Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Ventilespiel?

  1. #1
    Novize Avatar von schechner
    Registriert seit
    23.05.2016
    Ort
    Schechen , Tannenweg 3
    Beiträge
    71

    Ventilespiel?

    Hallo Sydergemeinde,

    mich würden euere Erfahrungswerte interressieren. Bei wieviel Kilometer ihr das Ventielspiel einstellt und wie sich das bemerkbar macht?
    Danke und guten Rutsch, der Schechner (Heiko)

  2. #2
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Moin moin!

    Beim Dreizylinder wird das Ventilspiel meines Wissens über Hydrostößel ausgeglichen und bedarf keiner Kontrolle oder Einstellung.
    Beim V2 ist es bei der 22.500km-Inspektion fällig.

    Äußern kann sich zu großes Spiel in leichten Ticker-Geräuschen, dann ist das Spiel zu groß. Da sich aber in der Regel die Ventile mit der Zeit tiefer in ihre Sitzringe im Zylinderkopf einschlagen, wird das Ventilspiel mit steigender Laufleistung eher kleiner als größer und zu kleines Spiel hört man nicht.

    Zu kleines Ventilspiel ist aber deutlich gefährlicher als zu großes!

    Bei zu großem gibt es die besagten Geräusche, die Ventile öffnen etwas später, was für etwas schlechteren Gasaustausch im Zylinder und theoretisch für etwas Leistungsverlust sorgt und für etwas mehr Verschleiß im Ventiltrieb.
    Bei zu geringem Spiel liegen die Ventilteller nicht mehr "satt" auf den Sitzringen und können dann ihre Wärme nicht mehr richtig an diese abgeben. Die Ventile (vor allem die sehr heißen Auslassventile) verziehen sich dann nach einiger Zeit und dichten nicht mehr richtig ab, was dann auch für Leistungsverlust sorgt und diese dann meist mit den Sitzringen teuer getauscht werden müssen.

    Man tut also bei Motoren ohne Hydrostößel meiner Ansicht nach gut daran, diese Arbeit im vorgeschriebenen Intervall machen zu lassen.

    Guten Rutsch und Gruß

    Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  3. #3
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    welches Fahrzeug und wieviel Kilometer hast du denn ❓

  4. #4
    Novize Avatar von schechner
    Registriert seit
    23.05.2016
    Ort
    Schechen , Tannenweg 3
    Beiträge
    71
    Hallo Ausgetreten,

    meine Spyder RS/GS von 2008 (eine der ersten) mit einer Laufleistung von 31500 KM.

    Der Händler/Mechaniker meinte: Unter 40 000 KM braucht man die Ventile nicht einstellen. Deshalb habe ich hier im Forum gefragt ,was ihr meint.

  5. #5
    Novize Avatar von schechner
    Registriert seit
    23.05.2016
    Ort
    Schechen , Tannenweg 3
    Beiträge
    71

    Danke!!!

    Danke Spydi für die exakte Antwort!!!!

    Viele Grüße, der Schechner

  6. #6
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    bei 50.000km ist mal wieder eine Kontrolle fällig.

    Ich persönlich kenne zwei Spyder die eingestellt werden musste, kommt sehr selten vor.

    Da aber bei 50.000km viel mehr kontrolliert werden muss ist das einer der Hauptkontrolltermine überhaupt

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    @Ausgetreten: Ist dann der nächste "Hauptkontrolltermin" bei 100.000 km? Das wäre wichtig für mich ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Technische Erklärung:
    Zu großes Ventilspiel: weniger Leistung, weil die Ventile durch die Nockenwelle kürzer Zeit haben das Gemisch- und die Abgase rauszulassen.
    Zu kleines Ventilspiel: Ventile sitzen evtl nicht mehr auf dem Sitz auf und können nicht mehr gekühlt werden. Die Ventile werden verbrennen, was einen Motorschaden zur Folge hat.

    Die beste Leitung erreicht man, wenn das Spiel auf den geringsten zulässigen Wert eingestellt wird.

    Im allgemeinen ist der V2 Rotax-Motor wenig anfällig für Änderungen im Ventilspiel.
    Grüße Micha

  9. #9
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von Ausgetreten Beitrag anzeigen
    Ich persönlich kenne zwei Spyder die eingestellt werden musste, kommt sehr selten vor.
    Wie ist das eigentlich. Normalerweise wird dann ja nur kontrolliert, indem eine Fühlerlehre unter die Nocken geschoben wird. Wenn alles passt, Deckel drauf und gut.
    Wenn wirklich was "einzustellen" ist, heisst das dann deutlich mehr Arbeit und Kosten. Ich lese da vom notwendigen Ausbau von Steuerkettenspanner, Ausgleichswellenantrieb, Nockenwelle(n).

    Wie kann ich erkennen, dass mir eine Werkstatt nicht etwas zu höheren Kosten "einstellt", was vielleicht garnicht einstellungsbedürftig gewesen wäre? Muss ich selber messen?

    Edit:
    Habe hier ein Video gefunden, wie das läuft. Ist von der Aprilia RSV 1000 R, die den gleichen V990 Basismotor hat.
    https://www.youtube.com/watch?v=yc2rog63YFU

    Grüße,
    Claus
    Geändert von SpeedFlap (31.12.2017 um 13:48 Uhr)

  10. #10
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Tja, was soll man sagen ... das Verhältnis zur Werkstatt ist vergleichbar mit dem zu einem Arzt: Wenn man der Diagnose nicht vertraut, muss man ggf. eine zweite Meinung einholen!

    Wie schon mehrfach geschrieben: Der Rotax V2 ist nicht sehr anfällig für Ventilspieländerung. Wenn man den Motor nicht dauerhaft über 6000 - 7000 U/min betriebt, dann tut sich da nicht viel. Normalerweise sollte das Ventilspiel bei ca. 20 - 25 tkm geprüft werden und dann vielleicht alle 25 tkm - das reicht völlig!

    Ich werde das bei 100.000 km machen (lassen), d.h. wahrscheinlich irgendwann im April/Mai 2018 ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •