der ganzen Schwung auf das rechte Trittbrett verteilt und Du das Gefühl bekommst die Karre wird nicht durch Dein lenken gesteuert, sondern Du schiebst sie mit dem rechten Bein, dem rechten Fuß über das Trittbrett um die Kurve! Macht irre Laune wenn man's mal raus hat!

    Bei Rechtskurvern dann halt alles anders herum! Langsam herantasten um ggf. seinen eigenen Stil zu finden, und ihn dann immer mehr verfeinern!

    Beste Grüße aus Köln, klaus
    Es gibt viele Wege zum Glück, einer davon ist aufhören zu jammern!

  4. #4
    Novize
    Registriert seit
    05.10.2023
    Ort
    Wien
    Beiträge
    69
    ja das problem kenne ich. meine lässt sich schwer lenken und will in den kurven immer nach aussen und muss sie so mit mehr druck am lenkeinschlag in der kurve halten.
    weiß nicht ob das normal ist. werde nächstes jahr mal die reifen und den luftdruck kontrollieren

  5. #5
    Junior Avatar von Road Runner
    Registriert seit
    03.10.2020
    Ort
    LK Neu-Ulm, Weissenhorn
    Beiträge
    206
    Hallo,

    was du als "meine lässt sich schwer lenken" bezeichnest ist bei unseren Spydern völlig normal.
    Sie kann nicht wie ein Motorrad einfach durch Gewichtsverlagerung in die Kurve gebracht werden, es ist immer Lenkarbeit von Nöten.
    Bei schnell gefahrenen Kurven ist natürlich auch noch eine Gewichtsverlagerung mit dem Oberkörper notwendig um die Fliehkräfte auszugleichen.
    Spyder fahren ist Arbeit
    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

  6. #6
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.485
    Hallo Marcus,

    Wie bei vielen Dingen Übung ist wichtig. Laß es ruhig angehen, eventuell hilft ein Sicherheitstraining.

    Gruß Rainer
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  7. #7
    Novize Avatar von Talax
    Registriert seit
    26.09.2023
    Ort
    35390 Gießen
    Beiträge
    52
    Servus

    Danke für dei Kommentare!

    Das Wetter macht jetzt erst mal den Spyder zum Standobjekt...

    Aber ich bin zuversichtlich, es ist nur ein wenig herumprobieren von Nöten.


    Gruß
    Marcus
    Am liebsten mit meiner Sozia on Tour

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •