Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: Verbandskasten/Warndreieck?

  1. #1
    Junior
    Registriert seit
    17.04.2008
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    239

    Verbandskasten/Warndreieck?

    Hallo,

    wenn der Spyder nun ein 3-Rad KFZ >45km/h ist, bin ich nicht auch verpflichtet einen Verbandskasten und Warndreick mit zunehmen? :?
    Was macht ihr?
    Schleppt ihr so was mit?
    Wie ist das geregelt in DE?

    gruß
    Fred

  2. #2
    Novize
    Registriert seit
    06.05.2008
    Beiträge
    89

    Re: Verbandskasten/Warndreieck?

    Kenne das vom Quadfahren, da müssen wir das ebenfalls mitführen. Habe auch im Spyder mein Warndreieck und einen Verbandskasten
    Niemand hat mich gefragt ob ich leben möchte, also hat mir auch niemand zu sagen wie ich leben soll !

  3. #3
    Junior
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    245

    Re: Verbandskasten/Warndreieck?

    Rechtlich gesehen musst du ein PKW zugelassenen(s) Verbandskasten/Warndreieck mitführen.

    Ich hab schon beim Quad wie jetzt auch beim Spyder ein zugelassenes sehr kleines Verbandskissen mit und nen Warndreieck Helmüberzieher.
    Hat sich bisher niemand drüber beschwert. (Bin aber auch noch nie kontrolliert worden.)
    Ich liebe Kurven .....

  4. #4
    Junior Avatar von Muesly
    Registriert seit
    25.04.2008
    Ort
    Ennepetal
    Beiträge
    145

    Re: Verbandskasten/Warndreieck?

    Die frage ob oder nicht ,habe ich mich auch schon gefragt
    Es gibt aber schon schön klein verpackte Kombipackete, da haste alles drin. :D
    Platz hat man eigenlicht genug im Staufach und zur Hilfeleistung ist jeder verpflichtet (§323 StGB)
    Aus beruflicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich lieber mit ordenlichen Verbandzeug arbeite, als im Notfall mit irgendeinem evtl. verdreckten Lappen jemanden helfen zu müsssen.
    Fazit: Also vielleicht doch besser ein neues Verbandkasten/Warndreieck- Packet besorgen. Auf die 15 Teuros kommt es sicherlich auch nicht mehr an.

    Gruß
    Martin

  5. #5

    Re: Verbandskasten/Warndreieck?

    Ich denke Surfmeister hat recht. Unsere Spyder sind nun mal nicht als Motorrad zugelassen, sonst müssten wir alle den Motorradführerschein haben.

    Also ist ein Verbandskasten wohl Pflicht, plus Warndreieck und in vielen Ländern Europas auch die Warnweste.

    Kann Martin nur zustimmen. Wir haben den Vorteil die Sachen im Spyder ohne Probleme unterbringen zu können, es kostet nicht die Welt und im Falle eines Falles wird man froh sein, sie dabei zu haben.

    Gruß Arnold

  6. #6
    Junior
    Registriert seit
    17.04.2008
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    239

    Re: Verbandskasten/Warndreieck?

    Hallo,

    keine Frage dass das sinnvoll ist.
    Ist denn so ein kompaktes Teil zulässig oder kriegst man bei einer Kontrolle Ärger!

  7. #7
    Junior Avatar von Muesly
    Registriert seit
    25.04.2008
    Ort
    Ennepetal
    Beiträge
    145

    Re: Verbandskasten/Warndreieck?

    Hallo,

    die Verbandkästen bzw. die Füllungen unterliegen einer Norm und sind festgelegt. Bei dem Warndreieck weiß ich es nicht, kann aber auch sein, da ja sogar die Parkscheibe bei uns in Deutschland genormt ist.
    Als ich mir mein letztes neues Auto abgeholt habe, hat mir der Händler so ein Kombipacket als Service- Leckerchen ins Auto gelegt
    Verbandkästen und sicherlich auch solche Kombipackete bekommst du mittlerweile auch schon in gut geführten Einkaufsläden wie Real, Marktkauf, Baumärkte, ATU etc. Diese entsprechen dann auch den Normen und sind gut zu verstauen.

    Gruß
    Martin

  8. #8
    Junior
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    245

    Re: Verbandskasten/Warndreieck?

    Helmüberzieher Warndreieck ist nicht ausreichend. Kommt halt auf den Polizisten drauf an. Bei nem Motorrad ists ausreichend bei Mehrspurigen Fahrzeugen nicht, naja so ist halt Deutschland. Bei nem Quad oder Spyder ist man ja auch mim Helm unterwegs.

    Beim Verbandskasten muss es ein genormter PKWverbandskasten sein. Hier gilt ebenso, die ganz kleinen Motorradverbandskissen sind nicht ausreichend.
    Ich liebe Kurven .....

  9. #9
    Junior Avatar von Muesly
    Registriert seit
    25.04.2008
    Ort
    Ennepetal
    Beiträge
    145

    Re: Verbandskasten/Warndreieck?

    Hallo,

    habe mir gestern bei ATU ein Kombipacket für 15 Teuros geholt, da ist alles drin und nach EU- Norm zugelassen.
    Wat will man mehr.

    Gruß
    Martin

  10. #10
    Co-Administrator Avatar von nose
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    57580 Gebhardshain
    Beiträge
    1.157

    Re: Verbandskasten/Warndreieck?

    Hallo

    weiß das das Thema schon was älter ist aber nur so zur Info:

    Hab mir eine Kombiverbandstasche mit Warndreieck in mini besorgt und zwar von Hartmann 2in1 mini

    Der Preis liegt um die 26€.

    Dank der Klettstreifen am unteren Ende und an der Seite kann man es prima im Staufach befestigen
    Geändert von Barbarossa (05.01.2019 um 17:00 Uhr) Grund: Fehlerhafte Links gelöscht
    Ich weiß, ich bin nicht perfeckt aber so nah dran,dass es selbst MIR Angst macht.

    Gruß Peter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •