Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wassertemperatur und Ĺüftereinschalttemperatur

  1. #1
    Ryder
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    42799 Leichlingen
    Beiträge
    302

    Wassertemperatur und Ĺüftereinschalttemperatur

    Kann mir jemand sagen wann ein Kühlerlüfter bei einer GS 2008 einschaltet.
    Bei mir geht er bei 97 grad erst an und bei 90 wieder aus.

    Gruß
    Mario

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,

    ich habe die Temperatur "nur außen am Gehäuse" gemessen, aber ich kann die Werte so in etwa bestätigen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Mario

    dir kann geholfen werden, wenn dir denn noch zu helfen ist

    Das Thermostat öffnet bei 75° Wassertemperatur, gemessen am Themostat innen . Der Kühler bzw. der Behälter baut einen Druck von 90kPa(müsste ca. 1Bar sein)

    Wo misst du die Temperatur?

  4. #4
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464
    Was mich interessiert; welcher VDO Geber für die Kühlwassertemperatur wurde verbaut. Es gibt Geber ohne Masseanschluss da diese ihre Masse vom Gehäuse beziehen. Wenn allerdings der Geber einfach im Kühlwasserschlauch mittels Adapterrohr angeschlossen wurde, verfälscht sich der Anzeigewert und schlimmer noch; über das Kühlwasser fließt Strom. Es fließt zwar nur ein sehr geringer Strom aber es reicht das Material angegriffen wird. Habe da so meine beruflichen Erfahrungen und deren Folgewirkungen machen können.
    Gruß Micha

  5. #5
    Ryder
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    42799 Leichlingen
    Beiträge
    302
    Hab einenAdapterstück im Kühlerschlauch da ist ein loch mit gewinde drin.
    Da schraubt man den Fühler rein.
    Der schlauch ist oben am Motor und geht oben in den kühler.

    Wegen dem stromfluß frage ich mal bei Koso nach, das interessiert mich doch.
    Aber sind die 97 grad lüfterstart in ordnung ?

    Alex mir kommen die 97 grad viel vor..

  6. #6
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464
    Diese Adapterrohre mit dem eingeschweißten Gewinge kenne ich zu gute. Wenn nur ein Draht am Geber angeschlossen sein sollte, empfehle ich ein zweiten Draht mittels Schlauchschelle an dem Adapterrohr zu befestigen und diese an L- sprich Masse anzubinden. Dann fließt der Strom nicht über das Wasser sondern direkt zur Batterie. Wie es mit der reelle Kühlwassertemperatur aussieht, kann ich nicht beurteilen da ich mich damit mit meiner f3 noch nicht befasst habe. Allerdings sollst du wissen, das die Kühlwassertemperatur heutzutage höher ist gegenüber damals. Wegen den Umweltauflagen sind die Verbrennungsthemperaturen gestiegen. Kleine Info; Durch beimischen von Kühlerfrostschutz 1:1 ist der Siedepunkt nicht 100 Grad sondern 120 Grad.
    Gruß Micha

  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Dachdecker Beitrag anzeigen
    Aber sind die 97 grad lüfterstart in ordnung ?
    Hallo Mario

    das Thermostat am Motor öffnet bei 75°, das Thermostat am Kühler schaltet bei 89° und dann geht der Lüfter an.

    Also kann, je nach dem wo du deinen Fühler eingebaut hast, ein anderer Wert enstehen.

    Was willst du mit deiner Zusatzarmatur messen, die Wassertemperatur des Motors vor oder nach dem Thermostat?
    Die tatsächliche Motor/wasser/themperatur kannst du nur vor dem Thermostat messen!
    Um zu prüfen wann er aus der Kaltphase raus ist, wäre der Einbau "deines" Fühlers zwischen Motor und Thermostat zweckmäßig.
    Wenn du das Teil zwischen Thermostat und Kühler einbaust, hast du immer einen Wert zwischen ca. 90° und 120° da das Thermostat erst bei 75° öffnet und erst dann das Wasser vom Motorblock durchläßt!

    Alles klar?

    Wenn du fragen hast, ruf einfach an. Meine Nummer haste ja

  8. #8
    Ryder
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    42799 Leichlingen
    Beiträge
    302
    Ich möchte eben überhitzung erkennen können.
    Und beim oel möchte ich ermennen wann es richtig warm ist bevor ich gas gebe.
    Ich bin halt vorgeschädigt durch die defekte die mein Spyder schon hatte.

    Gruß
    Mario

  9. #9
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464
    Hallo Mario.
    Ich denke das du dich zu sehr an diesem Thema verbohrst. Du kannst so viele Geber und Anzeigeinstrumente installieren, aber auch diese bringen dir keine nennenswerte erhöhte Betriebssicherheit. Fahr das Teil schön normal warm ein bevor du ihr die Sporen gibst. Der V2 Rotax ist meines Erachtens sehr erhaben und steckt schon recht viel weg. Wichtig ist der regelmäßige Check aller Betriebsstoffe und natürlich die Einhaltung der vorgeschriebenen Inspektionen. Und wenn die Gewährleistungszeit durch ist, wäre ein Mitglied im ADAC etc. nicht das verkehrte.
    Dir und natürlich allen andere eine unfallfreie und störungsfreie Fahrt im neuen 2016.
    Gruß Micha

  10. #10
    Ryder
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    42799 Leichlingen
    Beiträge
    302
    Adac habe ich .
    Ich hab aber auch gerade mit Küklerdefekt und Kühflussigkeitverlust Rgen ärger.
    Deshalb die sensoren.
    Wäre der Rotax nicht so robust wäre er sicher schon schrott.

    Gruß
    Mario

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •