Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Immer diese Parkbremse

  1. #1
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469

    Immer diese Parkbremse

    Moin,

    einige von Euch werden sich wohl daran erinnern, dass ich letztes Jahr während meiner Alpenquerung einmla richtig Stress hatte mit meiner Parkbremse bzw. mit der hinteren Bremse. Bei einem Fotohalt in de französischen Alpen ließ sich die Parkbremse nicht mehr aktivieren. Diagnose: 1) hintere Bremsklötze nach 4500km auf Null abgefahren, 2) Seilzug vorne ausgehängt. Die Folge war bekanntlich eine teuere Reparatur in Frankreich.

    Nun, bei einer Ausfahrt durch das herbstliche Sauerland ereilte mich gestern das gleiche Schicksal: ich wollte irgendwo kurz anhalten und drückte auf den Parkbremsen-Schalter - "knusper knusper" - Fehlermeldung, nix Bremse. Eilig hinten nachgeguckt, aber die Bremsklötze vom letzten Sommer haben noch etwas Material, sind also nicht abgefahren. Ich fuhr dann knappe 20km mit fett leuchtender Warnmeldung nach Hause. Dort nahm ich die Tupperware ab, und richtig geraten, der Seilzug war vorne wieder ausgehängt.

    Nun ist es ja nicht sonderlich schwierig, den Zug wieder einzuhängen, aber beim Funktionstest bemerkte ich, dass zwar das Anziehen der Parkbremse gut funktionierte - beim Lösen aber hängte sich der Zug fast wieder aus, und zwar deswegen, weil die Feder am Mechanismus der hinteren Bremse es nicht schaffte, den Zug wieder nach hinten zu ziehen. Er klemmte. Mit Caramba und etwas Geduld bekam ich den Zug wieder halbwegs ordentlich gängig, so dass ich nach anderthalb Stunden die Verkleidungen wieder montieren konnte. So weit, so gut.

    Ich frage mich halt nur, was da wohl in den Wochen vorher an der hinteren Bremse passiert ist, wenn der Zug immer schwerer ging von Mal zu Mal. Ob die Bremsklötze wohl die ganze Zeit ein wenig an der Scheibe geschliffen haben? Ob das wohl den raschen Verschleiß damals in Frankreich schon verursacht hatte?

    Ich werde das jedenfalls mal genauer im Auge behalten und über den Winter auch mal prophylaktisch den Zug tauschen (für den Spyder opfere ich doch gern meine knappe Freizeit...). Hat sonst noch jemand diese Erfahrung mit einem klemmenden Zug gemacht?

    Viele Grüße
    OlliMK

    20161126_163305.jpg

    20161126_164019.jpg

  2. #2
    Ryder Avatar von Winni
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    44263 Dortmund
    Beiträge
    251
    Hallo Olli,

    ja ich hatte bei meiner 2008er RS dieses Problem auch schon 2x. Und das obwohl ich nach dem ersten Mal mal die Parkbremse praktisch gar nicht mehr benutzt habe um das Problem zu vermeiden. Bei der auch von dir beschriebenen Ursache liegt es natürlich auch nahe dass es gerade deswegen dann wieder passiert ist......
    Und 3x dürft ihr raten wo es dann beim 2. Mal passierte........ beim TÜV natürlich als er die Finktion prüfen wollte :-((
    Wenn du rechts drehst wird die Landschaft schneller in dem Sinne viele Grüße vom Winni, der nach Unfall-Aus seines geliebten 08er GS nun unterwegs ist mit Spyder RS SM5 /2011

  3. #3
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Die Parkbremse ist ein Wartungspunkt alle 5000 bzw. 7500km. Da sollte es auffallen, wenn ein Seilzug bzw. seine Rückstellung schwergängig ist.
    Bei Wenigfahrern und solchen Sachen, wo auch Zeit und Korrosion eine Rolle spielt, müsste dann die Jahreswartung das aufgreifen.

    Ich bin auch beim Auto ein notorischer Handbremsen-Nichtnutzer. Einmal auf dem Weg zum TÜV hab ich bei rollendem Wagen die Handbremse gezogen um die Beläge freizuschleifen... Mit einem lauten Knall hat sich das ganze Gedöns zerlegt. Bin ich halt umgekehrt...

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    ... wobei man vielleicht anmerken sollte, dass die Parkbremsens eines Spyder RT und die eines 2008er GS sich fundamental voneinander unterscheiden! In den Anfangsjahren gab es beim GS ein Problem mit der Rückholfeder am Fußbremshebel. Das wurde durch ein Update (stärkere Feder) behoben. Seitdem funktioniert das System eigentlich einwandfrei!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    Alex da muss ich dir leider wiedersprechen, bei den alten RS/GS SE5 ist das Problem noch immer mit der Handbremse

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Handbremse? Reden wir immer noch von der gleichen Sache? Ich hatte es von der Feststellbremse, die per Fuß betätigt wird!

    Also zumindest da gibt es bei mir keinerlei Probleme mehr. Zu Beginn hatte ich des öfteren Schwierigkeiten, die Bremse zu lösen. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Auch das ständige Nachstellen hab ich nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich die Parkbremse schon seit mehreren 1000 km nicht mehr nachstellen müssen.

    Solange die Federn korrekt eingehängt sind und alles gut geölt (nicht gefettet!!!) ist, gibt's da nichts auszusetzen!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    Hi Alex

    beim SM5 ist alles in Ordnung, da gibt es keine Probleme

    Das System beim SE5 ist fast gleich, aber trotzdem gibt es dort noch immer Probleme mit der Fuß/Parkbremse

    Hatte schon mehrere in der Werkstatt und konnte nicht wirklich den Fehler finden repariert ja aber warum Sie nach relativ kurzer Zeit wieder spinnt keine Ahnung. Noch nicht

  8. #8
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Stimmt, da gibt's ja noch ein SE Getriebe?! Das habe ich als passionierter "Schalter" fast verdrängt ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #9
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Wo ist beim SE ein Unterschied?
    Könnte mir vorstellen, dass da die Feststellbremse einfach viel häufiger benutzt wird.
    Hab aber nie einen gefahren, wie ist das: Gang drin und Zündung ausmachen, dann ist doch die Kupplung getrennt und kein Kraftschluss zum Motor beim Parken?

  10. #10
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    die Kupplung trennt automatisch, deshalb muss immer die Bremse getreten/gedrückt werden beim SE, egal welches Modell.

    Denke dass die alten durch den vielen Gebrauch einfach dieses Problem haben, kann es aber noch nicht sagen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •