Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Lithium-Ionen Batterie

  1. #31
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464
    Moin Moin. Eine zu große Messtoleranz ist natürlich blöde! Ein gutes Fluke Messgerät hat schließlich nicht ein jeder.
    Die Ruhespannung liegt bei 12,8 Volt und soll natürlich nicht sofort nach der Ladung gemessen werden, da diese erst noch etwas einbrechen wird.
    Eine Ermittlung der Batteriekapazität über die gemessene Ruhespannung ist nicht das wahre. Diese sollte über ein Lastwiderstand erfolgen. Dafür gibt es spezielle Mess-Verfahren/Geräte. Jedenfalls gibt es mir keinen Sinn warum bei der oben genannten Ladespannung die Batterie so schnell ihr Geist aufgibt. Eventuell eine Sulfatierung ???

  2. #32
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Schon möglich - mein Fachwissen über Akkus ist auch eher rudimentär...

    Aber Sulfatierung entsteht doch, wenn ein Akku längere Zeit entladen herumsteht....das ist ja eigentlich auch nicht der Fall, es sei denn, er hätte den Akku beim Überwintern nicht regelmäßig nachgeladen...
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  3. #33
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464
    Hatte beruflich so ein Fall das Bleiplatten sulfatiert waren da Ladespannung seitens vom Ladegerät zu niedrig. Allerdings war das eine 24 Volt Anlage (Notstromaggregat) und da lag die Ladespannung bei 25,4 Volt. Das wäre bei bei einem 12 Volt System 12,7 Volt. Das sollte bei 13,5 Volt eigentlich nicht das Thema sein. Was ist wenn der Regler seitens der Lichtmaschine nicht mehr eine saubere Gleichspannung sprich einen Restwelle vom Drehstromgenerator abgibt?

  4. #34
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Mmmhh...

    Bin kein Kfz-Elektriker, aber ich glaube, dass aus der Lichtmaschine keine sauber geglättete Gleichspannung kommt, sondern immer nur die gleichgerichtete Dreileiter-Wechselspannung mit ihrer Restwelligkeit.

    Da viele Ladegeräte ja auch mit "Pulsladung" arbeiten, sollte das eigentlich auch kein Problem sein. Die elektronischen Komponenten im Fahrzeug bringen ihre eigenene Glättung/Stabilisierung mit und für Blinker, Beleuchtung u.dgl. spielt die "Brummspannung" keine Rolle...
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  5. #35
    So hab mal bei meiner f3 gemessen. Sie ist jetzt 9 Monate alt und denke ich mal völlig in Ordnung. Die Messung habe ich bei einer voll geladenen Batterie gemacht. Deshalb wahrscheinlich relativ hoch.

    Zündung aus 12.9 Volt
    Zündung an 12.4 Volt
    Standgas 14.4 Volt
    2500 Umdrehungen 14.6 Volt


    Die Werte müßten eigentlich bei einer rs ähnlich sein je nach Batterie Zustand. Bei einem PKW oder quad sind es auch ähnliche Werte. Am besten mal direkt an der lichtmaschiene und am Regler messen. Ansonsten ab in die Werkstatt.

    Gruß
    Micha
    Geändert von Der Monster (15.06.2017 um 13:53 Uhr)
    Vollgas kannst du geben wenn du das bremsen beherrscht :-)

  6. #36
    Novize Avatar von Marco
    Registriert seit
    23.01.2015
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    75
    Da lieg ich mit meinen Werten auf jedenfall drunter. Ich hab die Batterie heute nochmal am Ladegerät gehabt. nach 6 Stunden laden war die Batterie immer noch nicht voll. Ich hab den Ladevorgang abgebrochen und gehe davon aus das die Batterie nicht mehr i.O. ist und ich mir eine Neue kaufen werde. Ich fahr in ein paar Wochen in die Dolomitten und will da nicht stehen bleiben wegen einer defekten Batterie.
    Gruß Marco
    VOLLE PULLE

  7. #37
    Laß die lichtmaschiene und den Regler einfach mal in einer Werkstatt durch messen. Nicht das die neue Batterie wieder hops geht. Sollte eigentlich jede kfz Werkstatt hinbekommen.
    Vollgas kannst du geben wenn du das bremsen beherrscht :-)

  8. #38
    Mitglied Avatar von zampano
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    48
    Hallo Spyderfahrer,

    die Frage war nach einer Litium-Ionen-Batterie im Spyder. Nun ich habe in meinem Spyder RS 08 jetzt den dritten Sommer, demzufolge den 2. Winter eine Li-Io- Batterie verbaut und absolut kein Problem damit gehabt. Die Batterie habe ich seinerzeit über ebay aus Italien bezogen. Hat 169,- Euro gekostet. Die Batterie hat eine eingebaute Regelelektronik. Die Batterieladung beginnt ab einer Spannung von 14 Volt und kann bis max 15Volt betragen. Die Batterie hat zwar nur die halben Ah. (12Ah.) im Gegensatz zur original Batterie, ist aber schnelladefähig und kann mit 30 A geladen werden. Ist dann in 20 Min. voll. Sie hat auch eine größere Ruhespannung (13,6 V). Da läuft auch der Starter viel schneller und das Fahrzeug springt leichter an. Als Ladegerät darf nur ein normales Ladegerät mit IUA Kennlinie verwendet werden. Also keine Pulsladung oder Erhaltungsladung. Im Winter, wenn ich meinen Spyder eingewintert habe, (6Monate) ziehe ich einfach nur die 50A Sicherung unter dem Fahrersitz. Somit ist das Fahrzeug komplett stromlos. Nach der Winterpause stecke ich die Sicherung wieder hinein und starte problemlos das Fahrzeug. Ab und zu drücke ich auf einen Knopf auf der Batterie um den Ladezustand zu prüfen. Immer alles im grünen Bereich. Also bei mir hat sich die Batterie total bewährt.

    Gruß aus Wien
    Christian
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    Brauche täglich mein Vitamin BO (BurnOut)

  9. #39
    gesperrter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2016
    Beiträge
    116
    glaub ich dir gerne dass du kein problem damit hast, weil du dich um deine energiequelle im spyder wie um ein baby kümmerst. für mich als nicht saisonalfahrer komme mit dem klassischen bleiakku das jahr über bestens zurecht.

  10. #40
    Mitglied Avatar von zampano
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    48
    Hallo RTSknecht,
    das ist nicht ganz richtig mit dem kümmern. Bei mir wird mein Spyder Ende September eingewintert und die Kennzeichen hinterlegt. Anfang Oktober bin ich schon unterwegs nach Thailand. Ich verbringe dort immer meine Winter und komme erst Ende März zurück. Lediglich zu Weihnachten komme ich kurz nach Wien um das Weihnachtsfest und Neujahrsfest mit meiner Familie zu feiern. Am 2.Jänner bin ich dann wieder weg. In der Zeit in der ich da bin wird ein Mal mit einem dünnen Dorn durch das Gitter der Heckverkleidung auf das Testknöpfchen der Batterie gedrückt und die Anzeige (3 Leds grün gelb rot) abgelesen. War immer grün, da die Batterie fast keine Selbstentladung hat und ich den Spyder wie schon gesagt dur ziehen der 50A Sicherung unter dem Sitz stromlos gemacht habe. Anfang April hole ich mir dann wieder die Kennzeichen, drücke die Sicherung hinein und los geht die Saison.
    Also wie gesagt, dass ist meine Erfahrung mit einer LiIo-Batterie. Die alte Bleibatterie hat auf diese Weise auch 6 Jahre gehalten. Mal sehen wie lange es die Neue macht. War aber auch nicht teurer als eine Bleibatterie. Hat jedoch nur knapp 1 Kg.

    Gruß aus Wien
    Christian
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    Brauche täglich mein Vitamin BO (BurnOut)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •