Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Lithium-Ionen Batterie

  1. #21
    Novize Avatar von Marco
    Registriert seit
    23.01.2015
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    75
    Die Batterie war auch frisch geladen. Wenn ich den Startknopf drücke geht der Wert in der Anzeige kuz auf 11,4V runter
    VOLLE PULLE

  2. #22
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    das sind absolut identische Werte wie Sie in der BUDS vorgegeben werden.

    Die 12,5 im Ruhezustand sind etwa 0,6-0,7V zu nieder. Der Ladestrom ist in Ordnung ab 6.000 Umdrehungen sollte das ganze auf 14,1 V ansteigen.

    Diese Werte sind absolut in Ordnung, lass dir da nix einreden 👍

  3. #23
    Novize Avatar von Marco
    Registriert seit
    23.01.2015
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    75
    DAAANKE da bin ich erst mal beruhigt
    VOLLE PULLE

  4. #24
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Marco

    die 11,4 V sind halt etwas wenig, versuch doch mal die Batterie mit einem Erhaltunslader etwas aufzufrischen.

    Und dann fährst du mal ca. 50km und misst dann das ganze noch einmal

  5. #25
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Ich hatte es so verstanden, dass er beim Starten 11,4 V hat und das wäre doch in Ordnung - die Spannung geht durch den recht hohen Anlasserstrom unter die Nennspannung.

    Das kann auch mal unter 10 V gehen, wenn es kalt ist. Wichtig ist, dass die Spannung nach dem Starten über die Nennspannung geht, denn dann geht auf jeden Fall Ladung durch den Generator in den Akku...
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  6. #26
    Novize Avatar von Marco
    Registriert seit
    23.01.2015
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    75
    Ja das macht sie, dann ist eigendlich alles im grünen Bereich ( grün-gelb )
    VOLLE PULLE

  7. #27
    Hallo zusammen
    Die ladeschlussspannung bei einer 12v Batterie schwankt je nach Typ zwischen 13.8v bis 14.8v. Bei einer ladespannung von 13.5v kann sie nicht voll werden. Das Problem hatte ich bei meinem quad. Ursache war ein verschmorter Stecker der wie ein Wiederstand gewirkt hat.

    Gruß

    Micha
    Vollgas kannst du geben wenn du das bremsen beherrscht :-)

  8. #28
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Moin moin!

    Hast schon Recht, dass 13,5 V etwas unter der eigentlichen Ladeschlussspannung liegt (d.h. dass der Akku nicht komplett aufgeladen wird) - das würde aber aus meiner Sicht nicht erklärten, warum die Akkus beim TE nicht einmal zwei Jahre halten.

    Zudem sind die Messgeräte, mit denen der Hobby-Schrauber arbeitet i.d.R. Geräte mit einer größeren Messtoleranz, als Profi-Geräte.

    Bei einem Fehler von 5% und einem Anzeigewert von 13,5 V haben wir schon einen absoluten Fehler von gut 0,6 V, d.h. die tatsächliche Spannung könnte durchaus im von dir geschilderten "Norm-Bereich" liegen (theoretisch natürlich auch geringer )

    Gruß Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  9. #29
    Ist halt ne grenzwertige sache. Da er aber immer Probleme mit der Batterie hat scheint es tatsächlich zu wenig Spannung zu sein. Ich werde nachher mal bei meiner f3 messen was da an ladespannung anliegt. Wäre natürlich besser wenn das jemand macht der Das gleiche Modell fährt. Aber wir werden den Fehler schon finden was auch immer dabei raus kommt :-)
    Vollgas kannst du geben wenn du das bremsen beherrscht :-)

  10. #30
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353


    Dafür haben wir uns ja auch hier zusammengefunden....
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •