Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wartungarbeiten in der Winterpause

  1. #1
    Junior Avatar von wwkrueger
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    193

    Wartungarbeiten in der Winterpause

    Hallo Zusammen

    auch wenn die Winterpause für die meisten wohl erst im November beginnt ...

    Was macht Ihr denn so alles bzw. wo schaut Ihr denn überall mal nach?

    Gruß Steffen

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Hallo Steffen,

    mein Spyder bekommt keine Winterpause; wenn's trocken ist, wird gefahren - unabhängig von den Temperaturen.

    Daher mache ich über den Winter auch nichts besonderes. Es ist natürlich immer ratsam, die Verschleißteile (Bremsen, Reifen, Filter) und Flüssigkeiten (Motor-/Getriebeöl, Brems- und Kühlflüssigkeit) im Auge zu haben. Bei längeren Standzeiten kann es sinnvoll sein, das komplette Fahrzeug hochzubocken, damit keine Unwuchten an den Reifen entstehen. Ansonsten sollte der Spyder an einem trocken, warmen und sauberen Platz abgestellt werden - mir ist natürlich auch klar, dass das nicht immer möglich ist ...

    Ein Batterieerhaltungsgerät ist auch nie verkehrt ==> Link zum Thema.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Junior Avatar von wwkrueger
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    193
    Hallo Alex

    ich würde auch gerne durchfahren aber im Westerwald schmeißen Sie immer soviel Salz.
    Nee ... ich habe noch mein altes Quad. Das kann ich auch auf Schnee und Eis bewegen ....

    Meine Arbeitsliste wird wöchentlich länger.

    - "nackisch machen" und reinigen
    - Flüssigkeitsstände
    - Auspuffdichtung prüfen (s. Dein Bericht von gestern)
    - Blinker (Widerstannd)
    - Blinkerverlegen (ich habe das Givi-System und den Blinker nicht verlegt). Habe aber die Blinkerverlängerung vom BRP-System. Die wird dann angebaut.
    - Abschmieren
    - Unterboden auf Schädenprüfen (Habe ein paarmal aufgesetzt)
    - Evtl. etwas lakieren
    - Auspuff "schön machen" (habe eine hässliche Macke drin)

    Gruß Steffen

  4. #4
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    Bei mir läuft es darauf hinaus, ein wenig für die nächsten Sommer anstehende Tour vorzubereiten. D.h. Navi-Halterung, rundherum neue Bremsklötze, Abschmieren, K&N-Filter reinigen...bestimmt fällt mir noch mehr ein, wenn ich erstmal begonnen habe. Vielleicht prophylaktisch neue Vorderreifen. Eine Komplettzerlegung gibt es aber nicht, denn an schönen Tagen wird gefahren. Bis nächsten Juli hab ich auch noch Garantie, d.h. die Wartung macht der FBH.

    Grüße
    OlliMK

  5. #5
    Servus Leute.

    Was schmiert ihr wo genau und wie ab?

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Hallo Shaft08154711,

    das kommt ganz auf's Baujahr an; die Schmiernippel sind mit den Jahren immer weniger geworden ...

    Gruß,
    Alex

    P.s.: Es nett, wenn du dich bei Gelegenheit im Unterforum Benutzervorstellung kurz vorstellen würdest - damit wir anderen wissen, mit wem wir es zu tun haben.
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Es handelt sich um eine 2008er rs.
    Aber das mit der benutzervorstellung mach ich mal.

  8. #8
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Hallo,

    am Besten, du wirst mal einen Blick in den Wartungsplan. Der hier wäre für den Fahrzeug der richtige: Klick mich! (leider nur in neudeutsch). Hier gibt's noch eine weitere Übersicht - sogar in deutsch: Klick mich!

    Zum Abschmieren an sich gibt's eigentlich nicht viel, lediglich an den vorderen Achsschenkeln gibt's welche, an die man aber im eingebauten Zustand nur sehr schlecht dran kommt - ist irgendwie ein Konstruktionsfehler?! Ansonsten muss die Feststellbremse und die Schließmechanismen für Kofferraum und Sitzbank regelmäßig geschmiert werden. Den Gasgriff behandle ich von Zeit zu Zeit mit Balistol.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #9
    Vielen Dank euch. Nun werde ich mal schauen, was über den Winter so geht und was nicht. Im Moment sind wir noch am gardasee unterwegs.

  10. #10
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo zusammen,

    Unser Spyder kam gestern zum Händler, die 45.000 km Inspektion ist fällig. Sie sind recht abgenutzt.

    Auf jeden Fall kommen neue Bremsbeläge drauf. Kürzlich hatte ich die Fehlermeldung " Bremsproblem", der Stand der Bremsflüssigkeit wird überwacht, wird eine gewissen Abweichung in den Behältern überschritten kommt diese Meldung.

    Bei den Vorführfahrzeugen hatte das der Michael schon öfter.

    Gruß Rainer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •