Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 137

Thema: G.P.R. Schalldämpfer

  1. #1
    Novize Avatar von Laufsocke
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    Bergisch Gladbach (bei Köln)
    Beiträge
    51

    G.P.R. Schalldämpfer

    Hallo @All,
    Ich spiele mit dem Gedanken, an meiner 2011er RS den Originalauspuff auszutauschen, z.B. gegen einen Slip-on Schalldämpfer von G.P.R., z.B. den GPE in Carbon Look.
    Hat jemand Erfahrung mit den Schalldämpfern von G.P.R. z.B. hinsichtlich Sound, Haltbarkeit, Leistung usw.? Oder sollte es dann doch ein Akrapovic werden?
    Feue mich auf eure Infos und Rückmeldungen, viele Grüße ins Forum und weiter einen erholsamen und tourenreichen Sommer.
    Viele Grüße Dirk
    ....immer ausreichend Asphalt unter den Rädern

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Dirk,

    ich habe auch schon ein paar Mal mit dem Gedanken gespielt, einen GPR Auspuff anzubauen - bin aber immer wieder davon abgekommen. Die Qualität ist nicht wirklich berauschend. Auf dem letzten Treffen in der Oberpfalz konnte ich mich davon wieder überzeugen: An Gonzomuppets 2012er RSS ist ein GPR montiert ... und der kling wirklich nicht schön. Da ist irgendetwas innen losvibriert - und das nach 1000 km. Auch sonst finde ich die Verarbeitung nicht gerade besonders. Der einzige Vorteil der GPR Tüten ist die ABE.

    Ich persönlich würde dir zum LeoVince 8121 raten. Den hatte ich auch mal für 16000 km montiert - immer völlig problemlos. Ich war mit dem sogar vor zwei Jahren bei der HU - ging ohne wenn und aber durch. Nachteil: Hat keine Zulassung, genauso wenig wie jeder Akrapovic.

    Wenn du ohne Koffer auskommst, dann wäre die Anlage von SixMonkeys eine Alternative: Ein echter Eyecatcher, mit ABE, leider etwas teuer ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Novize
    Registriert seit
    24.06.2013
    Ort
    Köln Bonn
    Beiträge
    73
    Hallo Dirk,

    Also ich habe den Gpr in Carbon an meinem RSS verbaut und ich bin damit zufrieden.
    Er hat eine E-Nummer ist erlaubt der Klang ist auch sehr gut Leistung bringt er nicht mehr.
    Die Qualität ist ja für das Geld was er kostet ok.

    Mit dem Klappern habe ich auch das ist der Hintere DB Killer der mit einem Sicherrungsring befestigt.
    Da muss ich eine Unterlegscheibe noch bastellen damit das klappern auf hört.

    Es klappert nur bei Standgas weil der DB Killer spiel hat.

    Gruß Maik

  4. #4
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    fahre den gpr in carbonlook seit 1,5 jahren und ca,7000km ohne irgendwelche Probleme bzw klappergeräusche klang und preis Leistung top
    beide db-eater verbaut
    güsse matze

  5. #5
    Novize
    Registriert seit
    24.06.2013
    Ort
    Köln Bonn
    Beiträge
    73
    Ich fahre ihn auch so ein Jahr und so ca 14000km

  6. #6
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.470
    Fahr den GRP seit November 2013, ca. 8.000 Km, ohne Probleme ohne den ersten Dämpfer. Klang super (harleymäßig), Lautstärke annehmbar !
    Preis / Leistungsverhältnis perfekt : GRP ca. 450,- € , Akrapovic 1.000,- € :-(


  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    27
    Ich habe mir den GPR vor ca. 4 Monaten bestellt und an meinen 2011er RS-S montiert - ich bin sehr zufrieden und meiner Meinung nach hat die Tröte einen kernigen, sportlichen Sound. Besonders ab ca. 5.000 Umdrehungen gibt sich der GPR zu erkennen. Kein Vergleich zum Standard-Auspuff, der doch relativ "prüde und langweilig" klingt

    Was das klappern betrifft: War bei mir auch...das Problem ist, dass der vordere DB Killer zwischen Rohr und Endtopf zu viel Spielraum hat, so dass durch die Vibrierung das unüberhörbare Klappern entsteht. Ich habe einen Metallring passend gebogen und zwischen Endtopf und DB Killer platziert - und das Problem war gelöst :-)

    Unterm Strich ist das Preis-/Leistungsverhältnis eines GPR meiner Meinung nach sehr gut.

    Gruß Thomas

  8. #8
    Junior Avatar von gonzomuppet
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Großenlüder
    Beiträge
    228
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk,

    ich habe auch schon ein paar Mal mit dem Gedanken gespielt, einen GPR Auspuff anzubauen - bin aber immer wieder davon abgekommen. Die Qualität ist nicht wirklich berauschend. Auf dem letzten Treffen in der Oberpfalz konnte ich mich davon wieder überzeugen: An Gonzomuppets 2012er RSS ist ein GPR montiert ... und der kling wirklich nicht schön. Da ist irgendetwas innen losvibriert - und das nach 1000 km. Auch sonst finde ich die Verarbeitung nicht gerade besonders. Der einzige Vorteil der GPR Tüten ist die ABE.

    Ich persönlich würde dir zum LeoVince 8121 raten. Den hatte ich auch mal für 16000 km montiert - immer völlig problemlos. Ich war mit dem sogar vor zwei Jahren bei der HU - ging ohne wenn und aber durch. Nachteil: Hat keine Zulassung, genauso wenig wie jeder Akrapovic.

    Wenn du ohne Koffer auskommst, dann wäre die Anlage von SixMonkeys eine Alternative: Ein echter Eyecatcher, mit ABE, leider etwas teuer ...

    Gruß,
    Alex
    Ich hab den innneren db Killer erstmal entfernt - jetzt ist alles okay
    Ich habe ihn letztes Jahr für 280€ als Angebot gekauft, das war natürlich unschlagbar. Die Qualität entspricht dem Preis

    Gruß Lothar
    my english is onewallfree

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Herne
    Beiträge
    38
    Würde mir auch einen GPR für meine 2014er RS-S kaufen. Aber Momentan scheinbar nirgends zu bekommen da GPR Wekrsferien hat.

    Wo hattest du deinen denn geholt Gonzo?

  10. #10
    Junior Avatar von gonzomuppet
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Großenlüder
    Beiträge
    228
    Den hatte mir meine Frau bei Ilmberger in München bestellt - war ein Geschenk
    my english is onewallfree

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •