Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Starker Geruch nach Benzin

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2014
    Ort
    Lindau, Bodensee
    Beiträge
    4
    hi,
    ist auf jeden Fall ein Temperaturproblem.
    Ich hatte dieses Jahr meinen Spyder RT Techno (Bj 2011) gekauft. Ich wohne nähe Bodensee und toure gerne durchs Allgäu (auch Bergfahrten). Ich hatte im Hochsommer massiven Benzinausgasung aus dem Überlaufschlauch des Aktivkohlefilters und damit verbunden üblen Bezingeruch. Die erste Fehleranalyse des Händlers war OK. Bei meinem Sportfahrwerk lagen die Ausgleichsbehälter im unteren Luftanlasstrackt, die wurden verlegt, wodurch die Motortemperatur schon mal abgesengt werden konnte.
    Wird der Motor zu warm, dehnt sich der Sprit aus und gelangt in den Aktivkohlefilter, wo er eigentlich über ein Ventil wieder in den Motor geleitet werden sollte. Bei mir kochte das Benzin im Tank.
    Der Überlaufschlauch darf nicht zu kurz sein, ansonsten läuft der Sprit in die Bodenplatte. Der Tankdeckel muß erneuert worden sein, hier gab es von BRP eine Rückrufaktion. Übertanken darf man die Maschine auch nicht, weil der Sprit bei starker Erwärmung ausdehnt. Ich hatte letzten Samstag eine Bodenseeumrundung und es müffelte wieder deutlich (im Stand). Interessant fand ich noch das Verhalten der Temperaturanzeige. Hier schaltet die Lüftung mal bei 4 manchmal aber auch erst bei 5 Teilstrichen. Vieleicht funktioniert mein Termostat nicht empfindlich genug.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit der Motortemperatur ?

    Grüße aussem Allgäu
    Michael

  2. #12
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    Motortemperatur geht bei mir nie über 5 Striche hinaus, nicht mal diesen Sommer im Stau auf der A1 bei 30° Lufttemperatur. Manchmal ist es eher so, dass mir das Instrument ein bissel wenig anzeigt, z.B. nach zig Kilometern Fahrt auf einmal nur noch 2 Striche, wenn es mal bei etwas kühlerer Luft (10° oder so) mal eine Weile bergab geht.
    Nach Benzin stinkt mein RT nie, obwohl ich generell und immer ziemlich voll tanke.

    Grüße
    OlliMK

  3. #13
    Senior Avatar von Roadstar
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    760
    Servus zusammen,
    schaut doch auch mal den Tankdeckel nach!
    Dieser löst sich auch ab und an bei der Wärme unter der Sitzbank!
    Nachschauen, ob sich der Tankdeckel wieder bis zur Rastung drehen lässt!
    Gruß Georg / Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic
    Ein Wochenende ohne Spyder bringt mich nicht um.... aber weshalb sollte ich es riskieren?

  4. #14
    Junior
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    155
    Hallo,
    hat jemand ein Bild wie dieser Aktivkohlefilter aussieht? Ausgetreten hat geschrieben, dass dieser ummantelte Schlauch vom Kohlefilter durch die Bodenplatte abgeführt wird. Welchen Zweck hat dieser? Geruch? Benzinablauf?
    Gruss
    Arrick

  5. #15
    Junior Avatar von Zanni
    Registriert seit
    26.08.2012
    Beiträge
    100
    Hallo

    Benzingeruch hatte ich heuer auch einmal. Mir war schon schlecht vom Benzingeruch wusste aber nicht woher er kommt. Zuerst dachte ich, mein Spyder war erst in der Werkstatt wegen Motorproblemen, da habe sie eine Benzinleitung oder sonstiges zum anziehen vergessen. Darauf gekommen bin ich dann beim tanken als ich den Tankdeckel öffnete, da merkte ich das er nicht richtig geschlossen war. Nach dem tanken habe ich den Tankdeckel richtig zugedreht und der Benzingeruch war weg. Meine Frau war am Vortag unterwegs mit dem Spyder, war auch beim tanken, entweder hat sie in nicht richtig zugedreht oder er ist locker geworden. Nachher ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

    Gruss

    Zanni

  6. #16
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.034
    Hallo Zanni,

    hast du eigentlich schon den neuen Tankdeckel aus der Rückrufaktion?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #17
    Ryder Avatar von Sven79
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    337
    @arrick:
    Der Schlauch vom Aktivkohlebehälter nach außen dienst Dazu den Tank mit der Umluft zu verbinden.
    Wenn Du fährst muss ja irgendwie Luft in den Tank, damit kein Unterdruck entsteht. Wenn Du tankst (oder der Spyder in der Sonne steht und der Sprit warm wird) sollte diese Luft wieder raus.
    Der Gesetzgeber schreibt aber vor, dass keine Benzindämpfe in die Umwelt gelangen dürfen.
    Beim Tankvorgang werden die Dämpfe mit der Zapfpistole abgesaugt (fragt mich nicht wie, dass ist aber wirklich so) und ansonsten filtert die Aktivkohle die Dämpfe raus.

  8. #18
    Junior Avatar von Zanni
    Registriert seit
    26.08.2012
    Beiträge
    100
    Hallo Barbarossa

    Bei den 13er Modellen hat es das Problem nicht mehr gegeben.
    Ich vermute das meine Frau den Tankdeckel nicht richtig angesetzt hat und dadurch wieder locker geworden ist.

    Gruss

    Zanni
    Geändert von Zanni (26.10.2014 um 11:49 Uhr)

  9. #19
    Junior
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    155
    Hallo Sven79,
    danke für die Erklärung, aber irgendwie versteh ichs trotzdem nicht. Denn bei mir versagt der Kohlefilter. Hab ein 2013 MOdell und alle Nacharbeiten (wenn notwendig gewesen) sind erledigt. Auch der Tank wurde von mir nicht bis oben hin voll gemacht. Ich vermute nach wie vor, dass es was mit der Fahrweise und den steilen Bergauf- und abfahrten zu tun hat. WErde das mal beobachten und wenn es so bleibt den Händler nochmal kontaktieren. Auch dieses extreme gluckern (evtl. im Tank) nach der Fahrt hat mich etwas beunruhigt.

    Gruss
    Arrick

  10. #20
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.034
    Hallo Arrick,

    es könnte aber auch sein, dass einer deiner Schläuche nicht richtig gesteckt oder evtl. auch verstopft ist. Vielleicht läuft bei dir da Benzin aus, wo sonst Luft reinkommen sollte?!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •