Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Neuer alter Auspuff

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.042

    Neuer alter Auspuff

    Hallo!

    Da mein LeoVince nach ca. 2 Jahren Betriebszeit und rund 16.000 gefahrenen Kilometern nach einer neuen Füllung lechzte, habe ich die Sache vor kurzen in Angriff genommen. Um weiterhin mobil zu sein, wollte ich zwischenzeitlich den originalen Topf montieren. Der sah aber nicht mehr wirklich schön aus. Einfach neu lackieren wollte ich dennoch nicht. Daher reifte der Gedanke, das Teil komplett zu polieren - haben bereits andere auch schon gemacht. Gesagt, getan ...

    Der Lack war BRP typisch nur wenig widerstandsfähig - zwei Blatt 600er Schleifpapier machten der schwarzen Farbe samt Grundierung den Garaus. Anschließend wurde es aber sehr mühsam. Der Auspuff hatte zwar keine richtigen Kratzer oder Dellen, aber ganz viele kleine Vertiefungen, die im lackierten Zustand gar nicht sichtbar waren; wahrscheinlich wurde der Edelstahlmantel des Endtopfs vor dem Lackieren gebürstet.

    Ich habe vier Nachmittage geschliffen und poliert, bis das Ergebnis meinen Erwartungen entsprach. Anschließend, durch die einheitliche Optik vom Sammleranschluß bis zur Endkappe, wirkte der Dämpfer noch viel Größer, als er ohnehin schon ist.

    Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, den Sammleranschluß sowie die Endkappe schwarz zu lackieren. Das sollte den Auspuff "optisch etwas verkürzen". Mit dem Ergebnis bin ich jetzt erst mal zufrieden, aber seht selbst ...










    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    Ryder Avatar von Kai PI
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    Pinneberg
    Beiträge
    256
    Moin Alex,

    so wie man es gewohnt ist von dir,exellente Arbeit.

  3. #3
    Junior Avatar von »Pit«
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    39340 Haldensleben
    Beiträge
    114
    Hallo,
    das sieht nach viel Arbeit aus und wirkt so noch gewaltiger. Das Endstück ist aber auch mit der Lackierung in meinen Augen immer noch pott hässlich.
    Gruß Peter

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.042
    Hallo Pit,

    als "potthässlich" würde ich die Endkappe nicht beschreiben. Das sind eben kanadische Holzfäller und keine italienischen Designer ...

    Der originale Auspuff der RSV Mille (gleicher Motor wie der Spyder) ist auch kein Design-Wunder:


    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Junior
    Registriert seit
    05.10.2011
    Ort
    48599 Gronau
    Beiträge
    214
    Hat den mal einer Getestet von der Mille ? Evtl. auch Leistungstechnisch ?

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.042
    Hallo!

    Den Topf auf dem Bild habe ich mal bei eBay ersteigert. Ich wollte sehen, ob es evtl. sinnvoll wäre, diesen Endtopf am Spyder zu verwenden.

    Unter dem Strich war das aber Quatsch, weil


    1. Der innere Aufbau genau dem des Endtopf des Spyders entspricht - also keine Leistungsvorteile!
    2. Die eingravierte Prüfnummer nur für Aprilia-Moppeds gültig ist - Killerkriterium I
    3. Das Anschlußstück erst umgearbeitet werden müsste - Killerkriterium II


    Daher habe ich ihn wieder verkauft und das Projekt beerdigt ...

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Junior
    Registriert seit
    05.10.2011
    Ort
    48599 Gronau
    Beiträge
    214
    Ok hätte ja sein können das er Strömugstechnisch besser ist. Steht ja Aprilia Racing druff !!

  8. #8
    Junior
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    245
    Du schreibst oben das du deinen Leo füllen musst und zum Überbrücken den Original drangeschraubt hast.
    Dann noch polieren und Endkappe lackieren?

    Also das Stopfen des Leos ist ne recht schnelle Angelegenheit gegenüber dem Aufwand den du betrieben hast um das zu überbrücken.
    Ich liebe Kurven .....

  9. #9
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.042
    Hallo!

    Leider gestaltete sich das Aufbohren der Edelstahl-Nieten schwieriger als gedacht. Selbst mit einem speziellen Cobalt-Edelstahlbohrer und einer langsam drehenden Ständerbohrmaschine war es sehr mühsam.

    Ich war gezwungen, den Kopf der Nieten mit einem 9er Bohrer aufzubohren. Dadurch wurde jedoch das Nietband in Mitleidenschaft gezogen. Das muss ich jetzt erst bestellen, bevor es weitergehen kann.

    Weil ich nicht wusste, wie lange das dauern würde, habe ich mich an den originalen Topf gemacht ...

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #10
    Junior
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    245
    Wow, welch ein Aufwand !
    Ich liebe Kurven .....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •