Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Erstkauf eines Spyders

  1. #1
    Junior Avatar von Traumspyder
    Registriert seit
    05.08.2016
    Ort
    Neuenhagen
    Beiträge
    114

    Frage Erstkauf eines Spyders

    Hallo!

    Möchte mir einen gebrauchten Spyder RT kaufen, was muss ich bei der Erstbesichtigung beachten bzw. den Verkäufer fragen ? ( Baujahr 2010, ca. 14.000 Kilometer gelaufen )

    Gruß Traumspyder

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    Beachten oder Fragen solltest du ob alle Rückrufe und Inspektionen gemacht worden sind.

    Wenn er hat auch einen Ausdruck(machen die meisten Händler) des Drehzahlbereichs in dem der Spyder bewegt wurde, wichtig für die Kupplung (min. 600€)

    Schau dir die Scheinwerfergläser an die sind bei diesen Baujahren sehr oft drüb, neue sind nicht günstig.

    Das Gelenk der Windschutzscheibe solltest du dir auch anschauen ob Risse zu sehen sind oder ob es sogar schon getauscht wurde.

    Super wären keine Kendareifen und kein Original Fahrwerk

    Denke das dürfte es im großen und ganzen schon gewessen sein.

  3. #3
    Junior Avatar von Traumspyder
    Registriert seit
    05.08.2016
    Ort
    Neuenhagen
    Beiträge
    114
    Danke, hast eine PN !!!!!!!!!!!

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.045
    Hallo Traumspyder,

    was natürlich immer Vertrauen schafft, sind Belege über regelmäßige Kundendienstbesuche - min. 1 x pro Jahr. Außerdem sollten alle Arbeiten im Rahmen der Rückrufaktionen durchgeführt worden sein. Das ist wichtig, denn da gab's einige! Link zu den Rückrufaktionen

    Falls die o.g. Voraussetzungen erfüllt sind, dürfte der Motor OK sein. Der Rotax ist ziemlich robust und braucht eigentlich nur immer genügend Schmier- und Betriebsstoffe - dann ist er zufrieden. Dennoch kann ein direkter Blick auf's Triebwerk nicht schaden. Stichwort: Ölleck!

    Im Bereich Fahrwerk sollte man kontrollieren, ob die Rad- und Achslager noch ok sind: Im Stand einfach mal an den Vorderräder rütteln und beim Fahren "hören", ob es ungewöhnliche Rollgeräusche gibt.

    Nach 14000 km könnte der hintere Reifen auch schon an der Verschleißgrenze sein; das ist natürlich kein Hinderungsgrund, aber hilft evtl. das bei der Preisverhandlung.

    Bei einem RT Limited sollte man auch prüfen, ob der Kompressor für das hintere Federbein noch korrekt funktioniert.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Junior Avatar von Traumspyder
    Registriert seit
    05.08.2016
    Ort
    Neuenhagen
    Beiträge
    114
    Danke, oh man da wird sich der Verkäufer aber über meine Fragen sehr wundern

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.045
    Was ist es denn für dein RT? Standard, Techno oder Limited?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Junior Avatar von Traumspyder
    Registriert seit
    05.08.2016
    Ort
    Neuenhagen
    Beiträge
    114
    Spyder RT Techno mit Halbautomatik

  8. #8
    Junior
    Registriert seit
    03.12.2014
    Ort
    Loitzendorf
    Beiträge
    132
    Hallo Traumspyder,
    vielleicht stellst Du mal den Link zur Maschine ein, denn dann kann man evt. Dir noch mehr Tips und Info geben.

  9. #9
    Junior Avatar von Traumspyder
    Registriert seit
    05.08.2016
    Ort
    Neuenhagen
    Beiträge
    114
    den habe ich nicht, nur in meinem privaten Mailfach. Die Anzeige ist nicht über ein öffentliches Verkaufsportal erstellt worden

  10. #10
    um Euch die Arbeit zu erleichtern, ich bin der Verkäufer, ich hab die RT hier auch unter "ich biete" eingestellt, allerdings mit falschem km-Stand (jaja..das Alter, ich werd im Januar 72)

    Gruss jürgen
    Ich würde niemals einem Club beitreten, der bereit wär, mich als Mitglied aufzunehmen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •