Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: F3-S Unterschiede im Baujahr?

  1. #1
    Junior Avatar von Baracuda
    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    73776
    Beiträge
    141

    F3-S Unterschiede im Baujahr?

    Hallo,
    gibt es bei den F3-S (mich interessiert vor allem die SM6-Version) eigentlich einen Unterschied (Anfang-2018)?
    Im Netz habe ich da nichts richtiges gefunden.

    Schon mal Danke für die Infos
    2018er F3-S (SM)

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.029
    Hallo,

    vom F3-S gibt's keinen Schalter! Das S-Modell gibt's nur mit Semi-Automatik ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Junior Avatar von Baracuda
    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    73776
    Beiträge
    141
    Da liegst du, zum Glück, falsch: Ich habe hier einen Flyer auf dem steht dass es vom 2018er Modell genau einen Schalter gibt -> In schwarz.
    Den normalen F3 gibt es, jedenfalls in der aktuellen Version "nur" als SE6.
    2018er F3-S (SM)

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.029
    Ups, da hast du offensichtlich Recht! Aber was soll denn das? Jetzt gibt's das Einstiegsmodell mit "nur" noch mit 105 PS, aber dafür mit SE-Getriebe und den dafür den F3-S mit SM-Getiebe?! Es wird immer merkwürdiger. Mit den 105 PS wollte man das Fahrzeug günstiger machen, um Kaufanreize zu bieten; das macht man mit dem SE-Getriebe ja zumindest teilweise wieder zunichte?

    Mal abgesehen davon: Ich persönlich war von dem SM6-Getriebe nicht besonders angetan - kein Vergleich zum "alten" SM5. Beim meinem GS flutschen die Gänge fast geräuschlos und ohne Kraftaufwand rein und raus - abgesehen natürlich vom 1. Gang. Beim SE6-Getriebe wird jeder Gangwechsel von einem deutlichen "klong" begleitet.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Junior Avatar von Baracuda
    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    73776
    Beiträge
    141
    Ich bin mal ein paar Tage die Daytona (SE6) gefahren: Der erste Gang hat sich recht deutlich gemeldet, aber die anderen waren leise. Vielleicht war dein SE6er nicht eingefahren, oder noch kalt (wobei "mein" SE6 auch kalt, jenseits des ersten Gangs, kaum zu hören war)?
    Eigentlich habe ich gedacht, durch das SE-Getriebe wäre die Gangschaltung allgemein leichtgängiger/geschmeidiger/leiser.

    Dann habe ich jetzt noch eine Zusatzfrage () Wie Schaltet sich den die F3-S (oder F3, wenn das kein Unterschied ist?) mit einem SM6er Getriebe?
    2018er F3-S (SM)

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.029
    Das hab' ich doch geschrieben?! War vielleicht schon ein bisschen spät

    Das Semi-automatische 6-Gang Getriebe schaltet in jeder Hinsicht besser als das alte SE5-Getriebe, nur das manuelle 6-Gang Getriebe SM6 ist m.M.n. ruppiger, als das alte SM5!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Junior Avatar von Baracuda
    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    73776
    Beiträge
    141
    Ja stimmt
    Ich habe irgendwie nur noch das "klonk" beim SE6 im Kopf gehabt und nicht mehr den Rest deines Satzen...
    Ist das bei alles so, oder ggf. nur bei den ersten F3ern? Es wäre ja schon ein richtiger Rückschritt, wenn das Schalten jetzt nur noch so "unrund" ablaufen würde
    2018er F3-S (SM)

  8. #8
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.029
    Es ist jetzt nicht so, dass das SM6 Getriebe "unrund" arbeiten würde; es schaltet schon präzise, aber eben nicht ganz so geschmeidig wie das alte SM5. Vielleicht ist das aber auch nur meine Meinung. Leider gibt es nicht allzu viele Leute hier im Forum, die einen F3 mit SM6-Getriebe fahren. Ich weiß eigentlich nur von zweien: Maic1301 und nothing11. Da Maic vorher einen GS mit SE5 Getriebe hatte und es für nothing11 der erste Spyder ist, können diese beiden wahrscheinlich keinen direkten Vergleich anstellen. Vielleicht melden sie sich trotzdem und tun ihre Meinung kund!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #9
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    ich habe am Fahrsicherheitstraining den von Nothing gefahren.

    Die Schaltwege sind länger als beim SM5 und etwas ruppiger ob mit oder ohne Kupplung

    Die Fußstellung ist auch nicht gerade angenehme bzw. sehr gewöhnungsbedürftig

    Waren nur zwei Runden die ich gefahren bin, leider kann ich dazu nicht mehr sagen!!!

  10. #10
    Hallöle,
    ich fahre einen F3 SM6. Er schaltet sich im ersten Gang schon etwas ruppig. Aber sonnst ist die Schaltung für mich in Ordnung. Habe jetzt in 2 Jahren rund 20.000 km gefahren und er schaltet sich wie am ersten Tag. Wenn er kalt ist ist er etwas ruppiger, als wenn er warm ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •