Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Spyder F3-T Windschild

  1. #21
    Junior Avatar von sohn47
    Registriert seit
    19.07.2015
    Ort
    Leipzig-Liebertwolkwitz
    Beiträge
    122
    Hallo Tom,
    die Scheibe hat keine Prägung wie die originale Scheibe. Allerdings hat die Scheibe von meiner Frau ihrer RT Mj. 2014 auch keine. Es ist also hier sicher nicht zwingend vorgeschrieben. Allerdings hat die neue Scheibe einen sehr soliden Aufkleber an der Innenseite mit folgender Beschriftung:

    California Scientific
    www.CalSci.com
    DOT ANSI 26.1 Approved


    Wenn Du auf www.calsci.com nachschaust, siehst Du unter F3-T die Scheibe in allen Größen und Abmessungen. Die Höhe OH bei meiner neuen Scheibe ist 63 cm, während die gebogene Originalscheibe der F3-T nur 32 cm mißt. Dort ist auch die Scheibe bei der roten F3-T abgebildet, wie ich sie habe. Es ist sicher vernünftig, hier etwas von der XXL-Variante um eine bis drei Größen nach unten abzuweichen. Wenn ich morgen Zeit habe, kann ich mich ja mal auf die Maschine draufsetzen und Fotos machen, damit Du die Höhenrelationen besser einschätzen kannst.

    Gruß Gerd
    Wenn sich die Fakten ändern, ändere ich meine Meinung. (J. M. Keynes)

  2. #22
    Junior Avatar von sohn47
    Registriert seit
    19.07.2015
    Ort
    Leipzig-Liebertwolkwitz
    Beiträge
    122
    Hallo Tom,
    anbei einige Bilder von der neuen Scheibe. Die Oberkante derselben ist etwa in gleicher Höhe wie die hochgefahrene Scheibe bei der RT meiner Frau. Der Winddruck auf den Helm ist wesentlich geringer als vorher - mir schlug sonst immer ab 70 km/h das Visier meines Schuberth C3 zu, was jetzt nicht mehr der Fall ist.

    20170601_082140.jpg

    20170601_082309.jpg

    20170601_082852.jpg

    Gruß Gerd
    Geändert von Barbarossa (01.06.2017 um 10:40 Uhr) Grund: Bilder gedreht
    Wenn sich die Fakten ändern, ändere ich meine Meinung. (J. M. Keynes)

  3. #23
    Ryder Avatar von blackorb
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    99867 Gotha
    Beiträge
    368
    Hallo Gerd,

    So sieht meine tallboy mit x-screen aus.
    Ich bin 1,91m gross

    20170601_205234.jpg20170601_205303.jpg

    Gruss tom
    F3-T SE6 HD-Spydercopterman

  4. #24
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464
    Hallo Gerd. Entschuldigt mich, gehört überhaupt nicht hier zum Thema. Was mir aufgefallen ist: deine Fussrasten, sie sind recht kurz für deine Körpergröße. Sie sollten schon etwas weiter nach vorne montiert sein. Dann sind deine Knie nicht so angewinkelt. Gruß Micha

  5. #25
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Moin moin!

    Geht ihm vielleicht so wie mir/uns.

    Da meine Frau (1,59m) und ich (1,80m) den Spyder fahren wollen, mussten wir einen Kompromiss finden...für mich müsste es eigentlich die Stufe 4 und für meine Frau die Stufe 2 beim Lenker und den Fußrasten sein - jetzt sind wir bei der Einstellung 3 und kommen beide gut klar...auch wenn es eben nicht optimal passt.

    Gruß Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  6. #26
    Senior Avatar von Blue
    Registriert seit
    12.03.2016
    Ort
    63743 Aschaffenburg
    Beiträge
    570
    Hallo,
    Kompromisse find' ich in dieser Sache gut , was tun wir nicht alles für unsere Frauen (und unser Hobby)

    Gruß Ralf

  7. #27
    Junior Avatar von sohn47
    Registriert seit
    19.07.2015
    Ort
    Leipzig-Liebertwolkwitz
    Beiträge
    122
    Hallo Micha,
    mir geht es so wie Spydie71 es beschreibt. Meine Frau fährt mit 1,68m Körpergröße auch mitunter den F3-T und ich mitunter auch ihren RT. Wir haben aber mit dem Tausch keine Probleme. Ich bin nun schon über 10 Tkm mit dieser Einstellung gefahren und finde sie ganz gut, egal was ein Orthopäde vielleicht sagen und begründen würde. Meine bessere Hälfte kommt damit auch ganz gut zurecht. Wir haben auch bei längeren Strecken (> 500 km/Tag) keine Probleme auf dem jeweils anderen Gefährt und hoffen, daß das auch eine ganze Weile noch so bleibt. Bei meiner BMW R 1200 R ist der Kniewinkel jedenfalls wesentlich kleiner und ich habe damit auch keine Schwierigkeiten.

    Gruß Gerd
    Wenn sich die Fakten ändern, ändere ich meine Meinung. (J. M. Keynes)

  8. #28
    Junior Avatar von sohn47
    Registriert seit
    19.07.2015
    Ort
    Leipzig-Liebertwolkwitz
    Beiträge
    122
    Hallo,
    noch einmal einige Infos zur großen neuen Scheibe. Zwei Tagestouren mit je ca. 600 km vorwiegend Autobahn zeigten, daß der Spritverbrauch nur unwesentlich zugenommen hat - also Entwarnung. Aber als unser Führer (d.h. der Vorausfahrende) mit seiner BMW GS die Zuckelei satt hatte, fuhren wir vier Spyderfahrer hinterher mit bis zu 175 km/h auf der A9 mal ein wenig Tempo und da hatte ich gegen die beiden RT und die alte RS der drei Mädels mächtige Probleme mit dem Dranbleiben. Also ab Tempo 170 ist es mit der XXL-Scheibe kein Vergnügen, die Windlast macht das Fahrzeug dann ganz schön unruhig. Daheim wurde die Scheibe dann auf der kleinzahnigen Bandsäge um 9 cm gekürzt (es hätten auch ruhig 12 cm sein können) und die Kanten mit Bandschleifer und danach händisch mit Naßschleifpapier bearbeitet. Eine kleine Probefahrt auf der Landstraße zeigte, daß auch bei Tempo 150 das Helmvisier noch nicht zuschlug. Der Optimalzustand mit dieser Scheibe ist nun wahrscheinlich fast erreicht. Nächste Woche geht es dann mit der neuen Scheibe über Österreich und Ungarn nach Rumänien und die Karpaten und ich hoffe, daß ich damit gut klarkomme. Wenn es interessiert, kann ich ja nach der Fahrt noch einmal berichten, wie sich die Scheibe bewährt hat.
    Gruß Gerd
    Wenn sich die Fakten ändern, ändere ich meine Meinung. (J. M. Keynes)

  9. #29
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Wenn es interessiert, kann ich ja nach der Fahrt noch einmal berichten, wie sich die Scheibe bewährt hat.
    Logisch! Erfahrungsberichte sind immer sehr gerne genommen! Ich wünsch' dir viel Spaß bei deiner Tour - klingt sehr interessant!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #30
    Mitglied Avatar von Huibuh
    Registriert seit
    23.04.2017
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    16
    Also ich habe mir ne gebrauchte Blue Ridge gekauft und bis jetzt drei mal abgesägt, da ich mit meiner Körpergröße von knapp unter 2 Meter (175 cm) um es genau zu sagen schon bei 50 km/h so ein trommeln am Helm hatte das diese so für mich nicht fahrbar war.
    Der erste Schnitt war ca. 6 cm so das die Rundung verschwand. Ergebnis, besser aber immer noch nicht zufriedenstellend.
    Darauf folgte noch ein 4 cm Schnitt. Ergebnis besser aber das wummern blieb war aber deutlich reduziert.

    Danach noch 4 cm kürzer und siehe da es ist schon fast weg das wummern, leider noch nicht ganz.( Hat nun ungefähr die länge der Route 129 er Scheibe.

    Probefahrt ca.340 km zur Inspektion und zurück. 155 km/h geht ganz gut aber noch nicht frei von Verwirbelungen. Druck wird aber komplett vom Oberkörper genommen so das ich locker mit einer Hand fahren kann. Das geht auch noch bis 185 km/h.
    Leider ist das Ergebnis immer noch nicht endgeil und werde die Scheibe nun noch einmal kürzen bis ca. 1cm über den Haltern, kürzer geht dann nicht mehr.

    Ich hoffe das es sich dann erledigt hat mit den Verwirbelungen.
    Halte euch auf dem Laufenden.

    Gruß Jörn

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •