Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Yaw Rate Sensor Tuning

  1. #1
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895

    Frage Yaw Rate Sensor Tuning

    Ab Modelljahr 2013: Bringt es etwas, den Sensor vom Tacho weg nach unten, beispielsweise auf einen A-Arm zu verlegen? Oder alternativ an einem Gimbal zu montieren?
    Grüße Micha

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Micha

    warum sollte er an einer anderen Stelle andere Messwerte liefern, klär mich mal auf

  3. #3
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Hmmnö. Mechanisch bekommst du die Drehrate nicht reduziert. Ausser den Radträgern vorne drehen alle Teile gleich schnell um die Vertikalachse. Gimbal klingt interessant, braucht aber viiiel Drehwinkel zum Ausgleich. Und wer das in den Griff bekommt, kann auch gleich an die elektrische Schnittstelle des Sensors ran und das Signal verändern.

    Zweck --> VSS austrixen? Bin dabei.

  4. #4
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Meine Gedanken dazu:
    Bei meinem ST-S ist der YRS direkt unter dem Tacho angebracht. Da "oben" schwankt der Spyder bekanntlich am meisten. Daher vermute ich, dass der YRS z.B. auf dem oberen A-Arm angebracht ein reduziertes Maß an die "Nanny" sendet. Sollte ja auch so sein, wenn man ihn quer zu fahrtrichtung einbaut. Damit sollte dann zumindest eine Kurvenrichtung sehr flottzu fahren sein.
    Und mit nem Gimbal halt wie durch ne Steilkurve fahren ebenso. Nur eben universell.
    Grüße Micha

  5. #5
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    beim RS sitzt er unter der Sitzbank!

    Ein ändern der Pos. oder ein Gimbal wird dir nur eine Motorstörung bringen.

    Das YRS-Modul misst alle vor-rück- und seitwärtsbewegungen und klärt diese mit den anderen Sensoren ab.

    Heißt einfach ausgedrückt, dein Motor dreht, Räder drehen sich und YRS-Modul sagt das stimmt nicht überein, Ergebnis Motorstörung 😢

    oder du fährst in eine Kurve, Lenkwinkelsensor und DPS sagen einlenken und das YRS-Modul sagt kann nichts messen(oder Messung ist zu gering), Ergebnis Motorstörung 😢

    Aber versuch es 👍

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Hoppegarten bei Berlin
    Beiträge
    28
    hochschubse..

    Frage:
    der Sensor misst NICHT die Neigung des Fahrzeugs???? im speziellen die Neigung in Kurvenfahrten..??

    grüße
    Rob
    will noch Leben, wenn nicht HEUTE, wann denn dann ?

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.026
    Hallo,

    das hat alles nichts mit der Neigung zu tun! Der "Yaw Rate Sensor" misst die Drehbewegung um die Vertikalachse. Bei Wikipedia ist das schön erklärt: Klick mich!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Hoppegarten bei Berlin
    Beiträge
    28
    Danke, dass wollte ich nur nochmal von kompetenter Seite bestätigt haben :-)
    Danke und Grüße
    Rob
    will noch Leben, wenn nicht HEUTE, wann denn dann ?

  9. #9
    Senior Avatar von Jammi123
    Registriert seit
    09.12.2015
    Ort
    56070 Koblenz
    Beiträge
    862
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen

    das hat alles nichts mit der Neigung zu tun! Der "Yaw Rate Sensor" misst die Drehbewegung um die Vertikalachse.
    Wie gut, dass wir das beim Quiz auf den 10. Forumtreffen geklärt haben

    Zu den Fragen geht es hier lang.

    Gruß Armin
    It's nice to drive bike - but it is heavenly to ride a Spyder.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Hoppegarten bei Berlin
    Beiträge
    28
    ok, ich hätte früher drauf kommen können mal in der techn. Doku nachzuschauen. Da hätt ich mir die Frage sparen können.

    Wissen ist eben auch wissen WO es steht :-)

    Screenshot_190.jpg

    Screenshot_2.jpg

    Screenshot_1.jpg

    vg Rob
    will noch Leben, wenn nicht HEUTE, wann denn dann ?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •