Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 52 von 52

Thema: E10 Kraftstoff

  1. #51
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Zitat Zitat von quad rr o Beitrag anzeigen
    Ich rede mir das aber immer selbst schon und nehme E5, denn es ist bekannt, dass E10 nicht so leistungsstark ist wie E5 - ein gutes Pferd soll aber ordentliches Kraftfutter bekommen - dann führt an E5 kein Weg vorbei..

    Man muss es sich nur so hinbiegen, dass es für einen selbst passt..

    Reiner
    Wir reden hier über einen Unterschied von gerade einmal 1,5% beim Energiegehalt zwischen E5 und E10 und dieser Unterschied ist nicht merkbar, weder im Verbrauch noch in der Leistung...jedenfalls nicht im Alltagsbetrieb.

    Tanke sowohl meinen Spyder alsauch meinen PKW durchgängig mit E10...klar kann man darüber diskutieren, ob es im Zeitalter zunehmender weltweiter Lebensmittelverknappung Sinn macht, Lebensmittel in den Tank zu kippen, anstatt sie zu essen, aber das steht auf einem abderen Blatt.

    Der Glaube, dass E10 "schlechte Plörre" ist, wird wohl in vielen Köpfen nicht auszulöschen sein...sei es drum.

    Gruß Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  2. #52
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von Spydie71 Beitrag anzeigen
    Wir reden hier über einen Unterschied von gerade einmal 1,5% beim Energiegehalt zwischen E5 und E10 und dieser Unterschied ist nicht merkbar, weder im Verbrauch noch in der Leistung...
    Macht auf den Benzinpreis schon 2,5 Cent aus. D.h. vom billigeren E5 ist ein Großteil der Ersparnis schon wieder weg.


    Was die erzielbare Leistung eines Motors angeht, ist fast ausschliesslich die verfügbare Luftzufuhr das Limit.
    Man kann sagen: Sauerstoff = Leistung. Nicht das Benzin. Benzin wird soviel dosiert dass es zur Luftmasse passt. Dafür gibts die Lambdaregelung bei Teillast und eine Überanreicherung bei Vollgas. Aber energiereicheres Benzin ist kein leistungssteigernder Faktor. Man braucht nur etwas weniger davon. Auf den Verbrauch/100km umgerechnet ist es etwa 0,1L. Wird man praktisch kaum messen können.


    Grüße
    Claus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •