Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: DPS Totalausfall

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005

    DPS Totalausfall

    Hallo,

    auf der Anfahrt zum Fahrsicherheitstraining hat sich mein DPS verabschiedet. Da ich in der Nähe vom QJC-PowerSportCenter war, bin ich dort mal vorbeigefahren. Leider war nix mehr zu retten. Der interne Sensor gab keinen Mucks mehr von sich. Reparieren kann man das Teil auch nicht, nur komplett ersetzen. Das wären dann 1200 Euro + Einbau ...

    Jetzt steht ich in Rheinau am Bahnhof und warte auf den Zug, der mich nach Hause bringt ... Leihspyder gab's nämlich auch keine mehr!

    Das Wochenende fängt schon mal klasse an ...

    Gruß,
    Alex
    Geändert von Barbarossa (27.08.2016 um 10:19 Uhr) Grund: Thema geteilt und Beitrag entsprechend angepasst
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    Senior Avatar von Blue
    Registriert seit
    12.03.2016
    Ort
    63743 Aschaffenburg
    Beiträge
    570
    Ach du Schande, das klingt aber nach einem total besch..... Wochenende
    Und das auch noch bei diesem Wetter

    Gruß Ralf

  3. #3
    Ausgetreten
    Gast
    Moin Alex!
    Oh Mann das ne ne ich Pech,so ein Mist aber auch hoffe das alles wieder bald gut ist,zum Glück könntest du noch zu qjc fahren,hast du dort die schwarze neue Renegade gesehen?
    Das ist mal ein leckeres Teil..
    1200€ oh das tut weh,ist das die teuerste Rechnung im Spyder leben?
    Davor kraust es mich :-(

    LG Ausgetreten

  4. #4
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Hallo,

    meine Anreise war nach gut 50 km schon vobei: DPS-Totalausfall. Da ich in der Nähe vom QJC-PowerSportCenter war, bin ich dort mal vorbeigefahren. Leider war nix mehr zu retten. Der interne Sensor gab keinen Mucks mehr von sich. Reparieren kann man das Teil auch nicht, nur komplett ersetzen. Das wären dann 1200 Euro + Einbau ...

    Jetzt steht ich in Rheinau am Bahnhof und warte auf den Zug, der mich nach Hause bringt ... Leihspyder gab's nämlich auch keine mehr!

    Das Wochenende fängt schon mal klasse an ...

    Gruß,
    Alex
    Moin Alex

    dann mal herzlichen Glückwunsch

    Was verstehst du unter interner Sensor?

    Die sollen mal nach dem Magnetring schauen

  5. #5
    Ausgetreten
    Gast
    Moin Ausgetreten 1200€ klingt aber besser

  6. #6
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Ausgetreten

    der Magnetring kann mal brechen und gibt dann diese Fehlermeldung, ist aber um einiges günstiger

    Aber vielleicht sucht er ja nur einen Grund auf den F3T zu wechseln

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    ... der Magnetring kann mal brechen und gibt dann diese Fehlermeldung
    Welche Fehlermeldung? Du beziehst dich wahrscheinlich auf "DPS UBERPRUFEN" ... Leider ist dieses Anzeige nicht fehlerspezifisch! Das was du meinst, wäre der Fehlercode C0051 "Steering wheel position sensor failure". Bei meinem Spyder werden aber die Fehlercodes P0551 und P0552 dauerhaft als aktiv angezeigt. Diese deuten auf die Drehmomentsensoren hin. Außerdem steht da noch ein Hinweis, dass das von außen nicht weiter diagnostizierbar ist! Einzige Lösungsmöglichkeit: DPS tauschen! Mir wäre es auch lieber, wenn's eine einfachere und kostengünstiger Lösung geben würde ...

    Aber vielleicht sucht er ja nur einen Grund auf den F3T zu wechseln
    Das dauert noch! Nicht vor 100.000 km ...

    Gruß,
    Alex
    Geändert von Barbarossa (28.08.2016 um 10:37 Uhr) Grund: Beitrag konkretisiert
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Ausgetreten Beitrag anzeigen
    Hallo Ausgetreten

    der Magnetring kann mal brechen und gibt dann diese Fehlermeldung, ist aber um einiges günstiger :encouragement
    Das dachte ich mir ohne es böse zu meinen!



    @Alex ich hoffe nicht das du soviel Geld los wirst,solche hohen Kosten braucht kein Mensch.


    LG Ausgetreten

  9. #9
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Der Zug ist leider bereits abgefahren! Die neue Servolenkung ist bestellt und wir Anfang kommender Woche eingebaut ... dann ist das Geld futsch!

    Was soll man machen?! Ohne Servounterstützung lenkt's sich halt viel schwerer; wobei, es hielt sich noch in Grenzen. Wenn ich mir sicher gewesen wäre, dass die Lenkung mechnisch noch 100% i.O. gewesen wäre und auf keinen Fall blockiert hätte, dann wäre ich wahrscheinlich zum Sicherheitstraining gefahren. Mitmachen hätte ich wohl nicht alles können, aber es war ja auch noch 'was davor und danach geplant ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #10
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Alex

    das hatte ich auch, gleiche Meldung

    Fehlercodes P0551 und P0552 dauerhaft aktiv

    Bei mir war nur der Magnetring, da die Sensoren dann nicht mehr messen können.

    Christian hat lange gesucht bis er es genau analysieren konnte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •