Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sicherung der Feststellbremse gegen unbefugtes öffnen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1

    Sicherung der Feststellbremse gegen unbefugtes öffnen

    Hallo Freunde,

    Ich bin noch recht frischer Spyder-Besitzer (seit letzten Freitag, User-Vorstellung folgt noch), da drängt sich mir eine wichtige Frage auf. Bei uns in Bremen gibt es durchaus Leute die man früher als "Bagaluten" bezeichnet hat und heute wohl A..löchrer nennen würde.

    Ich frage mich, ob man die mechanische Feststellbremse gegen unbefugtes entsichern (und damit dem Wegrollen des 20.000 EUR Teils und mögl. Beschädigen anderer Fahrzeuge) entgegen wirken kann. Einem Amerikaner ist genau das passiert. Irgend so ne Else will n Foto machen und setzt sich einfach auf dessen Eigentum und betätigt dabei die Bremse.

    Die wird nicht zufällig dagegen irgendwie gesichert?

    Lg! Matthias aus Bremen

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo Matthias,

    das ist eine sehr gute Frage ... leider habe ich keine (befriedigende) Antwort darauf. Bei einem Schalter (SM5/6) kann man gegen das Wegrollen einfach den 1. Gang einlegen, aber beim SE5/6 Getriebe fällt diese Option flach.

    Vielleicht hat sich ja noch jemand darüber Gedanken gemacht?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2013
    Beiträge
    12
    Hallo Matthias,

    die Frage habe ich mir auch gestellt als ich den Spyder gekauft habe. Ich hatte kurz überlegt mir eine zusätzliche mechanische Sperre einzubauen, habs aber erst einmal "in die Schublade gelegt".
    Da ich eine zusätzliche Handbremse verbaut habe, blockiere ich die beim Parken schon mal mit. Ist natürlich auch keine 100% Sicherheit.
    Bei den ST, RT und der F3 sollte das Problem nicht bestehen, da die eine elektrisch betätigte Parkbremse haben.

    Gruß
    Spydy

  4. #4
    Ausgetreten
    Gast
    Hi

    Soviel ich weiß gibt es keine Sichersmöglichkeit, außer du legst einen Keil unter.

    Diese gibt es auch als Faltkeil, ist dann so klein dass er in jedes Staufach passt.

    Du könntest aber auch eine Alarmanlage einbauen, dann hat sich das befummeln und draufsitzen erledigt.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2015
    Ort
    Wölfersheim
    Beiträge
    3
    Hallo, ich möchte mir auch ne Handbremse dranbasteln. Wie hast Du das gemacht? LG aus Wölfersheim Frank

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    ... "dranbasteln" ist nicht sooo einfach! Am besten du schaust mal bei Sixmonkeys.de vorbei - die haben so einen Umbau im Portfolio.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2013
    Beiträge
    12
    Hallo, ich möchte mir auch ne Handbremse dranbasteln. Wie hast Du das gemacht? LG aus Wölfersheim Frank
    Nur so zum Verständnis - Handbremse, ist eine zusätzliche handbetätigte Bremse, wie bei jedem Motorrad üblich.
    Die Bremse war bereits verbaut als ich den Spyder gebraucht gekauft habe - war auch ein Hauptgrund den zu nehmen.
    Die Bremse wurde von SixMonkeys verbaut und hat natürlich auch die erforderliche Zulassung (Teilegutachten) - ohne gibt´s spätestens beim nächsten TÜV richtig Stress - obwohl ich auch schon festgestellt habe, dass der Spyder doch noch ein Exot ist, und mit Sicherheit nicht alle Prüfer wissen was Serie ist und was nicht. Im Gegenteil, hab auch schon Verwunderung geerntet, als ich sagte die Handbremse ist nachgerüstet, weil der Prüfer dachte "gehört" von Haus aus dran, wie bei jedem "Motorrad".

    Gruß
    Spydy

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •