Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Spyder Scheibe kürzen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    das wackeln bzw. schütteln des Helmes hat doch nichts(fast) mit dem Helm zu tun.

    Das sind Verwirbelungen die hinter der Scheibe entstehen!

  2. #2
    marci1987
    Gast
    Hey Ausgetreten,


    Klar hängt viel vom Windschild usw. ab, aber die Außenform, das Gewicht und die Innen Polster spielen da auch eine Rolle.

    Ich habe nicht ohne Grund einen Helm mit Luft Polstern drin zum Aufpumpen, da kann man das Problem mit dem Wackeln sehr gut gegen steuern.

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.069
    Ich habe nicht ohne Grund einen Helm mit Luft Polstern drin zum Aufpumpen, da kann man das Problem mit dem Wackeln sehr gut gegen steuern.
    Also wenn dein Kopf im Helm hin und her wackelt, dann ist wahrlich das Windschild dein kleinstes Problem!

    Motorradhelme werden aerodynamisch so konstruiert, dass sie bei bei laminarer Anströmung (z.B. auf einen Naked Bike) gut funktionieren. Das betrifft neben der Stabilität auch die Belüftung. Kommt nun ein Windschild ins Spiel, werden dadurch Wirbel und Turbulenzen erzeugt und die laminare Strömung ist dahin ... dann fängt das "Gewackel" an!

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es, was die Aerodynamik angeht, gute und schlechte Helme gibt, aber der entscheidende Faktor ist immer die Anströmung, und die wird maßgeblich vom Windschild beeinflusst.

    Ich bin mir also sicher, dass nach der (kompletten) Demontage des Windschilds Ruhe wäre. Natürlich bringt das wieder andere Nachteile mit sich. Hier gilt es eben einen Kompromiss zu finden ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    marci1987
    Gast
    Hey Alex,

    Da hast du völlig Recht, da gegen kann man gar nichts sagen. Ich habe auch so meine Erfahrungen gemacht, mein Helm ist bis 150kmh völlig problemlos egal bei welchem Wind, wenn ich schneller fahre und die Windstärke zusätzlich wesentlich höher wird dann pumpe ich den Helm 1-2 mal auf und Ruhe ist, somit habe ich bei extremen Wind meine Ruhe.

    Das ging mit manch einem anderen Helm so nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •