Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Öl Temperatur Anzeige eingebaut

  1. #11
    Ryder Avatar von Sven79
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    337
    Würde mich auch interessieren: Warum sollte das Öl nicht permanent durch den Ölkühler fließen, bzw wo ist hier der Thermoschalter oder das Elektroventil.
    Das die Messung sicher nicht 100% Motortemperatur ist glaube ich schon, aber selbst wenn wir jetzt hier auf der Strecke eine Abweichung von 1-2°C haben halte ich das eher für irrelevant, da selbst der Sensor sicher nicht so 100% genau ist (was er für diesen Zweck aus meiner Sicht auch nicht sein muss).
    Klar wird gerade in den ersten 10 Minuten hier vielleicht der Unterschied etwas größer Sein, da sich der Motor ja auch von innen nach außen durchwärmt und das Heiße Öl dann quasi durch noch kalte Motorteile läuft. aber je länger der Motor läuft, desto näher kommen wir auch hier an den passenden Wert. Und bei der Durchflußmenge die die Ölpumpe bringen sollte glaube ich auch im kalten zustand das wir hier nicht mehr als 1-2°C Abweichung haben.
    Verglichen mit den Standardanzeigen im Spyder (Wassertemperatur und Tankanzeige) ist das Teil auf jeden Fall exakter.

    Die Frage ist auch: Wo willst Du sonst exakt/besser messen? Eigentlich musst Du die Öltemperatur am Kolbenboden abnehmen wo das angespritzte Öl wieder abperlt um einen 100% wert zu kriegen. Hier haben wir die höchste Temperatur und hier braucht der Motor die meiste Schmierung. Das könnte in der Umsetzung dann aber ein spannendes Projekt werden ...

  2. #12
    Ryder
    Registriert seit
    23.08.2015
    Beiträge
    410
    Wir wollen ja keine Laborwerte. Mir geht es nur darum ob ich nen kalten Motor habe oder das Öl betriebsbereit ist bzw. Im Sommer zu warm wird. Und ob es nun 60 oder 64 grad sind ist mir egal. Wenn ich los fahre und die Anzeige sagt 35 grad Öl dann weiss ich das ich noch nicht vollen schuh mache. Für dieses wissen ist die wassertemp.Anzeige ganicht zu gebrauchen,deswegen öl

  3. #13
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Moin moin!

    Beim PKW wird die Öltemperatur ja auch in der Regel in der Ölwanne gemessen, wo es am "kühlsten" ist und rein von der Logik her ist es vor dem Ölkühler am besten zu messen, da die Temperatur da am höchsten ist.

    Die Öl-Temperatur scheint auf den ersten Blick auch relativ gering, aber bei guter Kühlung, geringen Außentemperaturen und geringer Belastung sind Temperaturen unter 70° durchaus plausibel.

    Gefährlicher als hohe sind ja bekanntermaßen zu geringe Öltemperaturen. Unter 50° sind die Additive nicht voll wirksam und das Öl noch nicht voll belastbar.

    Gruß Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  4. #14
    Ryder
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    42799 Leichlingen
    Beiträge
    302
    So hätte ich es auch machen sollen.
    Hab die Ablassschraube genommen.
    Die Temperaturen im Motor sind trotz allem definitiv höher.
    Aber man hat auf jeden fall einen überblick.
    Ich finde das du das prima gelöst hast.
    Ich denke im Zylinderkopf ist das oel heißer, aber egal.
    Gruß
    Mario

  5. #15
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464
    Hallo Norbert.
    Es gibt natürlich kein Thermostat im Ölkreislauf. Weiß allerdings nicht ob der V2 einen Öl/Wassertauscher hat. Der 3er hat einen. So ein Tauscher bringt schon was und sollte die Öltemperatur Austrittseitig vom Tauscher gemessen werden, dann stimmt der Angegebene Wert auch nicht so recht.... Ansonsten Klasse das Bastler unter uns Weilen.
    Allerdings eines ist mir ins Auge gefallen. Deine Lenkerbefestigung.... 3 Befestigungsschrauben?

  6. #16
    Ryder
    Registriert seit
    23.08.2015
    Beiträge
    410
    Hallo, natürlich hab ich den Fühler vor dem kühler gebaut.er misst direkt am motorausgang.
    Bei der RS hast du nur drei schrauben am Lenkkopf

  7. #17
    Ryder
    Registriert seit
    23.08.2015
    Beiträge
    410
    Hab den Adabter mit dem Fühler noch gegen den Fahrtwind isoliert. Bei 15grad Aussentemp. fahre ich mit 75grad öl

  8. #18
    Ryder
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    42799 Leichlingen
    Beiträge
    302
    Am kopf liegen sowieso bedeutend höhere temperaturen an.
    Da werden im Sommer sicher des öfteren über 200 grad anliegen.
    Aber man hat doch über das display einen wert der sich immer wiederspiegelt ,solange nix kaputt ist.
    Also doch alles im Blick!
    Sucht mal nach den Werten für die Ventile oder ventilsitze .
    Das ist es mal richtig knusprig.(Explosionstemperatur
    Demnach wäre ein Zündkerzensensor das beste.
    Aber vieleicht findet ja einer einen Brennraumsensor
    Bitte zerreißt mich nicht gleich wieder.
    Sorry
    Nur Spaß
    Gruß
    Mario
    Geändert von Dachdecker (06.03.2017 um 13:58 Uhr)

  9. #19
    Ryder
    Registriert seit
    23.08.2015
    Beiträge
    410
    Also den Beitrag verstehe ich jetzt nicht..

  10. #20
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Mario

    anstatt einen Brennraumsensor würde ich dir eine kleine Kamera empfehlen an den Einlass Licht und an den Auslass die Kamera und das hoch ins Display

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •