Seite 6 von 15 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 143

Thema: Tagfahrlicht am Spyder nachrüsten

  1. #51
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    405
    Hallo, allerseits,

    ich habe diesen Thread mit Interesse gelesen. Der letzte Kommentar ist zwar schon 2 Jahre alt, aber das Thema immer noch aktuell.
    Es gibt ja viele kreative Lösungen, die auch optisch gut aussehen. Erlaubt ist alles, solange die Rennleitung bzw. der nette Herr mit dem runden Aufkleber für's Nummernschild nicht mit dem Kopf schüttelt. Und genau das ist der Knackpunkt: Was der eine toleriert oder gut findet, geht dem anderen vielleicht gegen den Strich. Und das kann unter Umständen auch noch teuer werden.

    Als vor zwei Jahren mein RT Tagfahrlicht bekommen sollte, habe ich zunächst einmal viele Informationen eingeholt, was sein muss und was nicht sein darf. Auch eine Vorab-Unterhaltung mit dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens war für beide Seiten sehr hilfreich.
    Alle notwendigen Informationen zum Thema findet man hier und hier.

    In dem Beitrag vom TÜV steht eigentlich alles Notwendige. Bis auf den maximalen Abstand vom Fahrzeugumriss, wenn DRL auch als Begrenzungsleuchten geschaltet werden (max. 40 cm). Das steht so in §51 StVzO.
    Und noch etwas: Wenn Tagfahrlicht blendet, ist die Welt in Ordnung. Denn genau das soll es nämlich auch. Darum darf es auch nicht bei Regen, Schneefall, Nebel, Dunkelheit brennen. Wenn es "gedimmt" wird, ist es Begrenzungslicht und kein Tagfahrlicht mehr. Dann gelten auch andere Regeln.

    Für die Ausrüstung mit 2 Tagfahrleuchten (ohne Begrenzungsleuchtenfunktion) müssen alle nachfolgenden Punkte erfüllt sein:
    1. Kennzeichnung mit ECE-Richtlinie 87
    2. Unterkante Leuchte mindestens 250 mm hoch
    3. Abstand zwischen den Leuchten mindestens 600 mm
    4. Volle Sichtbarkeit der Leuchtflächen: 10° zur Fahrzeugmitte, 20° zur Fahrzeugaußenseite, je 10° nach oben/unten (Bezugspunkt ist die Mitte der Leuchtfläche)

    Für die Ausrüstung mit 2 Tagfahrleuchten (mit Begrenzungsleuchtenfunktion) müssen alle nachfolgenden Punkte erfüllt sein:
    1. Kennzeichnung mit ECE-Richtlinien 87 und 7 bzw. 50
    2. Unterkante Leuchte mindestens 350 mm hoch
    3. Abstand zwischen den Leuchten mindestens 600 mm
    4. Volle Sichtbarkeit der Leuchtflächen: 45° zur Fahrzeugmitte, 80° zur Fahrzeugaußenseite, je 15° nach oben/unten (Bezugspunkt ist die Mitte der Leuchtfläche)
    5. Abstand zwischen Fahrzeugaußenkante und Leuchtenaußenkante max. 400 mm
    6. Maximal 2 Begrenzungsleuchten, also vorhandene deaktivieren

    Möglich, dass die Lösung mit den Angel Eyes auch die Begrenzungsleuchtenfunktion erfüllt. Aber der Sicherheitsaspekt spricht dagegen. Denn in der Dunkelheit gaukelt die weiter innen angebrachte Begrenzungsleuchte ein schmaleres Fahrzeug vor, weil ja die originale Begrenzungsleuchte im Fender deaktiviert sein muss.

    So, das war die langweilige Theorie. Jetzt kommt etwas Praktisches. Meine Anforderungen ans Tagfahrlicht waren:
    1. Optisch unauffällige Leuchten.
    2. Notfalls mit einem Schalter ein-/auszuschalten.
    3. Automatisches Umschalten bei Ein- und Ausfahrten in/aus dunkle/n Bereiche/n.
    4. Fail safe: Egal was ausfallen sollte, das Abblendlicht brennt auf jeden Fall.

    Die Leuchte für die linke Fahrzeugseite:

    DRL-links.jpg

    Der Sensor für die Lichtautomatik:

    DRL-Sensor.jpg

    Der Schalter in der Instrumententafel:

    DRL-Schalter.jpg

    Die Elektrik im Gepäckraum:

    DRL-Elektrik.jpg

    Und hier das Ergebnis. Nur die Begrenzungsleuchten sind an:

    DRL-Begrenzungslicht.jpg

    Motor läuft, Abblendlicht ist eingeschaltet:

    DRL-Abblendlicht.jpg

    Motor läuft, Tagfahrlicht:

    DRL-DRL.jpg

    Diese Aktion hat mit Vorbereitungen, Materialbeschaffung und notwendigen Schaltungsmodifikationen etwa ein halbes Jahr gedauert. Aber jetzt habe ich Komfort. Und beim nächsten Mal geht's schneller. Und mein freundlicher TÜV-Prüfer war begeistert....

    Grüße
    Erwin
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  2. #52
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.045
    Hallo Erwin,

    ... das ist ja mal ein ausführlicher Bericht und eine technisch ansprechende Lösung!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #53
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.471
    Das ist meine Lösung. Allerdings bei den 3-Zylinder-RTs ist weniger Platz zum Fender.
    Da gehen an der Stelle nur runde Lampen.
    Die Tagfahrlichter werden über einen Wechselschalter eingeschaltet und leuchten zusammen mit den Positionslampen.
    Statt 2 x 55 W Scheinwerfer verbrauchen sie nur 2 x 7 Watt, bei deutlich verbesserter Wahrnehmung.
    Die Tagfahrleuchten haben EU-Zulassung und sind gesetzeskonform, was die Abmessungen des Anbauortes betrifft, montiert.
    Zu 98 % fahre ich nur noch mit Tagfahrlicht ! Damit wird auch das "Erblinden" der Scheinwerfer-Abdeckungen
    deutlich verzögert ! Einen Kulanztausch hatte ich schon !


    CIMG2257.JPG

  4. #54
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    405
    Zitat Zitat von Red Scorpion Beitrag anzeigen
    Das ist meine Lösung. Allerdings bei den 3-Zylinder-RTs ist weniger Platz zum Fender.
    Technisch gute Lösung und passt auch optisch perfekt ins Bild.
    Ich hatte mich seinerzeit gegen eine waagerechte Montage entschieden, weil die Halterung an Karosserieteilen aus Kunststoff befestigt wird und ich bei der notwendigen Länge Bedenken wegen möglicher Vibrationen hatte. Es würde mich interessieren, wie du die Befestigung gelöst hast.

    Gruß
    Erwin
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  5. #55
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.471
    Ich habe eine Schraube mitbenutzt, an der die Abdeckung befestigt ist und als zweite
    Befestigung gegen Drehbewegungen einen Kabelbinder benutzt ! Hält seit 10/2015
    bestens !

  6. #56
    LISBETH
    Gast
    Moin...habe ne Idee für die Tagfahrleuchte. Und alles ohne Kabelsalat. Ich wollte mir zwei Leuchtstärke LED Fahrrad leuchten anbauen. Was haltet ihr davon.lg Lisbeth

  7. #57
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    405
    Zitat Zitat von LISBETH Beitrag anzeigen
    Moin...habe ne Idee für die Tagfahrleuchte. Und alles ohne Kabelsalat. Ich wollte mir zwei Leuchtstärke LED Fahrrad leuchten anbauen. Was haltet ihr davon.lg Lisbeth
    Hallo, Lisbeth,

    nur, wenn diese Tagfahrleuchten eine Kennzeichnung mit ECE-Richtlinie 87 haben, entsprechen sie den Vorschriften. Ansonsten könnte es bei einer Kontrolle teuer werden.

    Nun zum "ohne Kabelsalat". Was ist mit deinem Abblendlicht? Bleibt das ausgeschaltet? Beide zusammen dürfen ja nicht leuchten. Und wie sollen die Leuchten dann ausgehen, wenn du dein Abblendlicht einschaltest?
    Die Minimalanforderung ist ein Wechselschalter, mit dem man zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht umschalten kann. Ohne Kabelsalat wird's nicht gehen.

    Gruß
    Erwin
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  8. #58
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.045
    Was haltet ihr davon
    Nicht viel! Die LED Fahrradleuchten haben keine Zulassung als Tagfahrlicht. Außerdem muss das Abblendlicht ausgeschaltet sein, solange das Tagfahrlicht aktiv ist, ebenso die Begrenzungsleuchten auf den Fendern.

    Meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema: Der ganze Aufwand ist nur beim RT sinnvoll, um zu verhindern, dass die Klarglasabdeckungen der Abblendscheinwerfer durch "die Dauerbefeuerung" nicht trübe werden. Beim GS/RS/ST bzw. beim F3 spielt das keine Rolle.

    Natürlich lässt sich durch weniger Verbraucher der Spritverbrauch senken, aber bis man die Mehrkosten für die zusätzliche Hardware wieder reingeholt hat, muss man viele Kilometer abspulen.

    Falls es sich hier um meinen RT mit LED-Begrenzungsleuchte handeln würde, dann würde ich es einfach so machen wie Ausgetreten: Das Abblendlicht schaltbar machen - um die Klarglasabdeckungen zu schonen - und die LED-Begrenzungsleuchten als Tagfahrlicht nutzen!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #59
    LISBETH
    Gast
    Danke für die Antworten. Ich hatte diese Idee schon einmal bei einem anderen Trike gesehen. Er hatte abnehmbare Fahrradrückleuchten an seinen Schutzblech als Begrenzungsleuchten. Ein anderes Thema. Freu mich schon auf nächste Woche.Da möchte ich meine RS aus dem Winterschlaf holen. Hoffe Sie springt wieder an.

  10. #60
    HI 33
    Gast
    Hallole Alex!

    Mal ne Frage zum Eintrüben der RT-Scheinwerfer.Sind da nur bestimmte Baujahre besonders betroffen und ab welchem Nutzungsgrad (ca.) ist das Eintrüben zu erwarten???
    Meine vom 2015er Bj sind noch glasklar...

    Gruß Hansi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •