Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 69

Thema: Hinterreifenwechsel

  1. #41
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.489
    Hallo zusammen,

    Mein Reifenhändler hat die Erfahrung, der Monteur sagte mit es ist ähnlich wie bei einer Harley.

    Der Spyder wird mit einem hydraulischen Wagenheber hinten angehoben und das Rad gewechselt.

    Bei Bedarf wird der Riemen um eine Umdrehung gelockert und nachher wieder um diese Umdrehung gespannt.

    Gruß Rainer

  2. #42
    Die Riemenspannung wird nicht verändert. Die Einstellungen der Riemenspannung erfolgt über Stellschrauben am Ende der Schwinge, diese müssen für einen Ausbau nicht angefasst werden. Wie schon geschrieben, wird lediglich die Achse und der Bremssattel entfernt, der Riemen von der Riemenscheibe geschoben und das Hinterrad entfernt. Ich war die ganze Zeit dabei, keine unnötigen Arbeiten wurden vorgenommen. Es dauert eben, bis das Hinterrad aus- bzw. eingebaut ist.
    Das Auswuchten erfolgte manuell, da die Achse des automatischen Auto- bzw. Motorradwuchtsystems nicht passte.

  3. #43
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.360
    Zitat Zitat von susfrat Beitrag anzeigen
    ....
    Das Auswuchten erfolgte manuell, da die Achse der automatischen Auto- bzw. Motorradwuchtmaschine nicht passte.
    Genau so wurde bei meinem Hinterrad auch verfahren - manuell gewuchtet..

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  4. #44
    Ryder Avatar von Tom1968
    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    369
    Euromaster kann das Rad komplett aufspannen, zumindest in einigen Filialen.
    Montage und Wuchten 20,-€
    Spyder RT, High End der Fortbewegung

  5. #45
    Novize Avatar von peacer89
    Registriert seit
    08.06.2018
    Ort
    Schweiz/Bern
    Beiträge
    51
    lamonstergarage hat Wuchtscheiben welche zwischen das Rad und die Aufnahme angebracht wird:
    http://www.lamonstergarage.com/centr...ster-approved/

  6. #46
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.360
    Zitat Zitat von peacer89 Beitrag anzeigen
    lamonstergarage hat Wuchtscheiben welche zwischen das Rad und die Aufnahme angebracht wird:
    http://www.lamonstergarage.com/centr...ster-approved/
    Ich weiss zwar nicht, was ein Reifen auswuchten in der Schweiz kostet, aber in Deutschland kostet so etwas kaum mehr als 2 bis 3 €...
    Demnach kannst Du ca 100 Reifen wuchten lassen, bis Du die Anschaffungskosten - ohne Montagekosten der Whellbalancer - wieder drin hast.
    Ich lassse dabei mal Transportkosten, Verpackung, Zoll usw. unberücksichtigt.
    Bei 100 Reifen die Dein Spyder in seinem Leben verbrauchen müsste um die Anschaffungskosten zu egalisieren, wären das 33 Komplettsätze. Gehe ich jetzt von einem extrem hohen Reifenverschleiß aus und prognostiziere pro Reifensatz eine Fahrleistung von 5000 km, so musst Du mit Deinem Spyder mindestens 165.000 km zurück legen...

    Soviel zum Thema Rentabilitätsberechnung..

    Technisch hätte ich da noch anzumerken, dass es Reifen gibt, die gelegentlich schon mal gematcht (= auf der Felge gedreht) werden müssen um vernünftig rund zu laufen bei statischem Wuchten - wie das dann mit den Auswuchtringen klappen soll, kann ich noch nicht nachvollziehen.
    Es gibt im Bereich von PKW/LKW-Reifen "Auswuchtperlen" und wenn die Technik so ähnlich funktionieren sollte, dann von mir aus, aber meiner Meinung nach viel zu teuer..

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  7. #47
    Novize Avatar von Okkro1973
    Registriert seit
    14.02.2014
    Ort
    FFo
    Beiträge
    92
    Bei der RS habe ich es auch immer selber gemacht,war kein Problem den Reifen zu wechseln,und hatte das Handbuch für die Nm der Achse usw ,habe jetzt ein F3 S Bj 8/16 und weiß die Nm nicht genau für die achse hinten zum festziehen,hatte mal was von 224Nm gehört,weiß es jemand genau??Danke

  8. #48
    Hallo Okkro
    laut Werkstatt-Handbuch 225Nm +/- 15Nm für die Hinterradachse.

  9. #49
    Novize Avatar von Okkro1973
    Registriert seit
    14.02.2014
    Ort
    FFo
    Beiträge
    92
    Klasse danke wußte es nicht mehr genau, dann werde ich die Tage mal den Reifen wechseln.

  10. #50
    Ich habe noch einen Frage zum Ausbau des Hinterrades. Hierzu muss die Feststellbremse gelöst werden. Also Zündung ein, Bremse deaktivieren. Wenn ich nun die Zündung aus mache, piepst es natürlich. Deswegen habe ich die Zündung angelassen. Wie löst Ihr das Problem? Sicherung ziehen, welche?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •