Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 104

Thema: Erfahrungsberichte - 15000 km Inspektion

  1. #31
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Bei den paar Kilometern, die du auf der Uhr hast, musst du auch nicht viel tun. Ich bin kein Freund von vorzeitigem Flüssigkeitswechsel.

    Falls noch nicht geschehen, sollte einmal das Ventilspiel kontrolliert werden; dass da was eingestellt werden muss, ist relativ unwahrscheinlich!

    Gruß,
    Alex
    Moin
    Hab eben mit meinem neuen Händler telefoniert,hab ihm erzählt das mein Öl im März gewechselt worden ist weil das der alte Händler von brp gesagt bekommen hatte,der Mechaniker sagte dann brauchen wir kein Ölwechsel und die Ventile brauchen wir auch nicht überprüfen,bei den wenigen km macht das keinen Sinn

    Ja dann bleibt ja nicht mehr viel,um so besser da kann ich das Geld in Sprit investieren und mehr fahren


    Allerdings macht mir ein Punkt Kopfschmerzen,ich habe keinen Beleg vom alten Händler über den Ölwechsel,hab mal versucht den zu fordern glaub aber nicht das die reagieren

  2. #32
    Mitglied Avatar von Housiruedi
    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    CH-1786 Sugiez
    Beiträge
    31
    Hallo
    Ich möchte mich ebenfalls zu meinen Erfahrungen der 15000 Inspektion melden. Ich besitze einen 2014 Can-Am Spyder RT 1330 Ace.
    Ich wohne in der Schweiz am schönen Murtensee. Der Hauptimporteur Powersports (Friedli) befindet sich in Wohlenschwil ca. 150km entfernt. In der Schweiz gibt es wenige Händler. Einige Händler, welche auf der Homepage von Powersports angegeben sind, dürfen keinen Spyderservice durchführen. Vom Importeur wurde mir ein Händler im Jura emfohlen, ca. 75 Minuten von mir entfernt. Ich muss natürlich erwähnen, dass es der Schweiz nicht üblich ist, so weit zu einem Händler zu fahren und wir wesentlich kürzere Strecken gewohnt sind. Ich habe mein Fahrzeug also bei diesem Händler zur Inspektion angemeldet und bekam auch prompt einen Termin.
    Der Service wurde für CHF 432.00 ausgeführt. Oel- und Oelfilterpaket hatte ich mitgegeben. Ich muss dazu sagen, dass dies für die unsere Verhältnisse äusserst günstig ist. Im weiteren hatten die vorderen originalen Reifen nicht mehr viel Profil. Ich konnte aber noch 1 Woche Ferien in den Dolomiten damit fahren. Jetzt habe ich die Reifen gewechselt und musste feststellen, dass die Bremsbeläge noch so dünn wie ein Blatt Papier sind.IMG_0504.jpg
    Ich habe ein wenig Mühe damit, wenn ich bei 15000 km das Fahrzeug zur Inspektion bringe, die Bremsbeläge abgelaufen sind und damit noch bis zur nächsten Inspektion bei 30000 km fahren soll.
    Ich werde den Importeur darüber informieren und natürlich einen anderen Händler suchen.

  3. #33
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Housiruedi,

    die Bremsbeläge beim Spyder sind von Haus aus relativ dünn! Solange die "Verschleißkerben" noch gut sichtbar sind, sind die Beläge noch in Ordnung. Ob sie weitere 15000 km halten, ist natürlich fraglich, aber sollte man die Beläge deshalb schon vorab tauschen? Das hättest du wahrscheinlich so mit dem Händler ausmachen müssen?!

    Stell dir doch nur das umgekehrte Szenario vor: Der Händler hätte die Beläge gewechselt, obwohl sie noch i.O. gewesen sind und noch ein paar 1000 km gehalten hätten. Da hätte man dem Händler schnell Abzocke unterstellt ...

    Wenn ich meinen Spyder zur Inspektion bringe, dann mache ich konkrete Vorgaben, was gemacht werden soll und was nicht!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #34
    Hallo Alex,

    ich finde, n bissl Recht habt ihr beide. Austausch ohne Nachfrage hätte Probleme geben können, aber nichts sagen ist auch schlecht.

    Grade bei so Sachen wie Bremsen erwarte ich von der Werkstatt eine klare Ansage, dass das schon langsam dem Ende zu geht und man darauf achten muss. Der Händler kann ja auch wieder einen Auftrag dadurch ergattern, es sollte also in seinem Interesse liegen. Wenn er es nicht gemacht hat, dann hat er evtl. nicht nachgeschaut und damit evtl. auch an anderen Stellen schlampig gearbeitet. Einfach so weggehen finde ich aber auch nicht pralle, ich würde dem zumindest mal klares Feedback geben.

    Gruß
    Roger

  5. #35
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,

    ich kann jetzt keine eindeutige Aussage über die Brembo Bremse treffen, aber mein Spyder würde mit den oben gezeigten Belägen noch mindesten 10.000 km fahren. Bei den Bremsbelägen täuscht das wirklich ... ich war mal beim TÜV und der Prüfer sagte mir, dass meine Beläge hinten "kurz vor knapp" wären und gewechselt werden sollten. Zwei Jahre später war ich wieder beim TÜV: Beim gleichen Prüfer, mit den gleichen Belägen

    Das Insepktionsintervall ist auch nur als maximaler Rahmen zu verstehen. Einfach zu sagen: Zwischen den Intervallen muss ich nach nichts schauen, wäre zu einfach!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #36
    Junior
    Registriert seit
    13.01.2015
    Ort
    47551 Bedburg-Hau
    Beiträge
    104
    An meinem V 2 konnte ich den inneren Belag nicht ordentlich prüfen und habe vorsorglich mal neue Beläge geordert. Beim Ausbau habe ich dann festgestellt, dass beide Beläge (innen und außen) noch 2 mm Belag hatten (13.600 km auf der Uhr). Die neuen Original BRP-Beläge haben nur 3mm.
    Also bis 30.000 km weiter fahren. Also Housiruedi haste eine TOP-Werkstatt, die du nicht wechseln solltest.

  7. #37
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    kann Alex in der Beziehung nur Recht geben, die Beläge sind noch vollkommen in Ordnung!!!

  8. #38
    Mitglied Avatar von Housiruedi
    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    CH-1786 Sugiez
    Beiträge
    31
    Hallo
    Ich melde mich nochmal betreffklend 15000er Inspektion. Am Fahrzeug wurden folgende Arbeiten ausgeführt.
    Öl- und -filterwechsel, Luftfilter ausgeblasen, Reifendruck, Licht u. Niveaukontrolle, Fahrzeugwäsche, 3.5 Std Arbeit
    Ich habe zudem den Auftrag gegeben, den hinteren Stossdämpfer zu kontrollieren, welcher Luft verliert. Dies wurde nicht ausgeführt, aber auch nicht berechnet. Im Übrigen hat ein einziger Bremsbelag noch eine Dicke von 1 mm. Der restlichen haben kaum noch eine Dicke von einem Blatt Papier und das ist sicher ungenügend. Ich weiss, dass ein Mechaniker ohne Auftrag keine unnötigen Arbeiten ausführen soll. Bei uns ist es aber üblich, ob Auto od Moto, dass ich nach einer Inspektion über den Zustand des Fzges informiert werde. Ich denke, dass nicht einmal die Vorgaben für die Inspektion eingehalten wurden. Deshalb habe ich mich ein wenig geärgert. Ich habe Powersports informiert. Der Inhaber und Importeur der Fahrzeuge war nicht gerade begeistert über seine Vertragswerkstatt.

  9. #39
    Junior
    Registriert seit
    22.04.2018
    Ort
    33813
    Beiträge
    103
    Prüfen der Bremsbelege und Scheiben muss ja nicht in Auftrag gegeben werden. Ist Teil des 15.000er Service.

    Den Zustand der Belege zu Zeitpunkt des Service wäre halt jetzt hilfreich.
    so ist halt Spekulation, ob überhaupt jemand ein Auge drauf hatte.4
    Geändert von DerLipper (30.06.2018 um 13:38 Uhr)

  10. #40
    Mitglied Avatar von Can Am Mike
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Beiträge
    39

    Inspektion bei 15000 km

    Zitat Zitat von red-devil Beitrag anzeigen
    So,habe auch meine 15000er hinter mir, 240,- euronen weniger und widermal eine diskusion,weil ich nicht mehr die original reifen und auch nicht mehr das original fahrwerk habe.
    Abba,das kenne ich ja jetzt schon... Gruss uwe.....
    Hallo,
    bei mir ist es demnächst auf fällig bei 15000 km.
    Das heißt man muss zw. 250- 300€ rechnen? Ohne restlicher Verschleiß.

    Gruß Michael

Ähnliche Themen

  1. [Spyder Allgemein] Erfahrungsberichte - 5000 km Inspektion
    Von Barbarossa im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 05.09.2023, 19:46
  2. Erfahrungsberichte - 20000km Inspektion
    Von Barbarossa im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.03.2018, 17:49
  3. Erfahrungsberichte - 1000km Inspektion
    Von Barbarossa im Forum Allgemeines
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 24.06.2016, 22:15
  4. Erfahrungsberichte - 10000km Inspektion
    Von Barbarossa im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 14:34
  5. Erfahrungsberichte - Inspektion im Allgemeinen
    Von Barbarossa im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 17:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •