Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: E10 Kraftstoff

  1. #1

    E10 Kraftstoff

    Nun ist es ja bald soweit, der neue Kraftstoff E10 soll in Deutschland eingeführt werden. Ich frage mich, und andere vielleicht auch, verträgt der Motor unserer Spyder den neuen Kraftstoff? Weiß schon jemand etwas darüber?

  2. #2
    spyder-duke
    Gast
    Hallo teramo

    Das steht in der Bedienungsanleitung siehe Handbuch auch als pdf.Datei.

    Tanken
    Kraftstoffempfehlung
    Verwenden Sie bleifreies Benzin oder
    mit Sauerstoff angereicherten Kraftstoff
    mit nicht mehr als 10 % Ethanol
    oder Methanol oder beidem
    . Das verwendete
    Benzin muss mindestens
    folgende Oktanzahl haben:
    MINDESTOKTANZAHL 92 RON
    ZUR BEACHTUNG Anderer Kraftstoff
    kann die Fahrzeugleistung vermindern
    und wichtige Teile in Kraftstoffsystem
    und Motor beschädigen.

    PS:
    Ich tanke weiterhin Super 95 Oktan mit max. 5% Ehtanol also das Alte Superbenzin.

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.029
    Hallo!

    Ich kann das, was Spyder-Duke geschrieben hat, nur bestätigen: Genauso steht's in der Bedienungsanleitung. Ich bin eigentlich auch keiner, der Bedienungsanleitungen liest, aber offensichtlich ist das manchmal gar nicht so schlecht ...

    Da der neue E10 Kraftstoff einen niedrigeren Energiegehalt im Vergleich zum "alten" Super hat, werde ich auch solange wie möglich noch den alten Stoff reinlassen!

    Mal sehen, wie sich der Benzinpreis entwickeln wird. Da die Mineralölkonzerne eine bestimmte Menge an E10 Kraftstoff verkaufen müssen, denke ich, dass der neue E10 Kraftstoff soviel kosten wird, wie zur Zeit das Super. Das Super wiederum wird dann 2-4 Cent teurer werden

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Ich habe zwar in der Bedienungsanleitung geblättert, aber genau das hab ich wohl nicht gelesen. Ich danke euch für die Auflösung meiner Unwissenheit
    Tanken würde ich auch so lange es geht den E5 Saft noch gibt. Probleme könnte es nur in einigen ausländischen Gegenden geben. Da soll der E5 Kraftstoff verschwinden und man müßte Super Plus tanken was erheblich teurer würde. Aber da wir auch E10 tanken können ist das ja kein Thema.
    Wie es sich bei uns preislich verhält müßte man dann man testen. E10 soll ja nicht so ergiebig sein.

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.029
    @Teramo:

    Für solche Fälle empfehle ich die PDF-Version der Betriebsanleitung. Die kann man dann ganz leicht nach einzelnen Stichworten durchsuchen. Die aktuellen Datein kann man hier herunterladen.

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Co-Administrator Avatar von nose
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    57580 Gebhardshain
    Beiträge
    1.157
    hier die aktuelle info von BRP
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Ich weiß, ich bin nicht perfeckt aber so nah dran,dass es selbst MIR Angst macht.

    Gruß Peter

  7. #7
    Händler Avatar von Spyder LE
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    149
    Ich kann BRP nicht wircklich verstehen es ist bekannt das unser Motor aufgrund der Abgasvorschriften sehr mager abgestimmt ist(Magerruckeln) tankt man jetzt noch E10 wird das Gemisch noch magerer.
    Ich habe letztens versehentlich zum E10 gegriffen bei warmem Motor habe ich es nicht so gemerkt aber beim kalten war es deutlich zu spüren.
    Ich werde erst wieder zum Biosprit greifen wenn ich die Möglichkeit(Powercomander&Autotune) habe den Motor darauf abzustimmen.

    Ich bin generell für Bioethanol da es viele Vorteile hat aber ohne richtige Abstimmung sollt man das lassen.

    mfG Michael

  8. #8
    Händler
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Reichelsheim
    Beiträge
    56
    und was tankt ihr den nun super plus?

  9. #9
    Ausgetreten
    Gast

  10. #10
    spyder-duke
    Gast
    Hallo Spyderfahrer(in)

    Also wie schon mal gesagt, ich tanke nur das Alte Super 95 Oktan mit 5% Ethanolanteil wie vorher auch.

    Grund.:
    E 10 ist
    Viel zu teuer, Leistungsreduzierung und erhöhter Verbrauch von Wasseransammlungen im Winter ganz zu schweigen Tank rosten usw.(Der Alkohol zieht Wasser)

    Das komische ist, das in Brasilien die schon sehr lange mit dieser Suppe fahren und zwar sogar mit 25% Anteilen, und die Kisten laufen egal welches Fabrikat.
    Die stellen die Suppe aus Zuckerrohr her bei denen scheint es zu funktionieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •