Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Starker Geruch nach Benzin

  1. #1
    Novize
    Registriert seit
    26.05.2013
    Ort
    Wiltz/Luxemburg
    Beiträge
    78

    Unglücklich Starker Geruch nach Benzin

    Hallo und guten Tag,
    Nach einem kurzen Trip von 80 km habe ich heute einen sehr starken Benzingeruch nach dem Abstellen in der Garage gemerkt. Hat schon jemand dieses Problem gehabt und gelöst? Spyder RT 5SE 2012
    mit freundlichen Grüßen.
    Jacques

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.037
    Hallo Jacques,

    ich gehe mal davon aus, dass unter deinem Spyder keine Benzin-Pfütze ist

    So wie du es beschreibst, hört es sich an, als wenn du "übertankt" hast und etwas von dem Benzin über den Entlüftungsschlauch in den externen Sammelbehälter geflossen ist. Das ruft dann diesen Benzingeruch hervor.

    Sind bei dir die Nacharbeiten aus den entsprechenden Rückrufaktionen bereits erfolgt? ==> Link zum Thema

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Novize
    Registriert seit
    26.05.2013
    Ort
    Wiltz/Luxemburg
    Beiträge
    78
    Also: keine Pfütze, Tankdeckel wurde theoretisch vor meinem Kauf (April 2013) gewechselt. Zuviel getankt könnte sein, es war meine erste Ausfahrt nach dem Tanken im Januar. Ich werrde morgen mal diesen Aktivkohlefilter ausfindig machen und den Sammelbehälter prüfen.
    Vielen Dank
    Jacques

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.037
    Hallo Jacques,

    mir passiert das auch manchmal, dass ich zuviel 'reinfülle. Nach dem ersten automatischen Abschalten der Zapfpistole geht ja auch noch eine ganze Menge mehr rein, aber übertreiben sollte man es halt nicht

    Ich werde morgen mal diesen Aktivkohlefilter ausfindig machen und den Sammelbehälter prüfen.
    Der Sammelbehälter befindet sich auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung), etwas unterhalb des Tanks. Aber d'rum kümmern musst du dich nicht unbedingt. Das Benzin verdunstet und dann sollte der Geruch auch verschwinden. Und dann beim nächsten Tanken etwas weniger einfüllen und gut!

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Novize
    Registriert seit
    26.05.2013
    Ort
    Wiltz/Luxemburg
    Beiträge
    78
    Ok vielen Dank Alex

  6. #6
    Ausgetreten
    Gast
    Hi

    Vom Kohlefilter aus sollte ein Schlauch(Ummantelt)durch die Bodenabdeckung nach unten führen.

    Ist dort nur ein kurzer gebogener Schlauch zu sehen muss das nachgebessert werden!!!

    Gruß Ausgetreten

  7. #7
    Junior
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    155
    Hallo Spyderfreunde,
    möchte das Thema nochmal ausgraben. Habe heute ein ca. 80 km Tour gemacht. Der Tank war beim Start voll. War im Altmühltal und in Eichstätt dort auf dem Flugplatz und auf dem Blumenberg, beide Strecken sind extrem steil und du kannst diese kurzen Stücke von etwa 1 - 4 km nur mit dem 1. höchstens 2. Gang fahren. Dann besuchte ich noch einen Freund wo der Spyder mind. 1 Std. gestanden ist. Danach recht zügig nach Hause gefahren. Als ich den Spyder abstellte, war starker Benzingeruch in der Garage .
    Vor zwei Tagen eine 180 km Tour gemacht, da war fast nichts zu riechen. Benzin oder sonstige Flüssigkeiten sind am Boden nicht zu sehen. Da ich einen 2013 ST-S habe, dürfte das Problem das hier beschrieben wurde, eigentlich bei mir nicht vorhanden sein.
    Auf der rechten Unterbodenseite ist auch ein ummantelter Schlauch der durch die Bodenabdeckung schaut zu tasten(Ausgetretens Tip).
    Könnte der Benzingeruch evtl etwas mit den steilen auf- und abfahrten zu tun haben?
    Gruss
    Arrick

  8. #8
    Novize
    Registriert seit
    26.05.2013
    Ort
    Wiltz/Luxemburg
    Beiträge
    78
    Hallo Arrick,
    Ich habe bei meinem RT noch immer das gleiche Problem und dies komplett unabhängig von Fahrstil, vom Gelände oder auch vom Füllstand. Es kann während Wochen nicht mehr auftreten und dann plötzlich riecht es wieder stark. Bis jetzt bin ich der Sache noch nicht auf die Spur gekommen. Ich habe aber das Gefühl, dass es eher bei höheren Temperaturen draussen (über 25°C) auftritt.
    mit freundlichen Grüßen
    Jacques

  9. #9
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Arrak

    Jacques ich kann dir da leider nicht ganz recht geben.

    Die Entlüftung liegt ziemlich hinten, da kann bei Bergauffahrten(aber nur wenn es wirklich sehr steil ist) schon mal der Geruch von Benzin kommen wenn der Tank ganz voll war.

    Vielleicht bist du das letzte Stück Bergrunter oder ziemlich untertourig gefahren, dann kann sich auch überschüssiges Benzin im Auspuff sammeln.

    Gruß Ausgetreten

  10. #10
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo,

    ich hatte auch eine ganze Zeitlang immer starken Benzingeruch in meiner Garage. Hab dann den Vorschlag von Alex berücksichtigt und die Spyder nicht mehr bis oben hoch voll getankt. Und seit dem ist Ruhe, nix mehr mit Bezingeruch, alles tipp topp

    Gruß
    Heinz

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •