Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Antriebriemen

  1. #21
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Memo

    wo hast du das her?

    verschiedene Sachen müssen bei 50.00km ersetzt, ander wiederum nur überprüft werden!

    z.B. die Lager des Hinterrades müssen nach 50.000km ausgetauscht werden

  2. #22
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.045
    Zitat Zitat von *****
    Ansonsten ist es bei unserem Zahnriemen nicht wie bei einer Kette, die/der ausleihert oder sich dehnt und abnutzt.
    Und ob der sich dehnt und ausleiert bzw. verschleißt! Schaut mal z.B. hier!

    Aber es stimmt, der Riemen muss nicht nach 50000 km gewechselt werden, jedoch haben das einige bei diesem Kilometerstand schon gemacht und alle haben anschließend berichtet, dass ihr Spyder wesentlich ruhiger läuft und dass die Vibrationen deutlich weniger wurden!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #23
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo,

    sollte es so sein, so sind die zu erwartenden Kosten nach 50000 km aber absolut vergleichbar mit denen eines Motorrades.
    Ein Kettensatz bei einem Motorrad ist nach rund 20000 km fällig und kostet etwa 250,- €.
    Alles natürlich auch immer abhängig von der Fahrweise und der Leistung der Maschine.
    Am besten und absolut wartungsfrei und sorgenfrei ist der Kardan, ist wirklich eine feine Sache.

    Gruß
    Heinz

  4. #24
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von x11 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Am besten und absolut wartungsfrei und sorgenfrei ist der Kardan, ist wirklich eine feine Sache.
    Gruß
    Heinz
    Hallo Heinz

    wenn ich da den Kardanantrieb eines GG nehme, ist das nicht gerade Wartungsfrei.

    Je nach Fahrweise zwischen 12.000 und 30.000km neu, kosten ca. 800 - 1500€

    Ob und wann bei Motorrädern gewechselt oder gewartet werden muss, kann ich nicht sagen

  5. #25
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.045
    wenn ich da den Kardanantrieb eines GG nehme, ist das nicht gerade Wartungsfrei.
    Das ist mir beim Lesen von Heinz Beitrag auch sofort durch den Kopf geschossen! Das ist wohl aber ein GG typisches Problem. Beim "normalen" Motorrad ist am Kardanantrieb normalerweise nichts zu tun - außer regelmäßig das Öl zu kontrollieren bzw. zu wechseln.

    Gruß,
    Alex

    P.s.: Falls jemand mit dem Begriff GG nichts anzufangen weis - Klick mich!
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #26
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo Ausgetreten,

    soweit ich weiß ist der Kardan doch von BMW.
    Vielleicht bin ich ja nicht mehr auf dem Laufenden, aber da fällt nur ein Ölwechsel an. Und das kann doch keine 800 -1200 Euronen kosten.
    Alle Biker, die ich kenne haben den Ölwechsel auch nur kontrolliert und vielleicht mal bei 50000 oder mehr gewechselt.
    Das Öl im Kardan unterliegt genau wie beim Getriebe im "Normalfall" keinem Verschleiß. Aber gut vielleicht bin ich auch nicht mehr auf Höhe der Zeit.
    Oder lässt sich "GG" das auch nur von den überaus "gut Betuchten" nur gut bezahlen

    Gruß
    Heinz

  7. #27
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.045
    Hallo Heinz,

    das Problem bei GG wird sein, dass der (BMW Kardan-)Antrieb einfach nicht für das Gewicht ausgelegt ist. So ein Taurus hat ein Leergewicht von knapp 400 kg - das über 100 kg mehr wie bei einen entsprechenden BMW Motorrad. Der 275er Hinterreifen baut wahrscheinlich auch mächtig viel Grip auf - dagegen wirkt der 180er einer K1300R wie ein Pizzaschneider!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #28
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Hallo Heinz,
    das Problem bei GG wird sein, dass der (BMW Kardan-)Antrieb einfach nicht für das Gewicht ausgelegt ist. So ein Taurus hat ein Leergewicht von knapp 400 kg - das über 100 kg mehr wie bei einen entsprechenden BMW Motorrad. Der 275er Hinterreifen baut wahrscheinlich auch mächtig viel Grip auf - dagegen wirkt der 180er einer K1300R wie ein Pizzaschneider!
    Gruß,
    Alex
    genauso sieht es aus

    Und wenn du das Teil dann noch Artgerecht hälst dann ist der Kardern noch etwas früher fällig

    Walter meinte bei meiner Fahrweise müsste er nach spätestens 10.000km überprüft werden.

    Die Teile stammen von BMW und dann halt noch der GG zuschlag und eventuell/meistens ab in die Schweiz und wieder zurück mit dem ganzen Gefährt da er solche Sachen lieber selbst macht

  9. #29
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Wer was Besonderes will, muß halt besonders tief in die Tasche greifen
    Ich hatte halt nur eine alte Z1000ST und die hat außer Ölkontrolle nix gewollt

    Gruß
    Heinz

  10. #30
    HI 33
    Gast
    Hallole!

    Befasse mich erst zugegebener Massen seit kurzem mit so einemTeil,würde mich aber sehr für so was interessieren!
    Wer hat sowas schon eingebaut und wie sind die Erfahrungen damit???
    Habe nämlich auf Autobahnen mit dem Tempomat bei den schon von anderen erwähnten Vibrationen in dem bekannten Drehzahlbereich auch dieses unangenehme Schlagen des Antriebsriemens!

    Wenn dies durch den Einbau erschlagen/gedämpft wäre, wäre schon einiges gewonnen!

    Gruß!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •