Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Einbau Baehr Verso XL

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005

    Einbau Baehr Verso XL

    Hallo,

    wie bereits hier berichtet, habe ich mir vor kurzem eine Gegensprechanlage für meinen Spyder gegönnt. Nach langem hin- und her habe ich mich für eine Baehr Verso XL entschieden. Die Entscheidung ist mir wahrlich nicht leicht gefallen, denn es gibt leider keine Anlage am Markt, die meine Anforderung zu 100 Prozent erfüllen würde:

    1. Störungsfreie Kommunikation mit Sozius/Sozia - auch bei höheren Geschwindigkeiten
    2. Schnittstelle für ein Garmin Zumo 660 - Nutzung als MP3-Player und Telefon-Interface (via Bluetooth)
    3. Einfache Bedienung
    4. PMR-Funk zur Kommunikation mit anderen Fahrern

    Zumindest die ersten drei Bedingungen wurden von der Baehr Verso XL erfüllt. Funken kann die Anlage leider nicht; das kann bei Baehr nur die Capo III - diese bietet allerdings keine Anschlussmöglichkeit für ein zweites Helmeinbauset. Das war auch das KO-Kriterium für diese Anlage. Im Gegensatz dazu, ist es aber durchaus möglich, der Verso XL das funken via PMR-Funk "beizubringen". Jetzt war also klar, welche Anlage es werden sollte, aber wo kauft man so ein Teil?

    Was man ganz klar sagen muss: Die Produkte von Baehr sind keinesfalls Schnäppchen. Für Kommunikationsanlagen "Made in Germany" muss man ganz schon viel Geld über den Tresen schieben. Daher wollte ich nicht einfach über's Internet bestellen, sondern mir von erfahrenen Leuten kompetenten Rat einholen. Spyderfee gab mir dann den Tip, mal bei HiMa vorbeizuschauen. Dort wurde ich auch sehr nett von Margit & Dieter beraten - ja richtig: Man duzt sich dort, wenn man das wünscht.

    Ich fühlte mich dort gleich wohl. Man merkte sofort, dass hier nicht auf "Teufel komm raus" verkauft werden will. Die Auswahl ist nicht riesig; es werden halt nur Produkte angeboten, von denen die beiden auch wirklich überzeugt sind. Somit "beschränkt" sich ihr Portfolio auf Baehr, Schuberth, Garmin und Stadler.

    Bei meinem ersten Besuch dort - es war an einem Dienstag - traf ich gleich auf Spyderkollegen: Alufürst nebst Gattin waren auch in Kauflaune. Karin war auf der Suche nach neuen Stadler-Klamotten. Eigentlich war zu diesem Zeitpunkt schon klar, dass ich die Verso XL nehmen würde, dennoch konnte ich mich nicht dazu durchringen, sofort zu bestellen.

    Am darauffolgenden Samstag bin ich nochmals nach Aidlingen gefahren, und habe die Anlage bestellt. Ganz nebenbei war es eine herrliche Tour durch den Schwarzwald - und das bei schönstem Wetter. Nach dem Kauf habe ich dort noch einen Kaffee getrunken und ein Stückchen selbst gebackenen Kuchen verdrückt. Mit zufriedenem Gefühl trat ich die Heimreise an.

    Da montags Feiertag war, konnte die Anlage erst am Dienstag bei Baehr geordert werden, traf aber schon zwei Tage später bei HiMa ein. Tags darauf bin ich dann zum dritten Mal zum HiMa gefahren - die Strecke ist einfach zu geil . Im Gepäck hatte ich unsere beiden Helme, die von Margit dann auch umgehend mit den Headsets ausgestattet wurden. Alles in allem eine perfekte Arbeit! Herzlichen Dank dafür!

    Zu guter Letzt mussten noch einige Euros den Besitzer wechseln. Da neben der eigentlichen Anlage noch diverse Kabel und Zubehör benötigt wurde, hat mir Dieter einen fairen Paketpreis gemacht - ich denke, am Ende hatten wir beide ein gutes Geschäft gemacht.

    In den folgenden Tagen habe ich die Anlage dann in meinen Spyder integriert. Es war ein recht langwieriger Prozess. Es sollte natürlich alles einwandfrei und vor allem technisch perfekt umgesetzt werden. Und so sieht meine Lösung aus:



    Demnächst werde ich hier noch detailliert über den Einbau berichten; wie und warum ich die Anlage so verbaut habe, wie man es auf dem Bild sehen kann. Natürlich gibt's dann noch mehr Bilder und - ein wenig später - sicherlich auch noch die Verdrahtungspläne.

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    Ryder Avatar von Spyderfee
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    Beiträge
    296
    Hallo Alex,

    gut gelungener Bericht, bin gespannt auf Deine weiteren Ausführungen... :-)

    Grüße,
    Spyderfee

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo,

    hier noch ein paar weitere Bilder vom Einbau der Baehr Anlage. Mein größtes Problem war ja: Wie komme ich mit den ganzen Leitungen in den Kofferaum, wo die eigentliche Anlage verbaut wurde. Natürlich mussten die Kabeldurchführungen wasserdicht sein. Außerdem konnte ich die Leitungen ja nicht fest verbauen; irgendwann muss ja vielleicht mal der vordere Teil des Spyders demontiert werden. Also musste alles steckbar ausgeführt werden.

    Für die beiden Helmanschlußkabel habe ich so große Kabelverschraubungen verwendet, dass der 5 polige Stecker komplett durchgesteckt werden konnte. Für die Verbindung zum Navi - ein Y-Kabel von einem 6 poligen DIN-Stecker auf einen 3,5 mm und einen 2,5 mm Klinkenstecker - konnte ich eine etwas kleinere Kabelverschraubungen (M20 x 1,5) verwenden.

    Hier die Steckerübergabe der Helmanschlusskabel ...



    ... und hier die beiden Klinkenstecker. Zur Sicherheit habe ich über die Stecker/Buchsen noch Schrupfschlauch gezogen - da geht nicht's mehr auseinander!



    Die Spannungsversorgung war bereits im Kofferraum vorhanden - ich hatte ja bereits ein Radio dort untergebracht. Um aber wirklich alles perfekt zu machen, habe ich noch ein Relais spendiert (blaues Teil links neben der Verso XL). Mit der Klemme 75 (Spannung nach der Zündung) wird jetzt das Relais geschaltet, das wiederum die Klemme 30 (Dauerplus) zu den einzelnen Komponenten durchschält. Bei solchen Anlagen ist es enorm wichtig, dass die Spannungen sternförmig verteilt werden, sonst kann es zu Masseschleifen kommen, die sich in den unterschiedlichsten Störgeräuschen manifestieren können.

    Das Funkgerät stellte bzgl. der NF-Verbindung kein großes Problem dar; schließlich hat es seinen Platz auch vorne im Kofferraum. Um eine bessere Abstrahlung der PMR-Antenne zu erreichen, habe ich ein Funkgerät mit externer Antenne gewählt: Midland G7E XTR MAG

    Dafür war aber eine neue Kabeldurchführung für die Antenne notwendig - kein Problem; hatte ja schon Erfahrung damit:



    Das Bild von der eigentlichen Antenne fehlt noch. Hierfür muss ich noch einen passenden Halter konstruieren ... Zu guter letzt noch ein Bild von dem "neuen" Spannungsverteiler. Von dort aus werden alle Zusatzkomponenten versorgt. Sämtliche Stromkreise sind getrennt abgesichert.


    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Alex,

    Sehr saubere Arbeit. Hut ab.

    Sitz das auf dem letzten Bild nicht etwas zu dicht am Krümmer oder täuscht das ?

    Gruß Ausgetreten

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo Ausgetreten,

    das täuscht wirklich etwas. Da ist ausreichend Platz zwischen Krümmer und Verteilerkasten. Das funktioniert schon seit 20000 km ohne Problem ...

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005

    Nachwuchs bei der Familie Baehr

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mit dem PMR-Handfunkgerät nicht wirklich glücklich geworden bin, habe ich mich entschlossen, meine Baehr Verso XL mit dem entsprechenden Baehr Funkmodul Capo 3U aufzurüsten (im nachfolgenden Bild unten senkrecht stehend).



    Mit dem Lenkerbedienelement (KT-LBE-0602) lässt sich die Funkanlage ein- und ausschalten. Außerdem ist es möglich, während des Betriebs den Funkkanal zu wechseln und die Lautstärke anzupassen - was will man mehr!



    Für gute Sende- und Empfangsleistung ist eine externe Antenne unerlässlich.



    Im Nachhinein war der Einbau der Capo 3U richtig, wenn auch ziemlich teuer. Das Handfunkgerät kostete ca. 75 Euro und war in Punkto Sende- und Empfangsqualität mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen. Was mich jedoch gestört hat war die Tatsache, dass ich an den Einstellungen während der Fahrt nichts ändern konnte. Das war z. B. beim Emfang von Störsignalen extrem störend. Wenn das Funkgerät zu laut eingestellt war, flogen mir fast die Ohren ab. Wenn es zu leise war, konnte ich bei etwas schnellerer Fahrt nichts mehr hören.


    All diese Probleme gehören mit dem Einbau der Capo der Vergangenheit an. Glücklicherweise musste ich nicht die UVP von 499,- Euro bezahlen; ich habe das Gerät von einem Händler gebraucht gekauft: Für 350 Euro inkl. 12 Monate Garantie. Immer noch viel Geld, aber das war's mir wert ...

    Gruß
    Alex
    Geändert von Barbarossa (16.04.2015 um 19:54 Uhr)
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005

    Neues Mitglied in der Baehr Familie

    Hallo,

    vor kurzem habe ich bei eBay einen original Baehr Helm Sonic S2 (neu, Modell 2012) als Restposten ergattert. Für 109,- inkl. Headset war das ein echtes Schnäppchen. Ist aber nicht für mich, sondern für meinen Junior. Leider findet man diese Helme nur noch in sehr speziellen Größen, so wie hier XS. Falls ich dieses Modell noch in meiner Größe finden würde, dann würde ich wahrscheinlich nochmals zuschlagen ... ist nämlich sehr schick:







    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Ausgetreten
    Gast
    Respekt Alex sehr gut,würde mir auch gefallen so ein soundtuning!
    Finde die Originale Anlage nicht schlecht,doch es könnte ein wenig satter sein und die Klänge sauberer klingen,doch handwerklich bin ich nicht so begabt also muss ich damit leben.

    Beste Grüße Ausgetreten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •