Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Motorsteuerung überprüfen

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.040

    Motorsteuerung überprüfen

    Hallo,

    als ich gestern meinen Spyder in die Garage eingeparkt habe, leuchtet auf einmal die Motorkontrollleuchte auf und es wurde die Meldung "Motorsteuerung überprüfen" angezeigt. Das passiert ja bei den älteren Modellen gelegentlich. Im Prinzip auch nicht weiter schlimm: Einmal Zündung aus, 30 Sekunden warten, dann wieder Zündung an und der Fehler ist weg. Da sich das "Problem" ja einfach beheben lässt, habe ich dem bisher nicht viel Beachtung geschenkt.

    Dieses Mal habe ich daran gedacht, einen Blick in den Fehlerspeicher zu werfen und siehe da, es waren zwei Fehler gespeichert:

    • P0170 - Lambda regulation low/high limit
    • P1678 - Fog light relay circuit shorted to ground or open circuit

    Der erste Fehlercode zeigt ein Problem mit der Lambda Sonde an, aber nicht mit dem Bauteil direkt, sondern mit dessen Messergebnissen. Der Fehlerspeichereintrag deutete auf eine Undichtigkeit im Ansaug- oder Abgastrakt hin. Könnte aber evtl. auch am K&N Filter liegen. Werde da mal über den Winter genauer begutachten.

    Der andere Fehlerspeichereintrag ist etwas merkwürdig => Es könnte sein, dass die Sicherung für die Nebellampe durchgebrannt ist. Schlaues Diagnose-Ergebnis Da keine Nebellampen verbaut sind, gibt es auch keine Sicherung dafür ...

    Nach der o.g. Lösch-Prozedur war alles wieder im grünen Bereich. Schau'n wir mal, wann der Fehler wieder auftaucht ...

    Vielleicht kann jemand, bei dem diese Fehlermeldung angezeigt wird, ebenfalls den Fehlerspeicher auslesen und mit meinen Ergebnissen vergleichen?!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Hi Alex

    Fehler P0170: Schau mal nach deiner Krümmerdichtung!

    Fehler P1678: könnte auch ein defektes Leuchtmittel sein, Bremslicht, Rücklicht, Blinker, Kennzeichenbeleuchtung, u.s.w.

    Gruß Ausgetreten

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.040
    Fehler P0170: Schau mal nach deiner Krümmerdichtung!
    Meinst du wirklich die Krümmerdichtung oberhalb des Sammlers oder die Dichtung unten zw. Sammler und ESD?

    Fehler P1678: könnte auch ein defektes Leuchtmittel sein, Bremslicht, Rücklicht, Blinker, Kennzeichenbeleuchtung, u.s.w.
    Eigentlich nicht! Dafür gibt's andere Fehlercodes. Der P1678 ist speziell für die Nebellampen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Ausgetreten
    Gast
    den für die Nebellampen :-)

    hatten wir zuletzt auch bei einem hier im Saarland und es war das Bremslicht eine Birne putt.

    Hatte nachgeschaut, er hat mir die Nummer per SMS geschickt und ich sagte Ihm dass da etwas nicht stimmt.

    Bei der Kontrolle(Sacki) ist die defekte Bremslichtbirne aufgefalle, Fehler wech. Die Spinnen doch die Amis.

    Die Krümmerdichtung unten hinter dem Sammler.

    Gruß Ausgetreten

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.040
    Die Krümmerdichtung unten hinter dem Sammler.
    Das könnte evtl. das Problem sein. Da ist immer noch die erste Dichtung drin. Durch das viele Hin- und Herwechseln des Endschalldämpfers könnte diese nicht mehr im allerbesten Zustand sein. Naja, erst 'mal nicht so wichtig ...

    hatten wir zuletzt auch bei einem hier im Saarland und es war das Bremslicht eine Birne putt.
    Die restlichen Glühlampen sind OK - das habe ich geprüft!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Ausgetreten
    Gast
    Hi

    das ist schon ziemlich bekloppt

    Was hätte Oberlix in dem Fall gesagt ?

    Gruß Ausgetreten

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.040
    Was hätte Oberlix in dem Fall gesagt ?
    Die spinnen, die Kanadier ... (bzw. die Deutschen => falls es an Bosch liegt, bzw. die Österreicher => falls es an Rotax liegt). Wahrscheinlich ist man bei den Erstgenannten wohl an der richtigen Adresse

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Ausgetreten
    Gast
    und wenn nicht, verdient haben Sie es allemal

    Gruß Ausgetreten

  9. #9
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Jetzt stellt euch mal vor, es würde immer alles funktionieren.
    Dann hätten wir ja hier im Forum nix zum schrauben, schreiben und diskutieren.
    Des wäre doch stink langweilig und soviel ich weiß sind doch eure Spyderle so ziemlich von der ersten Stunde.
    Da haben doch alle einen relativ guten Job gemacht. Bis auf die Bremsen, dem Fahrwerk und den jämmerlichen Socken natürlich

    Gruß
    Heinz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •