Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Fertig montierte vordere Kennzeichens am Spyder

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043

    Fertig montierte vordere Kennzeichens am Spyder

    Hallo,

    das es sich immer deutlicher herauskristallisiert, dass wir Spyderfahrer wohl auf Dauer nicht um ein vorderes Kennzeichen herum kommen, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, das Thema anzugehen. Dass ich ein vorderes Kennzeichen montieren sollte, hat mir keine besonderen Kopfschmerzen bereitet; wohl aber die Größe des selbigen. Beim Spyder - weder beim GS/RS oder beim RT - ist vorne einfach kein Platz für ein Kuchenblech. Auch ein "Standard-PKW" Schild mit den Maßen 520 x 110 mm wäre nicht ohne weiteres gegangen.

    Daher war ich sehr froh, dass sie zuständige Zulassungsstelle ein Einsehen hatte und mir ohne größere Diskussionen ein Kennzeichen in der Größe 240 x 130 mm erteilte. Nachdem also die erste Hürde genommen wurde, musste ich mir Gedanken machen, wie ich denn das Nummernschild montieren sollte. Ich wollte das Kennzeichen nicht einfach knicken und "dran spaxen". Gerade lasse mit entsprechender Halterung dahinter war auch keine Option! Was blieb dann noch? Natürlich: Krümmen - so, dass die Form des Kennzeichens der Form der unteren Lippe des Bugspoilers folgt!







    Fixiert wird das Ganze mit drei Silentblöcken mit M6 Gewinde; unten, an den Blechwinkeln jeweils einer mit 20 x 10 mm Durchmesser und oben in der Mitte einer mit 20 x 20 mm. Somit kann die gesamte Konstruktion leicht Schwingen, ohne sich allzu viel zu bewegen - hält bombensicher. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden! Und, was soll ich sagen: Mein Spyder fährt sich noch genauso, wie zuvor Ich denke, man(n) wird sich sehr schnell an diesen Zustand gewöhnen.

    Wie der Titel des Themas schon andeutet, geht's hier ausschließlich um das Endergebnis. Bitte nur Beiträge und Bilder zu fertigen Lösungen posten. Dieser Beitrag soll als Entscheidungshilfe für noch unentschlossene Spyderfahrer dienen. Um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten, werde ich "unpassende" Beiträge ggf. löschen oder verschieben!

    Also hier die Bitte an alle, die bereits ein vorderes Nummernschild montiert haben: Postet Erfahrungen und Bilder eurer Lösung hier in diesem Beitrag. Danke!

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Alex,

    Hast du sauber hinbekommen

    Ps. Auch das mit den Bildern, komm doch mal vorbei u. mach ein paar Bilder für mich

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    Raum Hamburg
    Beiträge
    37
    Hallo Alex,

    Vielen Dank für diese Info und das Ganze sieht wirklich gut aus.

    Gruß von Gabi und Peter

  4. #4
    Mitglied Avatar von harbi
    Registriert seit
    30.08.2012
    Ort
    Wunsiedel
    Beiträge
    46
    Ok, Ich hätte dann gerne 1x dieses Kit mit Selbstmontage
    Vielen Dank.

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Sorry, aber das sind alles Einzelstücke. Ich hab' jetzt schon Bammel vor dem Tag, an dem ich, z.B. nach einem Unfall, diverse Teile nachbauen (lassen) muss. Technische Zeichnungen sind auch nicht immer verfügbar. Oft ist es "try & error" ... bis man zur endgültigen Lösung kommt.

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.470
    Flunki aus Berlin hat auch eine super Lösung an seiner blauen RT : Kennzeichen genau in der Mitte knicken und liegt dann perfekt an der Spitze an. Werde ihn mal anhauen, dass er mal ein Foto postet !

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,

    es gibt doch schon einige, die vorne an ihrem Spyder ein Nummernschild montiert haben. Es wäre schön, wenn ihr eure Lösung hier in in diesem Beitrag vorstellen würdet.

    Freiwillige vor - nur Mut ...

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo,

    kläre das am Freitag oder Montag wenn ich zur Zulassungsstelle muss wegen meinem gelöscherten Heckschild

    Gruß Ausgetreten

  9. #9
    Junior Avatar von »Pit«
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    39340 Haldensleben
    Beiträge
    114
    Hallo Alex, das sieht sehr gut aus! auch das der untere Radius schön parallel mit der "Nase" verläuft. Wenn ich irgendwann auch dazu genötigt werde ein vorderres Kennzeichen anzubauen hoffe ich diese Größe zu bekommen. Den Halter werde ich dann auch so bauen.
    Gruß Peter

  10. #10
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,

    der Kollege SpyBy hat mir seine Lösung geschickt:



    Außerdem hat er noch eine sehr ausführliche Montageanleitung für seine Lösung erstellt. Mit diesen Informationen sollte es ein Leichtes sein, ein vorderes Nummernschild selbst beim RT zu montieren - vorausgesetzt, man bekommt ein "kleines" Schild; aber dafür gibt's ja das Gutachten.

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •