Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Scheinwerferabdeckung bei RT wird trüb

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    Windhagen, Kreis Neuwied
    Beiträge
    532

    Scheinwerferabdeckung bei RT wird trüb

    Hat irgendjemand auch das Problem. Die Abdeckungen werden inzwischen
    wieder genau über den Birnen trüb. Hatte sie schon mal gewechselt, glaube
    bei 30tausend. Nun geht es schon wieder los, bei 59740km.
    Irgendwie finde ich das blöd, milde gesagt.

    gruss sabine

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    Windhagen, Kreis Neuwied
    Beiträge
    532
    Habe mal ausgerechnet, dass die Abdeckungen so nach 500 bis 600 Stunden
    anfangen blind zu werden. Irgendwie ist das nicht so doll.

    gruss sabine

  3. #3
    Ryder Avatar von Alufuerst
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    70771 LE in BW
    Beiträge
    428
    Hallo Sabine

    Habe das gleich Problem nach nur 23000km
    solange der TÜV nix sagt nach ich nichts

    Gruß Werner
    Die Berge von unten,die Kirche von außen,die Wirtschaft von innen.

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.042
    solange der TÜV nix sagt nach ich nichts ...
    Das Ganze ist doch aber auch ein Sicherheitsproblem: Wenn die Klarglasabdeckung langsam blind wird, verringert sich doch auch die Leuchtkraft?! Schon beschämend, dass BRP das Problem nicht in den Griff bekommt.

    Die Lösung für diese Art von Scheinwerfer wäre der Umstieg auf LEDs - aber das ist für BRP wahrscheinlich etwas zu innovativ?!

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Senior Avatar von Spydergleider
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    LK.Heidelberg
    Beiträge
    594
    Das selbe Probleme hatte ich gerade beim TÜV mit meinem PKW (und der hat einen Stern vorne )
    Der Prüfer gab mir keinen TÜV Stempel mehr.
    Die Werkstadt hat das Scheinwerferglas aufpoliert und das hat er dann akzeptiert.
    Also nicht nur BRP sondern andere haben auch dieses Proplem Ich denke das das Glas kondensiert und mit der zeit wird es blind.

    Gruß
    Helmut
    Viele grüße aus dem Kraichgau im wunderschönen BADNERLAND
    1 ) Spyder GS Bj.2008 Limited Edition 2) RT Techno Bj.2011 3) RT Limited Bj.2014

  6. #6
    Novize Avatar von gerd2
    Registriert seit
    20.07.2011
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    57
    Das Problem müsste aber BRP bekannt sein habe schon selber 2 mal die Scheinwerfer auswechseln lassen auf Garantie einer kostet ca 350 Euros

    Gruß Gerd2

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    21.08.2011
    Ort
    Stuhr
    Beiträge
    11
    Habe vor ein paar Tagen neue Scheinwerfer auf Kulanz bekommen. Einbaukosten in Höhe von 177,60 € musste ich selber bezahlen, weil die Garantie abgelaufen ist.
    Jetzt habe ich BRP angeschrieben und warte auf Antwort.
    LG
    Dirk

  8. #8
    Ryder Avatar von Sven79
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    337
    Als Werkstattmogli kenne ich dieses Problem (wenn auch von Auto). Die neuen Scheinwerfer werden im Laufe der Zeit blind.
    Aus meiner erfahrung heraus geht das ganze besonders zügig, wenn kein Xenon verbaut ist (also Standart H4, H1 oder sonstige Halogen-Lampen) oder wenn das Fahrzeug nicht überdacht parkt und die Streugläser viel der Witterung und Sonne ausgesetzt sind.
    Wir haben da in der Zwischenzeit (je nach Trübung/Zustand 3 Lösungsansätze):
    1. Tausch den Glas / Scheinwerfers wenn das ding wirklich sowieso massiv Zerkratzt ist und deutlich hinüber
    2. Leichte Trübung holen wir mit Polierwatte und einer Displaypolitur fürs Handy wieder raus (Hier der Link dazu:http://www.amazon.de/Displex-Entfern...=handy+kratzer)
    3. Wenn wir schon eine ordentlich, flächige Trübung haben, aber keine Kratzer im Scheinwerfer wird der Scheinwerfer ausgebaut, geschliffen, poliert & lackiert ... hierzu ist aber eine Poliermaschine oder eine Bohrmaschine mit niedriger Drehzahl notwendig! (Link zum Mittel: http://www.amazon.de/COLORMATIC-3592...werfer+politur)
    Vorbeugend raten wir den Kunden in der Zwischenzeit dazu beim reinigen des Autos die Scheinwerfer mit zu polieren & zu wachsen.

    Ich habe jetzt keine Erfahrungen mit den Scheinwerfern am Spyder, aber bei den Autos kann man schon von aussen her spüren woher die Trübung kommt. Das ganze fühlt sich dann schon schön rau an.
    Ist das beim Spyder genauso, oder ist die Trübung wirklich von innen von der Lampe her kommend ?

  9. #9
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.042
    Hallo,

    das hört sich doch recht vielversprechend an ... Ist halt wieder arbeit

    Da bin ich froh, dass ich dieses Problem bei meinem "alten" GS nicht habe; dafür sieht er natürlich nicht so "stylish" aus wie ein RT ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #10
    Ryder Avatar von Sven79
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    337
    Mit abschleifen und lackieren musst Du pro Scheinwerfer mindestens eine Stunde einrechnen. Wenn mans noch nie gemacht hat würde ich eher 2 Stunden einkalkulieren.
    Aber das Ergebnis lässt sich wirklich als neuwertig einstufen, wenn man mit etwas Sorgfalt arbeitet.
    Wir hatten da bisher noch keine weiteren Kundenreklamationen und preislich ist das meistens auch eine sehr interessante Alternative.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •