Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: bremsflüssigkeit

  1. #1
    marcovts
    Gast

    bremsflüssigkeit

    servus wollte meine bremsflüssigkeit wechseln und würde auf besseres umstellen ,ist diese hier zu empfehlen, ist sie besser wie das gute dot 4,,https://www.amazon.de/Motul-DOT-5-1-...t+motorrad+5.1

  2. #2
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    "Besser" ist aber nicht notwendig. Die Bremsanlage wurde spezifiziert auf das was angegeben ist. Es hat ein klein wenig von der Sinnlosigkeit, 100 Oktan in ein Auto zu füllen das für 95 gebaut wurde. Es sei denn du bist ein scharfer Racer, der bergab immer in den Bremsen hängt. Da kann man das schon machen, da hast du etwas mehr Temperatur-Reserven. Die Haltbarkeit wird dadurch aber auch nicht höher. Die Wechselintervalle bleiben.
    Aber immer musst du DOT5.1 verwenden, das ist auf Glykolbasis und mit DOT4 mischbar.
    Auf keinen Fall das "normale" DOT5 nehmen auf Silikonbasis. Es ist nicht mit DOT4 mischbar und eignet sich nur für echte DOT5 Bremsanlagen.

    Gruß, Claus

  3. #3
    Junior Avatar von Migo2015
    Registriert seit
    19.04.2015
    Ort
    47551 Bedburg-Hau
    Beiträge
    231
    Hallo marcovts,

    wechselst du diese selber? Mir hat man gesagt, das ich das so nicht selber machen kann, weil Abs überprüft werden muß (wie auch immer ) usw. und der ganze Spaß kostet fast soviel wie eine Inspektion. Angeblicher Zeitaufwand ca. 3 Std., sehr umständlich. Über 200 € soll der Spaß kosten. Da war ich ganz schön platt. Liegt in der Natur der Spyder haben sie gesagt. Selbst bei der F3 ist der Aufwand immer noch sehr groß auch wenn sich da die Zeit um eine Stunde verkürzt. Beim Spyder hören eben die hohen Preise nach der Anschaffung nicht auf. Auch wenn der eine oder andere jetzt sagt so ein Hobby kostet eben Geld, im Bereich der "normalen" Motorräder, welch ja auch Hobby sind, ist das Preisniveau etwas besser.

    Naja was soll es, kann man anscheinend nicht ändern. Wo eine Kuh, da wird auch gemolken.

    Grüße Migo
    Spyder STS - SE5 - 2013 - Yellow Circuit - Six Monkey - Koffer und Top Case - Stabi/Koppelstangen - Pedal-Box - Akrapovic

  4. #4
    marcovts
    Gast
    Servus ich wechsel net selber .brauchst ja die sofware dazu. ich bezahle 80 euro mit mazerial.lg

  5. #5
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    warum brauchst du die Software um am RS die Bremsflüssigkeit zu wechseln

  6. #6
    marcovts
    Gast
    Damit sich das abs/ventile öffnen für die spüllung/luft, so hat man mir es jedenfalls erklärt beim vogt.lg

  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    nö, einfach durchspülen und gut ist.

    Hätte ich noch nie und mache seit 8Jahren jedes Jahr den Wechsel 🤔

  8. #8
    Ausgetreten
    Gast
    Guten Morgen.
    Mir hat man jetzt mit DOT4 1 Liter Flüssigkeit berechnet mit 12 AW für insgesamt 129 Euro.
    Ganz schön Happig....

  9. #9
    Novize Avatar von smarth
    Registriert seit
    16.11.2017
    Ort
    FR-Strasbourg
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von Ausgetreten Beitrag anzeigen
    Hallo

    nö, einfach durchspülen und gut ist.

    Hätte ich noch nie und mache seit 8Jahren jedes Jahr den Wechsel 🤔
    Hallo Ausgetreten, ich möchte die bremsflüssigkeit wechseln auf meiner RS so wie du es tust. Wie machst du es? nur an den entlüftungen absaugen und immer nachfüllen oder ein leichter druck auf beide Bremsflüssigkeitsbehälter machen und dan die entlüftungen nacheinander öffnen und immer nachfüllen.
    Danke im Voraus
    Grüsse aus Strasbourg
    Hubert

  10. #10
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Hubert

    versuch es ma hier mit: https://www.louis.de/artikel/mityvac...029c557a9ff230

    Habe gute Erfahrung damit gemacht

    Aber wo nimmst du den zweiten Bremsflüssigkeitsbehälter her oder hast du noch eine Handbremse?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •